Abschluss
Bachelor of Science
Semesterbeitrag
71,00 Euro
Studienbeginn
Wintersemester
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienort
Eichstätt
Teilzeitstudium möglich
Ja

Nie war Geographie so relevant wie heute: Viele der Herausforderungen unserer Zeit – sei es der Klimawandel, die Energiewende oder Flucht und Migration – lassen sich nur mit einem integrativen Ansatz bewältigen. Die Geographie bietet genau das: Sie ist zugleich Natur- und Gesellschaftswissenschaft. Naturbezogene Themen wie Lawinen oder Hochwasser bringt sie mit gesellschaftlichen Fragestellungen z. B. zu Umweltschutz, Globalisierung und Entwicklung touristischer Ziele in Verbindung.
Der Bachelorstudiengang Geographie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) vermittelt fachliches und methodisches Grundwissen in den beiden Teilbereichen Humangeographie und Physische Geographie.

Das Studium kann in Voll- oder Teilzeit aufgenommen werden.

Das Studium im Detail

Inhalt

Der Bachelorstudiengang Geographie an der KU gliedert sich in eine Grundlagen- und Orientierungsphase und eine darauffolgende Vertiefungs- und Spezialisierungsphase. Die ersten beiden Semester dienen dem Erwerb grundlegender Kompetenzen im Fachbereich Geographie. Sie belegen u.a. Veranstaltungen zu den beiden zentralen Teilbereichen der Geographie – Humangeographie und Physische Geographie – sowie zu Thematiken Regionale Geographie, Methoden und Techniken der Geographie. Auf diese Weise lernen Sie die verschiedenen Teilbereiche der Geographie näher kennen und können sich auf dieser Basis für einen Schwerpunkt entscheiden.

Ab dem dritten Semester vertiefen Sie sich in einer der angebotenen Studienrichtungen:

Gesellschaft, Tourismus und Umwelt

Im Mittelpunkt steht das Interesse an raumbezogenen Dimensionen des Tourismus in Verbindung mit Fragen gesellschaftlicher Naturverhältnisse.

Die Studienrichtung „Gesellschaft, Tourismus und Umwelt“ ist in die allgemeine humangeographische Ausbildung integriert. Ein besonderer inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich des Tourismus in Verbindung mit Fragen gesellschaftlicher Naturverhältnisse. Der Tourismus ist einer der am schnellsten wachsenden ökonomischen Sektoren. Sein Motor ist geprägt durch konkurrierende Reiseziele, neue Mobilitäten und sich verändernde soziokulturelle Bedeutungsmuster. Daher drängen sich Fragen einer nachhaltigen Entwicklung mehr und mehr auf.

Im Rahmen dieser Studienrichtung erlangen Sie daher in Semester 3 und 4 Wissen über Inhalte und Arbeitsweisen der Sozial-, Wirtschafts- und Tourismusgeographie sowie des Tourismusmanagements. Darüber hinaus lernen Sie die wichtigsten Ansätze gesellschaftlicher Naturverhältnisse sowie deren praktischen und politischen Konsequenzen kennen. Sie entwickeln ein Verständnis sozial-, kulturwissenschaftlicher sowie ökonomischer Ansätze im interdisziplinären Forschungsbereich „Gesellschaft, Tourismus und Umwelt“ und der Nachhaltigkeit. Weiterhin lernen Sie, wie touristische Prozesse und Dynamiken sowie gesellschaftlicher Naturverhältnisse analysiert und bewertet werden und wie man mit neuen touristischen Informations- und Kommunikationstechnologien umgeht.

Die erlernten Kompetenzen können daraufhin in Semester 5 und 6 in Praxisprojekten erprobt und angewandt werden.

Physische Geographie

Das Verständnis natürlicher Systeme, die sich insbesondere unter dem Einfluss regionaler und globaler menschlicher Eingriffe dramatisch verändern steht hier im Zentrum.

