Neues Praxisprojekt im Dienstleistungs- und Innovationsmanagement mit dem Flughafen München

Weichenstellung für die Mobilität der Zukunft: Im kommenden Wintersemester bieten wir Studierenden im Rahmen unseres Projekts im Dienstleistungs- und Innovationsmanagement die Möglichkeit, einen international renommierten Flughafen bei der Erweiterung seines bestehenden Portfolios zu beraten.

Unser Partner, der Flughafen München, evaluiert derzeit die Integration von Urban Air Mobility (UAM) Angeboten als möglichen zusätzlichen Transportweg zum und vom Flughafen. „Urban Air Mobility“ (deutsch „urbane Luftmobilität“) beschreibt die Erweiterung städtischer Transportsysteme in die dritte Dimension: den Luftraum. Autonom fliegende Drohnen können dabei in unterschiedlichen Szenarien zum Einsatz kommen: im Personen- oder Gütertransport, bei medizinischen Einsätzen oder zur Luftraumüberwachung.

In unserem Praxisprojekt konzentrieren wir uns auf den Einsatz von autonomen Drohnen im Personentransport - umgangssprachlich werden diese auch als "Flugtaxis" bezeichnet. Flugtaxis transportieren Reisende auf Kurzstrecken von wenigen Kilometern Entfernung im städtischen Raum von A nach B. Die Drohne startet und landet senkrecht auf speziell hierfür vorgesehenen Plattformen, sog. Vertiports. Verschiedene Hersteller arbeiten bereits an der Gestaltung und den technischen Anforderungen von Flugtaxis, während Städteplaner und Designer die Integration der benötigten Landeplätze in bestehende Infrastrukturen evaluieren. Flugtaxis und darauf basierende Shuttleservices versprechen diverse Vorteile für zukünftige Nutzer. Aber: Wer werden die zukünftigen Nutzer sein? Was erwarten sie von zukünftigen UAM-Shuttleservices? Was sind ihre Bedürfnisse? Und wie können künftige Anbieter die UAM Customer Journey auf diese Bedürfnisse zuschneiden?

Das sind die zentralen Fragen, die in der Lehrveranstaltung "Praxisprojekt im Dienstleistungs- und Innovationsmanagement" im kommenden Wintersemester beantwortet werden wollen. In Gruppen von 4-5 Studierenden sollen Interviews mit Experten des Flughafens München sowie potenziellen zukünftigen Nutzern von UAM-Shuttleservices geführt werden, um Passenger Personas, Anforderungen, Bedürfnisse und Pain Points der Passagiere entlang der zukünftigen UAM Customer Journey zu identifizieren und zu analysieren. Die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen werden anschließend im Rahmen der Abschlussveranstaltung vor dem Projektteam am Flughafen München präsentiert. Alle Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Teilnahme ein offizielles Teilnahmezertifikat der Munich Airport International GmbH.

Kurssprache: Englisch (Consultation Meetings auf Deutsch möglich)

Wichtig: Für diesen Kurs ist keine Anmeldung über KU.Campus möglich. Bewerbung mit Lebenslauf und einem aktuellen Notenauszug (Transcript of records) per Mail an frederica.janotta(at)ku.de erforderlich.

Bewerbungsfrist: 20. Oktober, 12:00 Uhr

Kursverantwortliche: Frederica Janotta