Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Theologische Fakultät  Professur für Theologie des Christlichen Ostens  Aktuelles

28.01.19

Gastvortrag Prof. Dr. Karl Christian Felmy

"Mein Weg zur Orthodoxie"


Die Stiftungsprofessur Prinz Max von Sachsen für Theologie des Christlichen Ostens lädt herzlich zu einem Gastvortrag von Prof. em. Dr. Karl Christian Felmy ein. Dieser findet am Mittwoch, dem 30. Januar 2019, um 19.30 Uhr im "Forum" des Collegium Orientale (1. Stock gegenüber dem Refektorium) statt. Prof. Felmy wird zum Thema "Mein Weg zur Orthodoxie" referieren.

Karl Christian Felmy war langjähriger Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte und Theologie des christlichen Ostens an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (bis zu seiner Emeritierung 2003). Aufgrund vieler Publikationen im Bereich ostkirchlicher Theologie gehört Prof. Felmy zu den renommiertesten Vertretern des Faches in Deutschland. Seine "Einführung in die orthodoxe Theologie der Gegenwart" ist bereits in mehreren Auflagen und zahlreichen Übersetzungen erschienen und gilt inzwischen als Standardwerk. 

Der Vortrag steht im Zusammenhang der Seminarübung "Moderne ostkirchliche Theologie im Spiegel ausgewählter Protagonisten des 20. Jahrhunderts". Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Vortrag anzuhören, nach dem noch genügend Zeit für eine Diskussion und einen persönlichen Austausch mit dem Referenten vorgesehen ist.