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Bildungsökonomik

Studierende entwickeln in der Vorlesung die Fähigkeit, moderne empirische Methoden für die Analyse von Bildungsfragen einzusetzen. Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können Studierende die Wichtigkeit von Bildung aus individueller und gesamtwirtschaftlicher Perspektive bewerten. Daneben erwerben die Studierenden die Fähigkeit, die Bedeutung des familiären Hintergrunds sowie von Ressourcen, instututionellen Rahmenbedingungen und Lehrern im Bildungsprozess zu verstehen und zu bewerten. Sie wenden das erlernte Wissen auf die praktische Fragestellung an, welche Bildungspolitik aus ökonomischer Sicht am vielversprechendsten ist.

 

Zielgruppe:

Wahlmodul im Minor "Volkswirtschaftslehre"

Semester:Sommersemester
Uhrzeit:

Mittwoch, 16-18 Uhr, HB 101 (Vorlesung)

Donnerstag, 10-12 Uhr, GH (Übung)

Dozent:

Katharina Hartinger (Vorlesung)

Fabian Mierisch (Übung)

ECTS:5 ECTS
Sprache:Deutsch
Teilnehmerbeschränkung:keine
Anmeldung:Prüfungsanmeldung über KU.Campus zur regulären Anmeldephase
Modulbeschreibung:PDF
Kursunterlagen:Siehe ILIAS
Klausurtermine:wird noch bekannt gegeben