Der Schwerpunkt „Physische Geographie” vermittelt Kenntnisse und Methoden, um die in Geo- und Ökosystemen ablaufenden Prozesse und deren Beeinflussung durch den Menschen zu beschreiben und zu analysieren. Die natürlichen Systeme und ihre komplexen Wechselwirkungen mit der Gesellschaft zu verstehen, ist aktuell von hoher Relevanz. Weltweit stellen sich derzeit Fragen wie: Wie entstehen Muren, Lawinen und Hochwasser und wie wirkt sich der Klimawandel auf diese Prozesse aus? Wie können wir messen, wie stark die Gletscher schmelzen? Wie lassen sich Umwelt- und Landschaftsschutz mit ökonomischen und gesellschaftlichen Interessen vereinbaren?
Mit dem Schwerpunkt „Physische Geographie“ erwerben Sie die fachlichen und methodischen Kompetenzen, um sich beruflich mit diesen und weiteren wichtigen Problemfeldern auseinanderzusetzen. Das mit Laserscannern und Drohnensystemen modern ausgestattete GIS-Labor der KU bietet Ihnen die Möglichkeit, sich im Bereich von Vermessungsmethoden zu qualifizieren. Ihre Kenntnisse aus der Grundlagenphase vertiefen Sie in Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Landschaftsökologie, Hydrologie, Geomorphologie, Klimatologie und Naturgefahren.

Im fünften und sechsten Semester spezialisieren Sie sich mit praxisorientierten Lehr- und Geländeveranstaltungen wie „Fallbeispiele der Angewandte Geographie“ oder „Mensch- Umwelt-Konflikte“ weiter. Ihr Studium können Sie dank einer breiten Auswahl von Wahlmodulen und Exkursionen an der KU individuell gestalten. Zudem können Sie Wahlmodule u.a. aus den Bereichen Ökoklimatologie, Wasserbau und Fernerkundung an der TU München besuchen.

Allgemeine Geographie

Eine Verbindung der Schwerpunkte „Gesellschaft, Tourismus und Umwelt“ und „Physische Geographie“ ermöglicht die Verknüpfung von Fragestellungen beider Teilbereiche.

Unabhängig davon, für welchen Schwerpunkt Sie sich entscheiden, beinhaltet der Studiengang in der Zeit zwischen dem dritten und dem sechsten Semester eine Große Exkursion sowie ein Berufspraktikum. Auf diese Weise haben Sie Gelegenheit, sich theoretisch wie auch praktisch auf das Berufsleben vorzubereiten.

Ausstattung

Mobiles GIS-Labor

Ein herausragendes Merkmal des Fachs v.a. im Bereich der Physischen Geographie ist die Ausstattung des mobilen GIS-Labors mit einer Reihe hochmoderner Geländegeräte (verschiedene Drohnenmodelle und Sensoren (RGB, Thermal und Multispektral), terrestrische und luftgestützte (z. B. Helikopter) Lasercaningsyteme, Tachymeter, Tablets zur Kartierung im Gelände, sowie mehrere dGPS/GNSS-Systeme zur exakten Aufnahme und Vermessung digitaler Gelände- und Fernerkundungsdaten.

Wetterstation

Die KU-Wetterstation beim Mensa-Parkplatz zeichnet meteorologische Daten automatisch und im 10-Minuten-Intervall auf. Diese Daten werden u.a. der AK Wetterschau zur Verfügung gestellt und können für studentische Arbeiten verwendet werden.

Geo-Labor

Geo-Labor inkl. mehrere Laborräume; z. B. das Nasslabor zur Aufbereitung und Analyse von Boden- und Sedimentproben sowie das Pollen- und Dendrochronologielabor zur Analyse von aerobiologischen Proben und Baumringen.

Geo-Pool

Ein besonderes Angebot des Faches Geographie für seine Studierenden ist ein eigener PC-Pool zusätzlich zu den Pools des Rechenzentrums. Er dient den speziellen Bedürfnissen der Geographie in den Bereichen Geographische Informationssysteme und Fernerkundung und wird für Lehrveranstaltungen sowie studentische Arbeiten genutzt.

