Der Aktionstag fand am 27. Januar im Rahmen des KU-ZLB-Schwerpunktes „Transformative Lehrerbildung“ statt und sollte den Teilnehmenden Einblicke in Bildungs- und Schulsysteme weltweit ermöglichen. Dr. Jennifer Diedrich vom Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien in München hielt einen Eröffnungsvortrag mit dem Titel „Einblicke in den ‚Maschinenraum‘ des internationalen Bildungsvergleichs“. Dabei beleuchtete sie nicht nur die Methodik der PISA-Studie, sondern informierte auch über das für Deutschland enttäuschende PISA-Ergebnis für das Jahr 2022 – mit besonderem Augenmerk auf die mathematischen Kompetenzen. Hierbei wurde deutlich, wie vielschichtig die Vorgehensweise des internationalen PISA-Konsortiums ist, wie versucht wird, Betrugsversuche bei der Datenerhebung zu verhindern und wie sich Kreativität testen lässt.
Im Anschluss daran hatten die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, in zwei parallelen Sessions sieben Vorträge von Lektorinnen des Sprachenzentrums der KU zu hören. Diese stellten die Schulsysteme der Vereinigten Staaten, Englands, Frankreichs, Spaniens, Italiens sowie Guatemalas vor. Dr. Johannes Eder vom Gnadenthal-Gymnasium Ingolstadt informierte darüber hinaus über das deutsche Auslandsschulwesen. Am Ende des Programms konnten sich die teilnehmenden Studierenden, Referentinnen und Referenten sowie Lehrkräfte aus dem Netzwerk Eichstätter Schulen austauschen. Im Foyer gab es das Angebot, sich an Info-Tischen unter anderem des International Office der KU über internationale Studienerfahrungen zu informieren.
„Wir wollten mit diesem Aktionstag nicht nur über die Ergebnisse von PISA 2022 informieren und Einblicke in verschiedene Bildungssysteme weltweit geben, sondern unsere Studierenden auch dazu motivieren, sich selbst für Austauschprogramme zu bewerben“, erläutert Dr. Thomas Brunner, stellvertretender Leiter des KU ZLB, das Ziel der Veranstaltung. Durch den vergleichenden Ansatz der PISA-Studie und die Vielfältigkeit der vorgestellten Schulsysteme habe die Veranstaltung zum übergeordnete Ziel des KU ZLB beigetragen, „angehende Lehrerinnen und Lehrer dabei zu unterstützen, eine selbstreflexive Haltung gegenüber dem eigenen professionellen Wissen und Handeln“ zu entwickeln.