LiteraPur - Ein Interview mit Michael Kleinherne

LiteraPur: Interview mit Michael Kleinherne

Bitte beachten Sie: Durch Klicken auf die Bildfläche geben Sie Ihre Einwilligung, dass Videoinhalte von YouTube nachgeladen, Cookies von YouTube/Google auf Ihrem IT-System gespeichert und personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an Google weitergegeben werden. Klicken Sie nach Beendigung des Videoinhaltes auf ein anderes Video, öffnet sich in einem neuen Tab Ihres Browsers YouTube und erfasst weitere Daten von Ihnen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen und unter Google Privacy.

Preisträger:innen geehrt

Preisträger:innen 2022
© privat

Eichstätt. Auch heuer fand wieder ein Schreibwettbewerb im Rahmen des LiteraPur-Festivals statt. Eine Jury um Festivalleiter Michael Kleinherne wählte dabei unter zahlreichen Einsendungen die für sie stärksten Texte unter dem Motto „Erinnere dich an die Zukunft“ aus. Nun wurden in der Universitätsbibliothek die Sieger:innen in den Kategorien Schüler:innen und Studierende preisgekrönt. Den ersten Platz bei den Studierenden erzielte Alexander Schönau, Lehramtsstudent der KU, mit seinem kritisch-witzigem Essay „Wer ist schon gerne tot“. Platz zwei errreichte Christiane Schmidt, ebenfalls Lehramtsstudierende, mit einem Gedicht über das Erinnern, Platz drei Vivienne Knitel, wiederum Lehramtstudierende, mit einem Poetry-Slam-Text. Die Sieger:innen aus der Kategorie Schule lauten Jennifer Weck, Amy Grosz und Annick Templer.

Foto: von links: Amy Grosz, Christiane Schmidt, Alexander Schönau, Annick Templer, Michael Kleinherne, Jennifer Weck. Foto: privat

 

Schreibwettbewerb LiteraPur22 verlängert!

LiteraPur22

„Erinnere Dich an die Zukunft!“ – so lautet das Motto des diesjährigen Schreibwettbewerbs im Rahmen des Festivals LiteraPur22, welcher nun seinen Einsendeschluss verlängert hat.

Wer sich inspiriert fühlt, Freude am Schreiben hat und Schülerin oder Schüler an einer Schule der Region oder Studentin oder Student an der KU ist, ist herzlich dazu eingeladen, seine Kurzgeschichte, seinen Essay oder sein Gedicht zu diesem Thema bis zum 31. Mai an literapur(at)gmail.com einzusenden.

Auf die Gewinner:innen warten ein Sachpreis und die Teilnahme an einem Schreibworkshop an der Universität. Der Wettbewerbstext sollte maximal fünf Seiten umfassen und als anonymisierte PDF-Datei sowie mit kurzem Lebenslauf eingereicht werden.

 

LiteraPur22 – 30.5.-9.6.2022 – Erinnere dich an die Zukunft

Literaturfestival LiterPur Programm 2022

Festivalprogramm: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, in Eichstätt

Montag, 30.5.2022: Eröffnung und Lesung mit Ulrich Woelk (Verlag C.H. Beck), moderiert von Martin Hielscher, musikalische Begleitung durch Rudi Trögl (Ingolstadt)
20 Uhr, Katholische Universität, Marktplatz 7, Foyer

Mittwoch, 1.6.2022: Lesung mit Norbert Gstrein (Hanser Verlag)
20 Uhr, Katholische Universität, Marktplatz 7, Foyer

Freitag, 3.6.2022: Lesung mit Isobel Markus (Quintus Verlag)
20 Uhr, Katholische Universität, Marktplatz 7, Foyer

Dienstag, 7.6.2022: Lesung mit Stefanie Gregg (Aufbau Verlag)
20 Uhr, Katholische Universität, Marktplatz 7, Foyer

Mittwoch, 8.6.2022: Schreibwettbewerb Siegerehrung und Lesung
19 Uhr, Katholische Universität, Zentralbibliothek, Universitätsstraße 1, Raum 030

Donnerstag, 9.6.2022: Lesung mit Anselm Neft (Rowohlt Verlag)
20 Uhr, Katholische Universität, Marktplatz 7, Foyer

Eintritt zu allen Lesungen: 10 Euro, Schüler/Studenten frei, Lesung Schreibwettbewerb frei
Reservierungen per Mail an literapur(at)gmail.com

Alle Infos zum Literaturfestival auch online unter www.ku.de/literapur und Kontakt per Mail an literapur(at)gmail.com

Veranstalter: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Lehrstuhl Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Prof. Dr. Christine Ott
Leitung: Dr. Michael Kleinherne
Öffentlichkeitsarbeit: Janin Istenits
Unterstützung: Fachgruppe Germanistik
Festivalteam: Kerstin Hartnagel, Dennis Pfefferkorn, Petra Preis, Elisabeth Schinagl

LiteraPur22: Erinnere Dich an die Zukunft!

