Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät  Germanistik  Teilfächer  Didaktik der deutschen Sprache und Literatur  Lehrstuhlteam  Prof. Dr. Ina Brendel-Perpina  Publikationen

Prof. Dr. Ina Brendel-Perpina

Monografien und Herausgeberschaften

  • mit Ulf Abraham (Hg.): Kritik üben. Praxis Deutsch 279, in Vorb.
  • mit Ines Heiser/ Nicola König/ Eva Maus: Gendersensible Leseförderung. Stuttgart, in Vorb.
  • Literarische Wertung als kulturelle Praxis. Kritik, Urteilsbildung und die digitalen Medien im Deutschunterricht. Bamberg 2019.
  • mit Andrea Bartl (Hg.): Michael Stavarič – Ästhetische Grenzüberschreitungen. Eine literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Erschließung des bisherigen Gesamtwerks von Michael Stavarič. Würzburg 2018.
  • mit Ulf Abraham (Hg.): Kulturen des Inszenierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht. Stuttgart 2017.
  • mit Ulf Abraham: Literarisches Schreiben im Unterricht. Ein Weiterbildungsmodell in produktionsorientierter Literaturpädagogik. Seelze 2015.
  • mit Felix Stumpf: Leseförderung durch Teilhabe. Die Jugendjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis. München 2013.
  • mit Kristina Bismarck: Buchners Lektürebegleiter Deutsch. Eoin Colfer, Artemis Fowl. Bamberg 2012.
  • Materialien und Kopiervorlagen zu Katherine Scholes Sams Wal. Garching b. München 2011.
  • mit Kristina Popp: Meg Finn und die Liste der vier Wünsche. Literaturkartei Plus. Mühlheim an der Ruhr 2009.
  • mit Kristina Popp: Literaturkartei Plus. Meg Finn und die Liste der vier Wünsche. Lehrerhandreichung. Mühlheim an der Ruhr 2009.
  • mit Stefanie Mauder (Hg.): Unterrichtsmodelle zu E.T.A. Hoffmann. Berlin 2007.
  • Heinrich Heine und das Pariser Theater zur Zeit der Julimonarchie. Bielefeld 2000.