Geomedienlabor

Das mobile Geomedienlabor möchte interessierten Studierenden ermöglichen, selbstständig mit Hilfe professioneller Anleitung, audiovisuelle Projekte zu produzieren. Gleichzeitig lädt es ein, in Workshops sich mit der Praxis des Audiovisuellen als Methode und als Form der Publikation auseinander zu setzen. Das Geomedienlabor stellt den Studierenden professionelles Ausleih-Equipment (Camcorder, Systemkameras, Mikros, Stative etc.) für Projekte und Exkursionen zur Verfügung.

Rankings und Bewertungen

Die Studierenden und Alumni der KU haben sie 2024 zum dritten Mal (nach 2021 und 2022) zur beliebtesten Universität Deutschlands im Ranking des Online-Portals StudyCheck gekürt. Grundlage für das Ranking waren über 70.000 Bewertungen für mehr als 500 Hochschulen und Universitäten. 97 Prozent jener Studierenden, die am Ranking teilnahmen, empfehlen ein Studium an der KU weiter.

„Es gibt für eine Universität doch kein besseres Lob, wenn fast 100 Prozent der Studierenden und Alumni sagen: Ein Studium an der KU kann ich nur empfehlen! Darum freut uns diese Auszeichnung sehr, weil sie die hohe Zufriedenheit unserer Studierenden ausdrückt“, so KU-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien.

Mehr Ranking Ergebnisse

StudyCheck2024

Studiengangsspezifische Auszeichnungen

Im Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) von 2021 belegt die KU mit ihrem Studienangebot erneut Spitzenplatzierungen, darunter auch mit den Angeboten im Fachbereich Geographie. In der Umfrage bewerteten die Geographie-Studierenden an der KU unter anderem die Studienorganisation überdurchschnittlich gut, ebenso die Betreuung durch die Lehrenden sowie deren Kritikfähigkeit.

Ausland

Auslandsaufenthalte betrachten wir als wichtige persönliche Erfahrung und bedeutenden Faktor im Wettbewerb um einen attraktiven Arbeitsplatz. Die KU pflegt ein Netzwerk an Partnerschaften mit rund 300 Universitäten weltweit. Das International Office der KU unterstützt bei der Planung und Informiert über die unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten.. Ein Auslandssemester an unseren Partneruniversitäten bietet Ihnen:

  • Steigerung Ihres internationalen Profils
  • Entwicklung Ihrer interkulturellen Kompetenz
  • Erweiterung Ihrer fachlichen und methodischen Kenntnisse
  • Erhöhung Ihrer Chancen auf dem Arbeitsmarkt
  • Lebenserfahrung und Selbstvertrauen

Ein durch die KU unterstütztes Auslandsstudium ist möglich:

  • in ausgewählten Universitäten in den USA, Australien und Asien
  • in Mittel- und Südamerika über die Partner des Zentralinstituts für Lateinamerikastudien
  • an den europäischen Partneruniversitäten über das ERASMUS Programm

Zudem kann man sich an fast allen Universitäten im Ausland auf eigene Initiative (Free Mover) bewerben.

Praxis

Theoretisches Wissen wird an der KU flankiert durch praktische Erfahrung und Vertiefung. Wir bieten zahlreiche Exkursionen in viele Teile der Erde, um Gelerntes greifbar zu machen. Praxiserfahrung steht auch bei unseren studentischen Organisationen im Mittelpunkt: „TOPAS e.V.“ realisiert in Kooperation mit externen Auftraggebern Projekte im Tourismus-Bereich. Im „AK Wetterschau“ sammeln Studierende an der campuseigenen Wetterstation praktische Erfahrungen im Bereich der Meteorologie.

