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Auf einen Blick

Studieninhalte

Erfahren Sie mehr zu den Inhalten des Studiengangs, zur Sprache der Lehrveranstaltungen oder zum Auslandsjahr in Finnland.

© Åbo Akademi
Formale Voraussetzungen, Bewerbung und Studienabschluss

Informationen zu den formalen Voraussetzungen des Masters

Karriere & berufliche Perspektiven

Welche Schlüsselkompetenzen werden im Studium vermittelt und welche Karrieremöglichkeiten bieten sich?

© colourbox
Stimmen zum Studium

Was sagen unsere Studierenden und Absolvent/-innen zu InterculturAd?

An wen richtet sich der Studiengang?

Der Studiengang InterculturAd wendet sich an Bewerberinnen und Bewerber, die bereits ein Studium abgeschlossen haben und darauf aufbauend wissenschaftliche und praktische Kenntnisse im Bereich der interkulturellen Werbekommunikation erwerben wollen.

InterculturAd - Werbung interkulturell ist ein nicht-konsekutiver Masterstudiengang, d.h. er baut nicht auf einem gleichnamigen oder inhaltlich entsprechenden Bachelorstudiengang auf. Er richtet sich an Absolvent/-innen eines Studiums der Geistes-, Kunst-, Wirtschafts-, Medien- oder Sozialwissenschaften. Die Zusammensetzung der Studierenden von InterculturAd ist damit ausgesprochen interdisziplinär und international.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzungen

Für den Masterstudiengang InterculturAd  gelten folgende Qualifikationsvoraussetzungen:

  1. Nachgewiesene Kompetenzen in wissenschaftlichen Analysemethoden in den Bereichen Sprache oder Bild oder wirtschaftliche bzw. gesellschaftliche Daten aus Ökonomie oder Gesellschaft.
  2. Kenntnisse in Englisch auf Niveau C1 (Europäischer Referenzrahmen).
  3. Deutschkenntnisse auf Niveau C1 (Europäischer Referenzrahmen) (bei Bewerbungen aus dem Ausland),
  4. Ein mindestens zweimonatiger Auslandsaufenthalt unabhängig von der Familie (z.B. Schulbesuch, Ausbildung, Praktikum oder Arbeit im Ausland); Urlaubsaufenthalte zählen nicht dazu.

Nachweis

Die Qualifikationsvoraussetzungen werden folgendermaßen nachgewiesen:

  1. Analysekompetenzen: Nachweis durch einen mit mindestens „gut“ (2,3) benoteten Magister-, Lehramts-, Bachelor-, Master- oder Diplom-Abschluss in Geistes-, Kunst-, Medien-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften oder einen gleichwertigen ersten Hochschulabschluss, der mindestens 180 ECTS-Punkte (ECTS = European Credit Transfer System) umfasst.
  2. Englischkenntnisse: Nachweis durch das Reifezeugnis, einen einschlägigen ersten Studienabschluss, die Teilnahme an der TOEFL-Prüfung mit einer Gesamtpunktzahl von mindestens 92 oder in anderer Form.
  3. Deutschkenntnisse: Nachweis durch einen ersten einschlägigen Studienabschluss oder durch die erfolgreiche Teilnahme an der DSH-Prüfung oder am TESTDaF (mindestens Niveaustufe 4) oder in anderer Form.
  4. Auslandsaufenthalt: geeigneter schriftlicher Nachweis.

Was ist ein Double Degree?

Der akademische Grad "Master of Arts" beruht auf der Kombination von zwei Zeugnissen, die von jeder der beiden beteiligten Universitäten, der KU Eichstätt Ingolstadt und der Åbo Akademie in Turku, selbständig am Ende des Studiums ausgestellt werden (siehe auch Studienorte).

Wann sind Studienbeginn und Bewerbungsende ?

Studienbeginn ist nur zum Wintersemester in Eichstätt.

Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli (weitere Informationen finden Sie auch auf den Seiten des Studienbüros). Bitte verwenden Sie für Ihre Bewerbung das Bewerbungsportal der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Internationale Bewerberinnen und Bewerber finden weiterführende Informationen zum Bewerbungsverfahren hier.

Was sind die Inhalte des Studienganges?

Der interdisziplinäre Masterstudiengang vermittelt vertiefte Kenntnisse zur Kodierung von Werbeinhalten in sprachlicher, bildlicher und filmischer Form. Im Fokus stehen Werbesprache und Werbekommunikation, Werbe- und Wirtschaftsethik, aber auch ökonomisches Wissen zu verschiedenen Bereichen des Marketings, zu Marktforschung oder interkultureller Wirtschaftskommunikation (weitere Informationen zu den Modulen finden Sie hier).