Beiträge in Sammelbänden

  • Zugänge zu Janne Teller: Nichts. Was im Leben wichtig ist. In: Hilt, Annette/ Torkler, René/ Waczek, Anna (Hg.): Erzählend philosophieren – ein Lehr- und Lesebuch. Freiburg i. Br., in Vorb.
  • Autorenlesung. In: Kurwinkel, Tobias/ Schmerheim, Philipp (Hg.): Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Stuttgart, i. Dr.
  • Von sich selbst aus lesen wollen - Leseclubs als freizeitorientierte Leseförderung. In: Stiftung Lesen (Hg.): Leseclubs. Medientipps & Aktionsideen. Ausgabe Herbst 2019. Mainz 2019, S. 34-44. PDF
  • Buchverlag. In: Ott, Christine/ Wrobel, Dieter (Hg.): Außerschulische Lernorte für den Deutschunterricht. Seelze 2019, S. 38-40.
  • Zugänge zu den fantastischen Welten im Schaumiversum von „Gloria nach Adam Riese“ von Michael Stavarič. In: Bartl, Andrea/ Brendel-Perpina, Ina (Hg.): Michael Stavarič – Ästhetische Grenzüberschreitungen. Würzburg 2018, S.  301-316.
  • Was (jugendliche) BuchbloggerInnen bewegt: Funktionen und Formate digitaler Anschlusskommunikation. In: Anders, Petra/ Wieler, Petra (Hg.): Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen 2018, S. 63-82.
  • Nur journalistische Straßenverkehrstafeln? Funktionen und Strategien von Literaturkritik am Beispiel der Rezension als Textsorte öffentlicher Literaturvermittlung. In: Ott, Christine/ Wrobel, Dieter (Hg.): Öffentliche Literaturdidaktik. Grundlegungen in Theorie und Praxis. Berlin 2018, S. 341-354.
  • mit Sebastian Tatzel: Gegenwart und Zeitgeschichte. In: Garbe, Christine/ Hoydis, Julia u.a. (Hg.): Attraktive Lesestoffe (nicht nur) für Jungen – Erzählmuster und Beispielanalysen zu populärer Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler 2018, S. 114-136.
  • mit Andrea Bartl: Ästhetische Grenzüberschreitungen. Zur Einführung. In: Bartl, Andrea/ Brendel-Perpina, Ina (Hg.): Michael Stavarič – Ästhetische Grenzüberschreitungen. Würzburg 2018, S. 9-17.
  • Die Video-Rezension als kulturelle Praxis der Booktuber. Eine kulturwissenschaftlich-didaktische Perspektive. In: Behmer, Markus/ Bartl, Andrea (Hg.): Die Rezension. Aktuelle Tendenzen der Literaturkritik. Würzburg 2017, S. 253-274.
  • Das Motiv der Flucht am Beispiel des dystopischen Abenteuerromans Die Puppenspieler von Flore von Lilli Thal. In: Wrobel, Dieter/ Mikota, Jana (Hg.): Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Bd. 1. Baltmannsweiler 2017, S. 191-197.
  • mit Ulf Abraham: Einführung: Kulturen des Inszenierens. In: Abraham, Ulf/ Brendel-Perpina, Ina (Hg.): Kulturen des Inszenierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht. Stuttgart 2017. S. 7-22.
  • Social Reading in der Primarstufe. Überlegungen zu einer Plattform für den Unterricht. In: Knopf, Julia/ Abraham, Ulf (Hg.): Deutsch digital. Bd. 2: Praxis. Baltmannsweiler 2016, S.158-161.
  • Rafik Schami: Eine Handvoll Sterne. In: Spinner, Kaspar H./ Standke, Jan (Hg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Texte – Didaktik – Methodik. Paderborn 2016, S. 364-368.
  • Janne Teller: Nichts. Was im Leben wichtig ist. In: Spinner, Kaspar H./ Standke, Jan (Hg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Texte – Didaktik – Methodik. Paderborn 2016, S. 380-383.
  • mit Ulf Abraham: LehrerInnen lernen schreiben. Ergebnisse des Weiterbildungsprogramms „Literarisches Schreiben im Deutschunterricht“. In: Zimmermann, Holger / Peyer, Ann (Hg.): Wissen und Normen – Facetten professioneller Kompetenz von Deutschlehrkräften. Frankfurt/M. 2016, S. 127-147.
  • Unter der Sonne: Sonderlinge des Alltags in acht Erzählungen von Daniel Kehlmann. In: Standke, Jan (Hg.): Kehlmann lesen. Interpretationen und Unterrichtsmodelle für die Sekundarstufe I und II. Baltmannsweiler 2015, S. 143-162.
  • Die Jugendjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis. Eine Analyse der literarischen Wertung der Zielgruppe. In: Freudenberg, Ricarda/ Josting, Petra (Hg.): Norm und Normüberschreitung in der Kinder- und Jugendliteratur und ihren Institutionen. München 2015, S. 84-94.
  • Von Sesamkringeln, Träumen und einem osmanischen Flugpionier. Interkulturelles und literarisches Lernen mit einem türkischen Kinderbuch : Studierende veröffentlichen Unterrichtsmaterialien bei Baobab Books. In: Kupfer-Schreiner, Claudia/ Pöhlmann-Lang, Annette (Hg.): Didaktik des Deutschen als Zweitsprache – DiDaZ in Bamberg lehren und lernen: Eine Bilanz des Faches in Forschung und Lehre. Bamberg 2014, S. 45-64.
  • mit Ulf Abraham: Traumatisches Erinnern. Inszenierungen des Körpergedächtnisses in der Kinderliteratur der Gegenwart. In: Bartl, Andrea/ Schott, Hans-Joachim (Hg.): Naturgeschichte, Körpergedächtnis. Erkundungen einer kulturanthropologischen Denkfigur. Würzburg 2014, S. 257-269.
  • Nimmersatt, Grüffelo & Co.: Klassiker der illustrierten Kinderliteratur und aktuelle Bilderbuchgeschichten. In: Abraham, Ulf/ Knopf, Julia (Hg.): BilderBücher. Bd.1: Theorie. Baltmannsweiler 2014, S. 44-54.
  • mit Ulf Abraham: Die besten Beerdigungen der Welt.  Eine filmische Bilderbuchadaption im Deutschunterricht. In: Abraham, Ulf/ Knopf, Julia (Hg.) : BilderBücher. Bd.2: Praxis. Baltmannsweiler 2014, S. 93-99.
  • "Peer-Kritiker": Das Modell Jugendjury im Deutschen Jugendliteraturpreis und seine schulischen Anschlussmöglichkeiten. In: Wrobel, Dieter/ Dawidowski, Christian (Hg.): Kritik und Kompetenz – Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext. Baltmannsweiler 2013, S. 269-282.
  • Lernort Museum. Eine literarische Exkursion ins E.T.A. Hoffmann-Haus. In: Brendel-Perpina, Ina/ Mauder, Stefanie (Hg.): Unterrichtsmodelle zu E.T.A. Hoffmann. Berlin 2007, S. 57-69.
  • Der Zusammenhang von theoretischen Postulaten und literarischer Praxis. Gellerts Briefsteller und sein Roman Leben der Schwedischen Gräfinn von G*. In: Schury, Gudrun / Götze, Martin (Hg.): Buchpersonen, Büchermenschen. Heinz Gockel zum Sechzigsten. Würzburg 2001, S. 37-47.