  • Das Studium beinhaltet ein 8-wöchiges Pflichtpraktikum sowie die Teilnahme an mehreren kleinen (1-3) Tagesexkursionen und einer großen Exkursion (10-12 Tage). Das Praktikum kann auch im Ausland absolviert werden; für eine individuelle Beratung und Unterstützung bei der Suche nach einem Praktikumsplatz und Finanzierungsmöglichkeiten stehen die Karriereberatung der KU und die Servicestelle Internationale Praktika zur Verfügung.
  • Des weiteren qualifizieren Sie sich durch eine praxisnahe, fundierte Ausbildung im Umgang mit modernsten Vermessungs- und Kartiergeräten (v.a. im Schwerpunkt Physische Geographie) - also einer starken methodischen Ausbildung - für spätere Tätigkeiten in Wissenschaft und Praxis.

Karrieremöglichkeiten und Berufsfelder

Berufliche Perspektiven

Geograph/-innen sind in den verschiedensten Bereichen tätig – bei öffentlichen und privaten Arbeitgebern, in Praxis und Wissenschaft. Arbeitsbereiche unserer Absolvent/-innen sind unter anderem Gutachter- und Planungsbüros, Ämter, GIS und Fernerkundung, Regionalplanung, Stadtentwicklung, Tourismusmanagement und Consulting.

Berufsperspektiven (Physische Geographie): Aufzählung von öffentlichen und privaten Arbeitgebern aus Praxis und Wissenschaft, bei denen uns bekannte Absolvent/-innen beschäftigt sind oder beschäftigt waren. Die Tabelle soll einen Querschnitt der verschiedenen Tätigkeitsfelder aufzeigen, sie ist daher keinesfalls vollständig. Hervorzuheben ist die auf dem Arbeitsmarkt häufig nachgefragte Schlüsselkompetenz GIS sowie die Methodenkompetenzen im Bereich high-tech-Vermessung (dGPS, LiDAR, Drohnenbefliegung und Photogrammetrische Auswertung), die in unseren Studiengängen im Hinblick auf Anwendungsgebiete im Umwelt- und Naturgefahrenbereich besonders gefördert werden.

Alumni berichten

Bild Yannik Seyerlein

"Ich arbeite bei der Spessart Tourismus und Marketing GmbH im Bereich Outdoor und bald noch im Bereich Standortmarketing.

Da ich von Anfang an den Wunsch hatte, in einer DMO zu arbeiten, verlief die Suche anfangs etwas holprig, da ich sehr spezifische Vorstellungen für meinen Berufseinstieg hatte. Nach einem halben Jahr…

"Ich arbeite bei der Spessart Tourismus und Marketing GmbH im Bereich Outdoor und bald noch im Bereich Standortmarketing.

Da ich von Anfang an den Wunsch hatte, in einer DMO zu arbeiten, verlief die Suche anfangs etwas holprig, da ich sehr spezifische Vorstellungen für meinen Berufseinstieg hatte. Nach einem halben Jahr habe ich allerdings eine perfekt zu mir passende Stelle in unmittelbarer Nähe zu meiner Heimatstadt Aschaffenburg im hessischen Spessart in Gelnhausen gefunden.

In meiner täglichen Arbeit kommen mir insbesondere die angewandten Projekte des Tourismuslehrstuhls sowie das Wissen über Strukturen aus den Lehrveranstaltungen zu Gute. Auch die Exkursionen haben einen sehr guten Einblick in die Praxis gegeben. Im einem kleinen Team hatte ich sofort die Chance Verantwortung zu übernehmen und selbstbestimmt Projekte umzusetzen, wie das auch bei den Projektarbeiten an der KU der Fall war. Besonders wichtig ist das Modul I&K, da die Digitalisierung touristischer Daten eine enorm wichtige Rolle spielt und die Grundlage von erfolgreichem Tourismusmarketing ist. Auch das theoretische Wissen in Bezug auf räumliche Begebenheiten lässt sich sehr gut in der Praxis anwenden."

