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  • Modul- und Zusatzstudium:
    „Sprachqualifizierung und Integrationscoaching“

    Dieses Angebot beschäftigt sich mit den Themen Sprachqualifizierung und Integrationscoaching im Kontext Flucht und Migration und richtet sich an alle Interessierten, die Migrantinnen, Migranten, Geflüchtete und Geflohene bei einer Neuorientierung in Deutschland unterstützen möchten. Ziel ist es, Absolventinnen und Absolventen auf außerschulische Berufsfelder in den Bereichen der Sprach- und Integrationsarbeit mit Flüchtlingen vorzubereiten.

     

    Umfang und Inhalt

    Das Angebot umfasst 30 ECTS-Punkte (ca. 900 Arbeitsstunden) und ist in mehrere Komponenten gegliedert. Vermittelt werden neben sprachdidaktischen Inhalten auch psychologische, sozialpädagogische, rechtliche und interreligiöse Grundlagen, die den gesamten Bereich Arbeit mit Migrantinnen und Migranten sowie Geflüchteten sowohl im theoretischen Wissenserwerb, in Diskussion und Reflexion, als auch in Praxiserfahrungen aufgreifen.

    Erworben werden Kompetenzen, um jugendliche und erwachsene Migrantinnen und Migranten bei der Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu begleiten. Die Absolventinnen und Absolventen können unterschiedliche Testverfahren zur Ermittlung von Kompetenzen, Zielen und Profilen einsetzen, um Migrantinnen und Migranten bei einer Neuorientierung zu unterstützen. Sie sind pädagogisch sensibilisiert für die besonderen psychologischen Ausgangslagen von Flüchtlingen und besitzen Kenntnis in zentralen interkulturellen Kompetenzen. Sie haben grundlegendes Fachwissen in der Zweit- und Fremdsprachendidaktik erworben und können Jugendliche wie Erwachsene in der Zielsprache Deutsch qualifiziert unterrichten. Migrations- und Integrations-Coaches begleiten Menschen mit Migrationshintergrund während der Integrationsphasen in allen gesellschaftlichen Bereichen. Sie stellen praktische Brücken für das Leben zwischen Heimat und Fremde her.

    Konzept

    Die Veranstaltungen führen jeweils in einem theoretischen Teil in die Thematik ein, die vorgestellten Inhalte werden dann in Seminaren mit Workshop- bzw. Praxischarakter anwendungsorientiert vertieft. Die theoretisch erarbeiteten Inhalte können anschließend im Praktikum erprobt und reflektiert werden.

     

    Struktur und idealtypischer Studienverlauf

    Sprachqualifizierung und Integrationscoaching

    gesamt

     

     

     

     

    30 ECTS-Punkte

     

    2.

    Sem.

     

     

    Vertiefung Sprachdidaktik

    Vertiefung

    Fachliche Zugänge zum Kontext  von Flucht & Migration

    Praktikum

     

     

     

    5 ECTS-Punkte

    5 ECTS-Punkte

     

    1.

    Sem.

     

     

    Basismodul I

    Sprachdidaktik – Grundlagen DaF/DiDaZ

    Basismodul II

     Fachliche Zugänge zum Kontext von Flucht & Migration

     

     

    5 ECTS-Punkte

    5 ECTS-Punkte

    10 ECTS-Punkte

     

     

    Die Zusatz- bzw. Modulstudien umfassen 30 ECTS-Punkte und werden in der Regel zum Wintersemester aufgenommen. Die Regelstudienzeit beträgt zwei Semester, wobei das angegebene Praktikum zeitlich flexibel gestaltet werden kann. Hier besteht auch die Möglichkeit der (vollständigen oder teilweisen) Anrechnung der praktischen Erfahrung, wenn diese bereits - im beruflichen oder ehrenamtlichen Kontext - gesammelt worden ist. 

    Allgemein wird in allen Veranstaltungen möglichst auf die Vereinbarkeit des Angebots mit Studium und Beruf (häufig Blockveranstaltungen) und den praktischen Bezug der Inhalte geachtet.

     

     

    Modulübersicht

    1. Basismodul I: Sprachdidaktik - Grundlagen DaF/DiDaZ, 5 ECTS-Punkte, Prüfungsform: Referat (30 Minuten),
      Portfolio, oder Klausur (bestanden/nicht bestanden).

    2. Basismodul II: Fachliche Zugänge zum Kontext von Flucht und Migration; 5 ECTS-Punkte, Prüfungsform:
      Referat (30 Minuten), Portfolio, oder Klausur (bestanden/nicht bestanden).

    3. Vertiefung Sprachdidaktik – Sprache und Sprachgebrauch, 5 ECTS-Punkte, Prüfungsform: Referat (30 Minuten),
      Portfolio, oder Klausur (bestanden/nicht bestanden).

    4. Vertiefung: Fachliche Zugänge zum Kontext von Flucht und Migration: 5 ECTS-Punkte, Prüfungsform:
      Referat (30 Minuten), Portfolio, oder Klausur (bestanden/nicht bestanden).

    5. Praktikum: 10 ECTS-Punkte, Prüfungsform: Praktikumsbericht (15 Seiten im DIN A4-Format)
      (bestanden/nicht bestanden). Absolvierbar sowohl im 1. als auch im 2. Semester.

     

    Praktikum

    Umfang: insgesamt 7 Wochen (= 35 Arbeitstage),

    • Aufteilung auf verschiedene Praktika/Praktikumstellen möglich;
    •  Anrechnung schon erbrachter praktischer Leistungen/Erfahrungen möglich;

    Das Profil bereitet auf berufliche Tätigkeiten in der Sprach-/Bildungs-/Kulturvermittlung sowie der Organisation von Sprach-/Bildungs-/Kulturangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene oder beratende Tätigkeiten und Integrationsarbeit im Kontext von Migration und Integration vor.

    Im Praktikum sollen die Studierenden ihre in der Theorie erworbenen und für die jeweils oben genannten Bereiche relevanten Kompetenzen im praktischen Kontext vertiefen, erweitern und im begleitenden Seminar gemeinsam reflektieren.

    Ziele sind je nach Praktikumseinrichtung:

    • die Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht an einem Spracheninstitut bzw. einer sprachvermittelnden Einrichtung
    •  praktische Berufserfahrungen im selben Umfang in einer anderen Bildungseinrichtung
    • praktische Berufserfahrungen im selben Umfang in nicht sprachen-zentrierter Integrationsarbeit
    •  praktische Berufserfahrungen im selben Umfang in einer Kultureinrichtung, in der Öffentlichkeitsarbeit einer Institution u.a.

     

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    Kontakt

    c.heimerer(at)ku.de 
    (08421) 90 90 619