Beiträge in Zeitschriften

  • mit Reidelshöfer, Barbara: Literaturkritik heute: Video-Rezensionen im Deutschunterricht. In: Boelmann, Jan M./ Kepser, Matthis (Hg.): Literale Praktiken im medialen Spannungsfeld. MiDU - Medien im Deutschunterricht 1 (2020), S. 112-124. URL: journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/31/13
  • mit Luisa Lägel: Zwischen Aufklärung, Katastrophe und Hoffnung: Ökologie in der Kinder- und Jugendliteratur. In: ZLB.KU. Zeitschrift des Zentrums für Lehrerbildung. Bildung für nachhaltige Entwicklung 3 (2019), S. 39-45. URL: www.ku.de/zlb/publikationen/zeitschrift%20zlb.ku/
  • Anne Frank im Medienverbund. In: kjl&m 20.2 (in Vorb.)
  • Literaturkritik heute: Video-Rezensionen im Deutschunterricht. In: MiDU (Medien im Deutschunterricht). Online-Zeitschrift der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik, i. Ersch.
  • Mit boys & books die lesende Schule begleiten. Attraktive Lesestoffe und Prinzipien der Leseförderung (nicht nur) für Jungen. In: SchulVerwaltung Bayern, 6 (2019), S. 172-174.
  • Leseförderung im Leseclub. In: Grundschulunterricht Deutsch 3 (2018), S. 13-16.
  • Wie Yaşar Kemal zum Schreiben kam – Interkulturell lesen und schreiben lernen. Didaktische Überlegungen im Gespräch mit dem Dichter Nevfel Cumart. In: kjl&m 17.1 (2017), S. 88-91.
  • Literaturbetrieb live! Eventformate der kulturellen Praxis Literatur. In: kjl&m 17.3 (2017), S. 42-48.
  • Literarische Geselligkeit. In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, H. 50 (2017), S. 37.
  • Booktube auf YouTube. Produktwerbung und/oder Leseförderung? In: kjl&m 17.1 (2017), S. 58-64.
  • Aufwachsen mit Medien – Medienwelten heute. In: kjl&m 17.1 (2017), S. 3-12.
  • mit Reidelshöfer, Barbara: Literaturkritik heute: Video-Rezensionen im Deutschunterricht. In: Boelmann, Jan M./ Kepser, Matthis (Hg.): Literale Praktiken im medialen Spannungsfeld. MiDU - Medien im Deutschunterricht 1 (2020), S. 112-124. URL: journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/31/13
  • Konkurrenz oder gute Wegbegleiter: die Preislandschaft für Kinder- und Jugendliteratur. In: kjl&m 16.1 (2016), S. 84-8
  • Die Nominierungspräsentationen der Jugendjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis: Ein Anregungsformat zum Literaturunterricht und zur Leseförderung. In: Praxis Deutsch 244 (2014), S. 24-29.
  • Lesen – Diskutieren – Nominieren: Die Jugendjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis mittendrin im Literaturbetrieb. In: kjl&m 13.4 (2013), 65. Jg., S. 69-73.
  • mit Ulf Abraham: Die besten Beerdigungen der Welt. In: Praxis Deutsch 237 (2013), S. 15-17.
  • Leseförderung durch Teilhabe. Forschungsprojekt zum zehnjährigen Bestehen der Jugendjury. In: JuLit 3 (2012), S. 54-56.
  • Zwischen zwei Welten. Der cg-Leseclub trifft Kathrin Schrocke. In: JuLit 4 (2011), S. 42-44
  • Bilderbücher und der außerschulische Lernort Museum. Binette Schroeder und ihre Bilderbücher im Unterricht. In: kjl&m 11.2 (2011), 63. Jg., S. 61-67.
  • Jugendbuch aktuell. In: Deutschmagazin 3 (2010), S. 68.
  • Lesetipp. Sally Nicholls: Wie man unsterblich wird - Jede Minute zählt. In: Praxis Deutsch 220 (2010), S. 60-61.
  • Jugendbuch aktuell. In: Deutschmagazin 6 (2010), S. 63.
  • Faszinosum Internat. Zu Entwicklung, Regeln und Figuren des Internatsromans. In: JuLit 3 (2010), S. 27-33.
  • Das Jugendbuch. Ein Empfehlungskatalog. Hg. von Kristina Bernd/ Doris Breitmoser. München 2010.
  • Kontrovers. Rohkost oder Gummibärchen? Leseförderung - egal mit welchem Lesefutter? In: JuLit 4 (2009), S. 64-65.
  • Moderne Suche nach sich selbst - Oder: Wer findet wen? Ein Unterrichtsmodell zu dem Jugendroman Finding Alex von Kathrin Schrocke. In: Deutschmagazin 6 (2008), S. 37-42.
  • Grégoire wird David. Übersetzungen von Eigennamen, Realienbezeichnungen und Lautmalereien im Kinderbuch 35 Kilo Hoffnung. In: Praxis Deutsch 212 (2008), S. 36-42.
  • Fantasy im historischen Gewand – eine Unterrichtseinheit zu Gabriele Beyerlein: Der schwarze Mond (6./7. Klasse). In: RAAbits Deutsch/Literatur. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung. 53. Ergänzungslieferung. Stuttgart 2006.
  • Zur Ambivalenz von Heines Kunstauffassung. Versuch einer ästhetischen Standortbestimmung der publizistischen Prosa der Pariser Jahre. In: Literaturkonzepte im Vormärz. Forum Vormärz Forschung Jahrbuch, 6. Jg., 2000, S. 137-145.

