9. Deutscher Syrologentag in Eichstätt

Vom 1. bis 3. Juli 2016 findet im Bischöflichen Seminar und im Collegium Orientale der „9. Deutsche Syrologentag“ statt. Er vereinigt konfessionsübergreifend Forscherinnen und Forscher, die sich mit Philologie und Literatur, Geschichte, Liturgie und Theologie der syrischen Kirchen befassen. Namhafte Experten und junge Nachwuchswissenschaftler werden zwei Tage lang die Ergebnisse ihrer Arbeiten in 28 Vorträgen präsentieren. Zudem finden anlässlich des Zwölf-Apostel-Festes Begegnungen mit der Gemeinschaft des Collegium Orientale statt, die Gottesdienste werden in diesen Tagen überwiegend in syrischen Riten gefeiert. Ausgerichtet wird die diesjährige Konferenz von der „Forschungsstelle Christlicher Orient“ der KU Eichstätt-Ingolstadt, hier vertreten durch Prof. Dr. Peter Bruns und Prof. Dr. Thomas Kremer.

Interessierte sind herzlich eingeladen, an den Vorträgen teilzunehmen. Insbesondere zum Abschlussgottesdienst, der am Sonntag, den 3. Juli 2016, um 10.00 Uhr in der Schutzengelkirche gefeiert wird, laden wir alle Gläubigen von Herzen ein.

Das ausführliche Programm kann hier eingesehen werden:
Programm des 9. Deutschen Syrologentages

Kurze Abstracts zu den einzelnen Vorträgen sind in nachfolgender Datei zusammengefasst:
Abstracts zu den Vorträgen

Zahlreiche Bilder der Konferenz sind auf der Facebook-Präsenz des Collegium Orientale zu finden:
Bilder von den Vorträgen

Bilder der syrisch-orthodoxen Vesper

Bilder der syro-malankarischen Liturgie

Bilder der maronitischen Liturgie

Ein ausführlicher Bericht zum Zwölf-Apostel-Fest und dem Festvortrag kann auf den Seiten des Collegium Orientale nachgelesen werden:
Zwölf-Apostel-Fest im Zeichen der aramäischen Christenheit

Weiterlesen...