- Yannik Seyerlein
Foto Alexander Arnold

"Ich arbeite als Gebietstopograph beim Bayerischen Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Mir gefällt an der Arbeit das Veränderungsprozesse sichtbar werden, man ein ganz neues Verständnis für die Prägung der Kulturlandschaft durch den Menschen erfährt und ich meine Heimat auf ganz neue Weise…

"Ich arbeite als Gebietstopograph beim Bayerischen Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Mir gefällt an der Arbeit das Veränderungsprozesse sichtbar werden, man ein ganz neues Verständnis für die Prägung der Kulturlandschaft durch den Menschen erfährt und ich meine Heimat auf ganz neue Weise kennenlernen kann. Aus dem Studium konnte ich viele Softskills mitnehmen, so half das häufige Halten von Vorträgen mit anschließender Diskussion beispielsweise später sich bei Bewerbungsgesprächen gut zu präsentieren. Durch die im Studium erworbenen Kenntnisse konnte man dann auch fundiert argumentieren und überzeugen. Vor allem die große Projektarbeit als auch die Bachelorarbeit konnten als eine Art akademische Arbeitserfahrung gewertet werden. Vor allem das Auslandssemester half mir dabei offener und aktiver auf Menschen zuzugehen, Vertrauen in meine kommunikativen Fähigkeiten zu gewinnen und eine positive Einstellung zu haben und auszustrahlen. Im Laufe des Studiums gefiel mir besonders, dass die umfangreichen Einblicke in verschiedene geographische Themen bei mir dazu führten die Umwelt mit ganz anderen Augen zu betrachten. So wurde ein vermeintlich zufälliger Steinhaufen in den Bergen zu dem Zeugen einer früheren Gletscherausdehnung, das Absinken des Grundwasserspiegels die Folge begradigter Flüsse oder auch Aufbau und Architektur einer Stadt zum Spiegelbild ihrer Geschichte. Es gibt eigentlich keine Zufälle in der uns umgebenden Umwelt und je mehr Zusammenhänge man im Laufe des Studiums zu erkennen beginnt, desto spannender wird es. Dieser Blick für Umwelt und Mensch-Umweltprozesse hilft mir nicht nur bei meiner jetzigen Arbeit, sondern macht sie auch eigentlich erst so interessant. Im  Nachhinein gut fand ich, dass das Wissen zunächst am Anfang des Studiums durch zahlreiche Exkursionen sowie Vorlesungen in verschiedenen Bereichen sehr breit gefächert war, das darauf eine vertiefte Auseinandersetzung in Hausarbeiten folgte, bis man sich dann letztendlich durch die Abschlussarbeit profiliert hat. So ist man gleichzeitig Generalist und Spezialist geworden, kann über seinen Tellerrand hinaus, also interdisziplinär denken aber hat dennoch seine Schwerpunkte in denen man sich sehr gut auskennt."

- Alexander Arnold

Stimmen zum Studium

Lukas' TraumZukunft: Nachhaltige Zukunft aktiv gestalten

Lukas

Bitte beachten Sie: Durch Klicken auf die Bildfläche geben Sie Ihre Einwilligung, dass Videoinhalte von YouTube nachgeladen, Cookies von YouTube/Google auf Ihrem IT-System gespeichert und personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an Google weitergegeben werden. Klicken Sie nach Beendigung des Videoinhaltes auf ein anderes Video, öffnet sich in einem neuen Tab Ihres Browsers YouTube und erfasst weitere Daten von Ihnen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen und unter Google Privacy.

"Ich will mich für eine nachhaltige Zukunft engagieren."

Lukas will sich für eine nachhaltige Zukunft engagieren. Deswegen macht er an der KU seinen Bachelor in Geographie. Dieser Studiengang bereitet ihn durch den spannenden Mix aus Natur- und Sozialwissenschaften sowie Theorie und Praxis auf die Herausforderungen unserer Zeit vor: Die Universität stellt den Studierenden Pollenmessgeräte, Wetterstationen, Drohnen und das Geomedien-Labor zur Verfügung, außerdem organisiert sie regelmäßig aufregende Exkursionen und Road Trips.