Die Studierenden erwerben in Projektworkshops zur grafischen und filmischen Werbekommunikation die Kompetenz zur Konzeption und Umsetzung von interkulturellen Werbestrategien (siehe die aktuellen Image- und Werbefilme der Studierenden). Gleichzeitig erlernen sie in Forschungsseminaren die Fähigkeit zu selbständiger wissenschaftlicher Forschung sowie zu einer wissenschaftsadäquaten Vermittlung von Forschungsergebnissen auf den genannten Gebieten. Teil des Masterstudiums ist außerdem der Erwerb grundlegender Kompetenzen in Schwedisch und ein fest integrierter Auslandsaufenthalt im finnischen Turku.

Projekte der Studierenden

Entdecken Sie die aktuellen Image- und Werbefilme der InterculturAd-Studierenden

Studienorte

Lernen Sie Eichstätt und Turku kennen!

© Åbo Akademi

In welchen Sprachen finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Sprache der Lehrveranstaltungen in Eichstätt ist Deutsch, in Finnland Englisch und Deutsch. Auf den Aufenthalt an der Åbo Akademi University im schwedischen Teil Finnlands bereitet ein Schwedischkurs in Eichstätt vor (bis Niveau A2).

Ins Ausland trotz Corona? Studierende berichten von ihrem Studienjahr in Turku
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Was sind mögliche Berufsfelder?

Ziel des Studiums ist es, Werbeinhalte, Werbestrategien und Werbewirkungen kompetent beurteilen zu können. Der Masterstudiengang InterculturAd bereitet Sie damit auf alle beruflichen Felder vor, in denen Entscheidungen über Werbung vor dem Hintergrund kultureller Diversität getroffen werden. Unsere Absolvent/-innen geben an, dass sie während ihres Masterstudiums neben den fachlichen Inhalten auch zentrale Schlüsselkompetenzen erworben haben: Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, die Fähigkeit, Probleme zu lösen und Verantwortung zu übernehmen, interkulturelle Kompetenz sowie Kreativität.

Zu den geeigneten Berufsfeldern für Absolvent/-innen zählen die Bereiche Unternehmenskommunikation, Werbung und Public Relations. Unserer Absolvent/-innen haben nach ihrem Studium Stellen im Produktmanagement und -marketing und in der Marktforschung gefunden, sie sind Campagin und Content Manager/-innen oder als Berater/-innen in Werbeagenturen tätig. Außerdem eignen sich die Absolvent/-innen durch die interkulturelle Ausrichtung des Studiengangs auch für Entscheidungspositionen im internationalen Marketing.

InterculturAd-Absolventin Silke Schneider berichtet von ihren Karrierschritten seit dem Masterabschluss
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Stimmen zum Studium

Xinran Tang
© privat

Xinran Tang, Student

„Als chinesischer Student von InterculturAd - Werbung Interkulturell finde ich das Masterprogramm super. Ich freue mich sehr: nicht nur über die Lerninhalte des Programms zu Werbung und Marketing, sondern auch über die interkulturelle Möglichkeit von zwei Auslandsemestern.“

Silke Schneider
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Silke Schneider, Absolventin

„Ich erinnere mich gerne an die Zeit im Master und meine tolle Gruppe an Kommilitoninnen. Wir haben uns immer unterstützt und geholfen – ohne nachzufragen. Besonders schön war unser Filmdreh im zweiten Semester. Wir hatten eine so lustige und tolle Zeit rund um den Dreh unseres Werbespots für ein Projekt.“

Hanna Schübel
© privat

Hanna Schübel, Absolventin

„Wenn ich mich an meine InterculturAd-Zeit zurückerinnere, dann sind es Gedanken an spannende Diskurse in den Seminaren, an ein familiäres Miteinander mit den Kommilitonen, wo jeder jeden kennt, enge persönliche Betreuung (vor allem auch während des Auslandsjahrs in Turku), der Lebensalltag in einem Land, das jeder kennt, aber in dem viele noch nie waren und vor allem auch an die vielen Entdeckungstouren in/um Finnland.
Varför Paris, vi har ju Åbo <3"

Yijun Zhang
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Yijun Zhang, Absolventin

„Ein interdisplinärer und interkultureller Masterstudiengang mit einer interessanten Mischung aus Textsortenanalyse (Linguistik), rechtlicher Vertiefung (Werbe- und Markenrecht) und Marketing (B2B-Marketing, Internationales Marketing) für Nicht-BWLer, der eine systematische und praxisorientierte Vorbereitung für den ersten Karriereeinstieg in einem Marketingberuf bietet."