Lexikonbeiträge

  • mit Caroline Roeder: Der Deutsche Jugendliteraturpreis. In: Franz, Kurt/ Lange, Günter/ Payrhuber, Franz-Josef (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon. Meitingen 1995ff, 54. Erg.-Lfg. 2015, S. 1-25.
  • Jutta Richter. In: Franz, Kurt/ Lange, Günter/ Payrhuber, Franz-Josef (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon. Meitingen 1995ff, 44. Erg.-Lfg. 2012, S. 1-24.

Rezensionen

  • Wiesner, Esther: Diskursiv-narrative literale Identitäten von Jugendlichen. Eine gesprächsanalytische Untersuchung von Positionierungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2014. In: JuLit 3 (2015), S. 47-48
  • Sammelrezension: Josting, Petra (Hg.): Zoran Drvenkar. Bielefelder Poets in Residence 2012. München: Kopaed 2013 (Kinder- und Jugendliteratur aktuell Bd. 1). Josting, Petra (Hg.): Kirsten Boie.  Bielefelder Poets in Residence 2013. München: Kopaed 2014 (Kinder- und Jugendliteratur aktuell Bd. 2). In:  Dolle-Weinkauff, Bernd/ Ewers-Uhlmann, Hans-Heino/ Pohlmann, Carola (Hg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2014/2015. Frankfurt/ M. 2015, S. 166-168.
  • Prestel, Marco: Actionsinszenierungen in der modernen Kinder- und Jugendliteratur. Die Artemis Fowl-Romane von Eoin Colfer. Frankfurt/ M. 2011. In: Dolle-Weinkauff, Bernd/ Ewers-Uhlmann, Hans-Heino/ Pohlmann, Carola (Hg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2011/12. Frankfurt/ M. 2012, S. 151-153.

Unterrichtsmodelle/ -materialien, Interviews und Beiträge in anderen Medien