Wie lassen sich nachhaltiges Essen sowie nachhaltige Güter produzieren? Was ist der richtige Umgang mit Trockenheit? Wie können Menschen motiviert werden, nachhaltiger zu handeln? Lukas möchte Antworten finden, aktiv dazu beitragen, eine nachhaltige und zukunftsfähige Welt mitzugestalten. Schon in seiner Schulzeit engagierte sich Lukas in der Fridays-for-Future-Bewegung. Er nahm an Demonstrationen teil, hielt einige Reden. Dabei wurde ihm klar, dass er in Zukunft im Bereich der Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung tätig sein will, um beruflich einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Nach dem Abitur entschied sich Lukas für einen Freiwilligendienst im Großraum Barcelona beim Europäischen Solidaritätskorps, einer Initiative der Europäischen Union. Der Auslandsaufenthalt führte ihm vor Augen, wie eine Großstadt gestaltet werden muss, um die Lebensqualität der Menschen dort zu verbessern und um die Natur in bebaute Gebiete zurückkehren lassen zu können. Die Zeit in Barcelona inspirierte Lukas dazu, Geographie an der KU zu studieren.

Lukas engagiert sich auch über sein Studium hinaus für nachhaltige Themen, er ist in verschiedenen Initiativen an der KU sehr aktiv: Er ist der Vorsitzende des AK Wetterschau und ein aktives Mitglied im AK Kapuzinergarten Eden. In den Jahren an der KU hat Lukas die Chance, zu einer Vielfalt an Themen sowohl wissenschaftlich als auch praktisch-angewandt zu arbeiten. Er lernt, komplexe Probleme ganzheitlich in Angriff zu nehmen, was ihm dabei hilft, sich für eine nachhaltige Zukunft zu engagieren.

 Elisabeth_Gruener

"Unser Studiengang ist mehr als Stadt, Land, Fluss! Die Verknüpfungen und Wechselwirkungen von Menschen und der Umwelt sind ein wesentlicher Bestandteil meines Studiums."

"Unser Studiengang ist mehr als Stadt, Land, Fluss! Die Verknüpfungen und Wechselwirkungen von Menschen und der Umwelt sind ein wesentlicher Bestandteil meines Studiums."

- Elisabeth Grüner(4. Semester, Schwerpunkt Allgemeine Geographie)
Celina_Riedl

"Besonders interessant finde ich es, die Systeme und Prozesse der Erde verstehen zu lernen. Durch die kleinen Kurse entsteht außerdem schon nach kurzer Zeit ein super Gemeinschaftsgefühl zwischen den Studierende. Dadurch fühlt man sich schon von Beginn an wohl in Eichstätt."

"Besonders interessant finde ich es, die Systeme und Prozesse der Erde verstehen zu lernen. Durch die kleinen Kurse entsteht außerdem schon nach kurzer Zeit ein super Gemeinschaftsgefühl zwischen den Studierende. Dadurch fühlt man sich schon von Beginn an wohl in Eichstätt."

- Celina Riedl(4. Semester, Schwerpunkt Physische Geographie)
Christian_Schuth

"An unserem Studiengang gefällt mir insbesondere, dass viel Wert auf wissenschaftliches Arbeiten gelegt wird. Ebenso finde ich es wichtig, dass die Exkursionen uns einen Einblick in die Praxis ermöglichen."

"An unserem Studiengang gefällt mir insbesondere, dass viel Wert auf wissenschaftliches Arbeiten gelegt wird. Ebenso finde ich es wichtig, dass die Exkursionen uns einen Einblick in die Praxis ermöglichen."

- Christian Schuth(6. Semester, Schwerpunkt Allgemeine Geographie)

Die KU

Sommerresidenz Luftbild

Der Campus

Kurze Wege ersparen Studierenden an der KU viel Zeit und Stress. Nach dem Prinzip einer Campus-Universität sind die modern ausgestatteten Gebäude der KU in Eichstätt direkt an der Altstadt gelegen. Zwar ist die Universität inzwischen gewachsen und hat sich weiter ausgebreitet, doch die Wege bleiben kurz: In höchstens zehn Minuten Spaziergang sind "Eichstätter Distanzen" problemlos zu Fuß zu überbrücken. Auf dem Campus finden sich grüne Oasen wie der Hofgarten, die perfekt für etwas Entspannung geeignet sind. Der Garten des Kapuzinerklosters wird sogar von studentischen Initiativen betreut. Die ebenfalls auf dem Campus angesiedelte Mensa mit Sonnenterasse und Cafeteria lässt bei der Versorgung kaum Wünsche offen.

