Sie befinden sich hier: KU.de  International  

Herzlich Willkommen auf der Homepage des International Office

Das International Office (kurz IO) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ist eine Serviceeinrichtung des Präsidialamtes und als solches Anlaufstelle bei Fragen rund um die Internationalisierung. Das IO ist an beiden Universitätsstandorten vertreten (Eichstätt & Ingolstadt). Auf unseren Seiten finden Sie Informationen rund um das internationale Angebot der KU.

Internationales AngebotInformationen für Studierende 
Aktuelle Abwesenheiten im International Office
Frau HofmacherFrau Tressoldi
bis 28. Oktober 2016 

26. bis 30. September 2016

 

Am Donnerstag, 20.09.2016 findet die offene Sprechstunde der Servicestelle Internationale Praktika von 13:00-14:30 Uhr statt.
Individuelle Beratungstermine können per E-Mail an praktika-international(at)ku.de vereinbart wenden.

Aktuelle Sprechzeiten im International Office Ingolstadt

Fr. Armelle Langenwald 

Outgoing Students

 

Montag & Donnerstag

 

09:00 – 11:00 Uhr

Fr. Katharina Mergl

Incoming Students

 

Montag & Mittwoch 

 

10:00 – 12:00 Uhr

Fr. Stephany Koujou

Internationale auf Abschluss Studierende 

 

Donnerstag

 

09:30 – 11:00 Uhr

Fr. Marianne Schönmüller

Internationale Praktika

 

Nach Vereinbarung

 

 

Aktuelles aus dem International Office

Besuch aus der chinesischen Akademie der Wissenschaften:

Mit Prof. Dr. Fang Zaiqing von der chinesischen Akademie der Wissenschaften sprachen Prof. Fischer (Direktor ZILAS), Dr. Thiel (Leitung Forschungsförderung), Simone Rieger (Forschungsreferenting) und Dr. Groos (Direktor International Office) über mögliche Forschungsprojekte.


Neueinstellung im International Office

Am 1. Juni hatte das IO einen hochwillkommenen Neuzugang zu verzeichnen: Herr Thomas Grubauer ist neuer Referent für Internationale Beziehungen im International Office der KU. Er hat in Bonn ein Bachelorstudium in Asienwissenschaften absolviert und darin im Rahmen eines Forschungsaufenthalts in Indonesien die Hadsch als ökonomisches und massentouristisches Phänomen untersucht. Anschließend hat er einen Master in Internationalem Management mit Schwerpunkt Asien an der Hochschule Konstanz erworben. Nach Stationen im Verkehrs- und Medienbereich hat Herr Grubauer bereits zwei Jahre im International Office der Hochschule München Erfahrungen in der internationalen Hochschulzusammenarbeit gesammelt. Er spricht fließend Indonesisch und hat an einer KU-Partneruniversität, der Xiamen Universität in Südchina, Chinesisch studiert. 

U.a. unterstützt er den Leiter beim Management des International Office, sorgt zusammen mit den dortigen Mitarbeiterinnen für die Logistik am Campus Ingolstadt, wird die Koordination des Erasmus Programms übernehmen und ist als Spezialist für Asien ein gefragter Ansprechpartner. Wir freuen uns, ihn an Bord zu haben und begrüßen ihn herzlich.