LiteraPur22: "Erinnere Dich an die Zukunft!"

Schreibwettbewerb LiteraPur22 – „Erinnere Dich an die Zukunft!“ – Ausschreibungstext

„Erinnere Dich an die Zukunft!“ – Im ersten Moment scheint diese Formulierung einen unauflöslichen Widerspruch zu enthalten, ein Paradox zu sein. Beschäftigt man sich allerdings länger mit dieser Aussage, mutet sie zunehmend sinnvoller an und eröffnet Raum für vielerlei Assoziationen und Interpretationen.

Besonders naheliegend ist sicherlich die Verbindung mit bekannten Fantasy- und Science-Fiction-Werken wie Der seltsame Fall des Benjamin Button, in dem der Protagonist rückwärts altert, Und täglich grüßt das Murmeltier, in dem die Hauptfigur in einer Zeitschleife gefangen ist, oder die Zurück in die Zukunft-Trilogie sowie X-Men: Zukunft ist Vergangenheit, in denen sich Charaktere auf verschiedenen Wegen in die Vergangenheit begeben, um Einfluss auf die Gegenwart beziehungsweise Zukunft zu nehmen.

Ältere Werke, die diesen beiden Genres zuzuordnen sind, geben darüber hinaus oftmals Auskunft darüber, welche Zukunftsvorstellungen in der Vergangenheit vorgeherrscht haben. Betrachtet man diese heutzutage retrospektiv oder sucht man in der Vergangenheit nach Ideen für die Zukunft, spricht man von Retrofuturismus; dessen bekannteste Variante stellt wohl der Steampunk dar.

„Erinnere Dich an die Zukunft!“ lässt auch an die Vorstellung denken, dass sich alles wiederhole. Ein derart zyklisches Bild von Geschichte basiert auf der Annahme einer nie endenden Kreisbewegung, so dass nach einiger Zeit alles wieder dort ankommen wird, wo es begonnen hat.

Anders als dieses Geschichtsbild, das sowohl positive als auch negative Auslegungen zulässt, kann „Erinnere Dich an die Zukunft!“ auch als Impuls, optimistisch zu bleiben und die persönliche Zukunftsvision stets im Blick zu behalten, aufgefasst werden. Ferner fordert dieses Motto dazu auf, die Zukunft der Erde mitzudenken, und lädt dazu ein, über Konsequenzen des eigenen Tuns zu reflektieren und nachhaltig zu handeln.

Wer sich inspiriert fühlt, Freude am Schreiben hat und an der KU studiert, ist herzlich dazu eingeladen, seine Kurzgeschichte, seinen Essay oder sein Gedicht zu diesem Thema bis zum 15. Mai 2022 an literapur(at)gmail.com einzusenden.

Auf die Gewinner:innen warten ein Sachpreis und die Teilnahme an einem Schreibworkshop an der Universität. Der Wettbewerbstext sollte maximal fünf Seiten umfassen und als anonymisierte PDF-Datei sowie mit kurzem Lebenslauf eingereicht werden.

Autorinnen: Veronika Born und Kerstin Hartnagel

LiteraPur21: Gem(einsam)

LIteraPur 2021

Schreibwettbewerb LiteraPur21 – „Schöne neue Welt“ – Ausschreibungstext

„Schöne neue Welt!“ – dieser (durchaus bekannte) Ausspruch lässt mitunter vielfältige Assoziationen zu; eine davon ist sicherlich der Bezug auf den gleichnamigen Roman von 1932, in dem Aldous Huxley die Welt in einer überspitzten Dystopie darstellt, einer „Schönen Neuen Welt“. Dort gibt es weder Krieg, Eifersucht, Trauer, Krankheit oder Armut, es ist eine Welt, die auf den ersten Blick perfekt, ja sogar erstrebenswert wirkt, die jedoch bei genauerem Hinsehen eklatante Tücken und Einschränkungen aufweist, besonders in Bezug auf die Individualität des Menschen und seinen Umgang mit technischem Fortschritt. Interessant mag es an dieser Stelle sein, den Klassiker der Weltliteratur auf seine Aktualität zu befragen: In welcher Welt leben wir? Was bestimmt uns? Wo sind wir frei, wo fühlen wir uns eingeschränkt? Und auch ohne auf Huxleys Werk zu verweisen, ist es lohnenswert, sich mit dem Konstrukt unserer Welt zu befassen und sich zu fragen: Was bedeutet für mich eine „Schöne neue Welt“? Wie gestalte ich die Welt zu meiner Zufriedenheit? Und was kann ich selbst dafür tun, damit ich in einer schönen neuen Welt lebe?