Studierende vor der Zentralbibliothek

Das Besondere

An der KU wird mehr als nur Fachwissen vermittelt. Gemeinsam blicken wir über den Tellerrand des eigenen Studiengangs und übernehmen Verantwortung. Themen wie Persönlichkeitsbildung, Nachhaltigkeit, soziale Kompetenzen und soziales Engagement stehen im Fokus.

Die KU bietet Lernen in persönlicher Atmosphäre, ein interdisziplinäres Lehrangebot, eine ausgezeichnete Betreuung und Unterstützung durch zahlreiche Serviceangebote, eine hervorragend ausgestattete Bibliothek, ein großes Angebot an sportlichen Freizeitaktivitäten sowie ein weltweites Netz von rund 300 Partnerhochschulen. Planen Sie Ihr Auslandssemester zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen des International Office oder nutzen Sie das Angebot der Karriereberatung für Ihren Weg ins Berufsleben.

Muss man katholisch sein, um an der KU zu studieren? Muss ich mich mit katholischen Inhalten beschäftigen?

Nein, die KU steht Studierenden aller Religionen und Weltanschauungen offen.

An der KU gilt, wie an allen staatlichen Universitäten auch, die Freiheit von Forschung und Lehre. Das heißt, es geht in unseren Studiengängen um die Fächer, für die Sie sich eingeschrieben haben – frei von externen Einflüssen.

Was es für uns bedeutet, Katholische Universität zu sein, merken Sie als Studierender vor allem an einem: Die Person steht bei uns im Mittelpunkt. Die Talente und Potenziale derjenigen, die bei uns forschen, lehren, lernen und arbeiten, sind unser wichtigstes Fundament – unabhängig von Religion oder Weltanschauung, Nationalität, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Behinderung, Geschlecht, sexueller Orientierung und Alter.

Deswegen unterstützen wir durch persönliche Förderung und ein optimales Betreuungsverhältnis Ihre bestmögliche akademische Ausbildung. Gleichzeitig geht es an der KU um mehr als nur den Abschluss: Wir vermitteln neben einer hohen wissenschaftlichen und methodischen Qualifikation Sinn- und Wertorientierung sowie soziale Kompetenzen.

Unser Anspruch ist es, dass unsere Universität Brücken baut zwischen der Wissenschaft und der Gesellschaft, Wissen für die Gesellschaft verfügbar macht und Impulse aus der außeruniversitären Welt in Forschung und Lehre aufnimmt. Wir wollen dadurch einen Beitrag für das Zusammenleben der Menschen, die freiheitliche demokratische Grundordnung und die Bewahrung der Schöpfung schaffen. 

Ist Eichstätt nicht ziemlich klein für eine Unistadt?

Mit knapp 15 000 Einwohnern ist Eichstätt wohl die kleinste Universitätsstadt Europas. Für die Studierenden bedeutet das Leben und Lernen in familiärer Atmosphäre. Ob morgens auf dem Weg zur Vorlesung, mittags in der Mensa oder am Abend in der Kneipe: Man trifft sich. Kontakte knüpfen fällt in Eichstätt leicht! Das Wohnzimmer der KU ist übrigens die „Theke”, eine Bar von Studierenden für Studierende. Hier trifft man sich zu Partys, Jam-Sessions, Karaokeabenden oder einer gemütlichen Runde Tischkicker.

Kleine Stadt bedeutet auch kurze Wege: Von der Bibliothek, über das Schwimmbad oder Kino bis hin zum Supermarkt ist alles in wenigen Minuten zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar. Rund um die Stadt erstreckt sich der Naturpark Altmühltal - ein echtes Paradies für Kletterer, Kanuten, Wanderer und Radler direkt um die Ecke.

