Projekt „Service Learning in Higher Education“

„Service Learning in Higher Education“ (SLIHE) war ein Verbundprojekt von sechs Partnerorganisationen innerhalb der EU sowie von zwei weiteren Partnerorganisationen aus Südamerika und Afrika. Das Projekt zielte auf die Stärkung der Third Mission in Studium und Lehre sowie auf den Aufbau von Kapazitäten an Universitäten in Mittel- und Osteuropa in dem noch jungen Feld der Bildungsinnovation. Geleitet wurde das Projekt von der Matej Bel University in der Slovakei.

Laufzeit des Projekts:  1.9.2017 – 31.5.2020

Über das Projekt

Das Projekt zielte auf die Weiterentwicklung von Implementierungsstrategien für Service Learning an Universitäten ab. Es konnten a) Trainingsmaterialien zur Einführung von Service Learning für Hochschullehrende und Multiplikatoren in der Hochschuldidaktik, b) Leitfäden für die Implementierung von Third Mission-Strategien und c) Empfehlungen zur Implementierung von Beispielen guter Praxis erarbeitet werden. Die Ergebnisse stehen als offene Bildungsmaterialien auf der Website des Projekts zur Verfügung.

Publikationen im Rahmen des Projektes

Die folgenden drei Handbücher wurden als Teil des Projekts „SLIHE - Förderung der Third Mission der Universitäten und des gesellschaftlichen Engagements der Studierenden“ erstellt:

 

Schulung für Lehrende im Bereich Service Learning:  (Link zum Download: www.slihe.eu/outputs/training-for-hei-teachers)

Der Zweck dieses Handbuchs für Lehrende ist die Unterstützung von Lehrenden, die in einer Hochschuleinrichtung Schulungen zum Service Learning anbieten. Dieses Handbuch präsentiert den Lehrenden die Struktur der Schulung (Schulungsablauf), gibt zusätzliche Ideen, nützliche Werkzeuge und Methoden zur effektiven Durchführung einer Schulungseinheit.

 

Service Learning-Handbuch für Lehrende an Hochschulen:  (Link zum Download: www.slihe.eu/outputs/manual-for-hei-teachers)

Der Zweck dieses Handbuchs ist die Unterstützung des akademischen Personals
(Lehrkräfte), das sich dafür entscheidet, in jeder Art von Hochschuleinrichtung
Kurse auf Service Learning-Basis anzubieten.

 

Empfehlungen zur Förderung und Stärkung von Service Learning an europäischen Hochschulen und Beispiele vielversprechender Praktiken: (Link zum Download: http://www.slihe.eu/outputs/recommendations-and-examples-of-good-practice)

Dieses Handbuch legt Empfehlungen für die weitere Förderung und Stärkung der Service Learning-Methode in Hochschuleinrichtungen in Europa vor. Die Empfehlungen wurden durch die gemeinsame Initiative und das Engagement von den ProjektteilnehmerInnen von Universitäten aus sechs verschiedenen Partnerländern mit dem Ziel entwickelt, Service Learning als Lehr- und Lernpädagogik im europäischen Hochschulraum zu fördern.