Wer an der KU studiert und sich mit Fragen dieser Art beschäftigen möchte und Freude am Schreiben hat, der ist herzlich dazu eingeladen, seine Kurzgeschichte, seinen Essay oder sein Gedicht bis zum 30.6.2021 an literapur(at)gmail.com einzusenden. Auf die Gewinner wartet ein Sachpreis und die Teilnahme an einem Schreibworkshop an der Uni. Der Wettbewerbstext sollte maximal fünf Seiten umfassen und als anonymisierte PDF-Datei inklusive einem kurzen Lebenslauf eingereicht werden.

 

Festivalprogramm: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Alle Lesungen finden als Zoom-Meetings online statt. Anmeldung unter literapur(at)gmail.com.

Montag, 17.05.2021: Eröffnung und Lesung mit Norbert Scheuer (Verlag C.H. Beck), moderiert von Martin Hielscher

20 Uhr, Katholische Universität, Zoom

Mittwoch, 19.05.2021: Lesung mit Katharina Adler (Rowohlt Verlag)

20 Uhr, Katholische Universität, Zoom

Freitag, 21.05.2021: Lesung mit Titus Müller (Heyne)

20 Uhr, Katholische Universität, Zoom

 

Radiointerview im Kulturkanal Ingolstadt mit Michael Kleinherne zum Festival 2021.

https://www.kulturkanal-ingolstadt.de/Podcast/P20210503/LiteraPur21-als-Zoom-Meeting-am-17-19-21-Mai

 

Veranstalter: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Lehrstuhl Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Prof. Dr. Ina Brendel-Perpina 

Leitung: Dr. Michael Kleinherne, Kontakt per Mail an literapur(at)gmail.com

Öffentlichkeitsarbeit: Janin Istenits

Unterstützung: Fachgruppe Germanistik

Festivalteam: Kerstin Hartnagel, Dennis Pfefferkorn, Petra Preis, Elisabeth Schinagl

LiteraPur - Das Literaturfestival in Eichstätt

Projektidee

LiteraPur_Logo

Eine ganze Woche lang steht die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt jedes Jahr im Frühjahr ganz im Zeichen zeitgenössischer deutschsprachiger Literatur. Gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern holt der Lehrstuhl Didaktik für deutsche Sprache und Literatur junge, noch unbekannte, sowie etablierte Autorinnen und Autoren nach Eichstätt und schafft so vielfältige Begegnungsmöglichkeiten mit der aktuellen Literaturszene für Studierende und weitere Besucher. Neben Lesungen und Gesprächen von und mit Autoren, Lektoren und Veranstaltern stehen Filme, Workshops und ein überregionaler Schreibwettbewerb für SchülerInnen und Studierende auf dem Programm. Das Festival ist integriert in das Freimodul Kreatives Schreiben. Die Studierenden können sich einbringen als Schreibende, Mitorganisatoren, Juroren und Autoren. Die Universität wird zum Kultur- und Literaturvermittler im weitesten Sinn, schafft Freiräume für kreatives Engagement jenseits, aber auch innerhalb der eng gestrickten Stundenpläne. Sie baut Kontakte zur aktuellen Literaturszene aus und vertieft die Zusammenarbeit mit der Stadt Eichsätt sowie mit örtlichen Schulen und weiteren Institutionen wie dem Stadttheater Ingolstadt oder der Literaturstiftung Bayern. Zudem trägt das Festival als etabliertes, regionales Kulturevent zur nachhaltigen Profilbildung der KU bei.

Schreibwettbewerb LiteraPur20: "Winter Is Coming"

LiteraPur 2020

Zwar mussten die Lesungen unseres Festivals LiteraPur20 wegen der Corona-Pandemie ins kommende Frühjahr verschoben werden, doch unser beliebter Schreibwettbewerb findet auch heuer statt. Uni-intern rufen wir die Studierenden der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt dazu auf, sich rege daran zu beteiligen.

Mit unserem Motto „Winter is coming“ ist nicht nur der kommende Winter gemeint, der sicher noch ganz im Zeichen der Pandemie stehen wird, sondern auch das bekannte, gleich lautende Zitat aus Game of Thrones: Der Winter naht. In der Serie sind es die Weißen Wanderer, welche das Fortleben der Menschheit bedrohen, in unserer Wirklichkeit hat neben der Pandemie auch der Klimawandel ein solch hochdystopisches Potenzial. Nicht ohne Grund werden die Weißen Wanderer in der Rezeption der Serie oft als personalisierte Verkörperung des drohenden Klimawandels gedeutet. Doch nicht nur die großen, kulturökologischen Themen interessieren uns. Das Kommen des Winters kann natürlich auch eine ganz persönliche Geschichte bedeuten: vielleicht das Ende einer Liebe oder eine Reise in eine unbekannte Welt. 

Wer Freude am Schreiben und uns zu unserem Thema etwas zu erzählen hat, kann seine Kurzgeschichte, seinen Essay oder sein Gedicht bis zum 15. Januar an literapur@gmail.com einsenden. Auf die Gewinner wartet ein Sachpreis und die Teilnahme an einem Schreibworkshop an der Uni. Der Wettbewerbstext sollte maximal fünf Seiten umfassen und als anonymisierte PDF-Datei inklusive einem kurzen Lebenslauf eingereicht werden.

https://www.kulturkanal-ingolstadt.de/Podcast/P20210329/Preisverleihung-des-Schreibwettbewerbs-bei-LiteraPur

LiteraPur19

LiteraPur19
Foto: Das Festivalteam von LiteraPur19 mit Festivalleiter Dr. Michael Kleinherne (2.v.l.). © Schulte-Strathaus, 2019.

Anlässlich des achten Literaturfestivals „LiteraPur“ vom 3. bis 7. Juni veranstaltete die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt wieder einen Schreibwettbewerb für Schüler und Studierende. Das Literaturfestival und der dazu gehörige Schreibwettbewerb trugen den Titel „Zeiten des Umbruchs – Der Sommer, der nie enden sollte ...“ Wer Freude daran hat, Texte zu verfassen, konnte seinen Essay, seine Kurzgeschichte oder sein Gedicht zu diesem Thema einsenden. Auf die Gewinner wartete eine öffentliche Lesung im Rahmen des Festivals, ein Sachpreis und die Teilnahme an einem Schreibworkshop an der Uni. Der Wettbewerbstext sollte maximal fünf Seiten umfassen und als anonymisierte PDF-Datei inklusive einem kurzen Lebenslauf eingereicht werden.

Rückblick: Unsere Gäste (2012-2019)

LiteraPur19_Eröffnung
Foto: Eröffnungslesung von LiteraPur19 mit der Autorin Maria Cecilia Barbetta und dem Musiker Rudi Trögl. © Kleinherne, 2019.

LiteraPur19 - "Zeiten des Umbruchs – Der Sommer, der nie enden sollte ..."

  • Maria Cecilia Barbetta
  • Ulrich Woelk
  • Jan Kuhlbrodt
  • Thommie Bayer
  • Sabine Haupt

LiteraPur18 - "Auf ein Wort. Es war einmal..."

  • Roland Spranger
  • Leonhard F. Seidl
  • Peter Stamm
  • Hans Pleschinski
  • Ines Burdow
  • Helmut Krausser
  • Isabel Fargo Cole

LiteraPur17 - "Grenzenlos"

  • Gudrun Lerchbaum
  • Richard Lorenz
  • Sylvie Schenk
  • Sabine Gruber
  • Akos Doma

LiteraPur16 - "Das kann doch kein Zufall sein"

  • Nora Gomringer
  • Alexei Makushinsky
  • Sandra Weihs
  • Aljoscha Brell
  • Catalin Dorian Florescu
  • Thomas Glavinic

LiteraPur15 - "Glück"

  • Thomas Meyer
  • Olga Grjasnowa
  • Uwe Timm
  • Sandra Gugic
  • Leonhard F. Seidl
  • Global Sthetl Band

LiteraPur14 - "Migration und Kultur"

  • Saša Stanišić
  • Zoë Jenny
  • Feridun Zaimoglu
  • Norbert Niemann

LiteraPur13 - "Krise"

  • Martin Hielscher
  • Natasa Dragnic
  • Leonhard F. Seidl
  • Björn Bicker
  • Julia Killet
  • Katja Huber
  • Donata Rigg
  • Dorothee Elmiger
  • Schauspieler des Stadttheaters Ingolstadt
  • Young Bavarian Poets

LiteraPur12 - "Stadt, Geschichte, Zukunft"

  • Stefanie Sourlier
  • Donata Rigg
  • Franziska Gerstenberg
  • André Hille
  • Björn Bicker
  • Katja Huber
  • Hanz, Hamburg
  • Pauline Füg
  • Nora Bossong
  • Uli Ackermann
  • Young Bavarian Poets