Wem es in Eichstätt doch mal zu eng werden sollte, der kann problemlos Großstadtluft schnuppern. Ingolstadt mit seinen 135000 Einwohnern ist nur wenige Kilometer entfernt und bietet vielfältige Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten.

Kann ich auch mit Fachabitur an der KU studieren?

Ja, bestimmte Studiengänge an der KU können Sie auch mit Fachabitur studieren. Konkret sind das derzeit Soziale Arbeit (BA), Pflegewissenschaft (BA) und Religionspädagogik (BA).

Der Studienort

Ortsschild Eichstätt
Universitätsstadt Eichstätt
Willibaldsburg
Willibaldsburg
Bootsfahrer auf der Altmühl
Kanufahrt auf der Altmühl
Biergarten
Feiern im Biergarten

Eichstätt und der Naturpark Altmühltal sind nicht nur für Kulturinteressierte und Naturliebhaber ein beliebtes Reiseziel, denn auch Fahrradurlauber, Kletterer, Kanuten und Fossiliensammler und viele mehr kommen hier voll auf ihre Kosten. Als Kleinstadt zwischen München und Nürnberg bietet Eichstätt eine barocke Kulisse mit südländischem Flair - kombiniert mit moderner und vielfach prämierter Architektur und zahlreichen Kultur- und Freizeitangeboten. 

Der barocke Park im Herzen des Campus und die angrenzende Altmühlaue sind das "grüne Wohnzimmer" der KU. Ebenfalls ein großes Plus: alle universitären Einrichtungen liegen in Eichstätt nur wenige Gehminuten von einander entfernt.

Mehr über den Studienort Eichstätt

Beratungsangebote

Allgemeine Studierendenberatung

Die Studierendenberatung der KU steht allen Studieninteressierten für ihre Fragen offen. Sie unterstützt bei der Suche nach dem richtigen Studiengang und gibt Tipps rund um Bewerbung, Zulassung und Einschreibung.

Marie-Anne Kohll M.A.
Marie-Anne Kohll M.A.
Leitung Referat IV/2 Studierendenberatung
Gebäude Marktplatz 7  |  Raum: MP7-005

Fachstudienberatung

Wenn Sie Detailfragen zu genau diesem Studiengang haben, z. B. zu Studienaufbau und Berufsmöglichkeiten, wenden Sie sich gerne direkt an die Fachstudienberatung.

Manuel Stark
Dr. Manuel Stark MSc
Wiss. Mitarbeiter | Studienberatung BSc
Gebäude Osten 14  |  Raum: O14-104
Andreas Kallert
Dr. Andreas Kallert
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Gebäude Osten 18  |  Raum: O18-004
Gerhard Rainer
Dr. Gerhard Rainer
Akademischer Rat / Studienberatung BSc
Gebäude Osten 18  |  Raum: O18-204

Einschreibung

Voraussetzung
Fachgebundene Hochschulreife
Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie Zweig oder Technik oder Wirtschaft und Verwaltung/ Internationale Wirtschaft
Einschreibezeitraum WS
12.08. - 04.10.
Zulassungsbeschränkung
Nein
Auswahlverfahren
Nein

Dieser Studiengang ist zulassungsfrei, eine Bewerbung ist nicht erforderlich. Die Einschreibung erfolgt über das zentrale Einschreibeportal der KU. Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung im Portal jederzeit möglich ist, die Einschreibung selbst allerdings nur innerhalb des Einschreibezeitraums (siehe graue Infobox am Seitenanfang).

Sollten Sie weitergehende Fragen zur Einschreibung haben, können Sie sich auf den Seiten des Studierendenbüros informieren.

Bewerbung für internationale Studieninteressierte

Bitte beachten Sie, dass die Studienvoraussetzungen, Fristen und Bewerbungsmodalitäten für internationale Studieninteressierte häufig andere sind. Informationen für internationale Bewerberinnen und Bewerber finden Sie hier:

Weitere Informationen

Quicklinks

nach oben