Sie befinden sich hier: KU.de  Einrichtungen  Zentrum Flucht und Migration  Das Zentrum  Das Team

  • Prof. Dr. Klaus-Dieter Altmeppen
    Wissenschaftliche Leitung

     

     

    Profile

    Klaus-Dieter Altmeppen, Prof. Dr., ist Hochschullehrer am Studiengang Journalistik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU). Er beschäftigt sich in der Forschung mit Verantwortungskommunikation (auch zu Migration), Medien- und Digitalethik, Öffentlichkeit, Medienorganisationen, -management und -ökonomie theoretisch und empirisch.

    Von 2010-2014 war er Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), von 2011-2013 Dekan der Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaft der KU. Seit 2015 ist er Sprecher des Kleinen Konvents der Schader Stiftung, seit November 2016 Leiter des Zentrums für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft (zusammen mit Prof. Dr. Alexander Filipović, Hochschule für Philosophie München).

    Seit Januar 2017 ist Altmeppen Leiter (interimistisch) des Zentrums Flucht und Migration Eichstätt-Ingolstadt. Seit 2011 ist er geschäftsführender Herausgeber von „Communication Socialis. Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft."