Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Mathematisch-Geographische Fakultät  Geographie  Arbeitsgruppe Humangeographie  

Herzlich Willkommen in der Arbeitsgruppe Humangeographie

Aufgabenfeld

Kulturelle Artefakte, Praktiken und Repräsentationen besitzen in ihrem jeweiligen Kontext eine unterschiedliche geographische Bedeutung. In der Kulturgeographie wird die Räumlichkeit dieser Objekte und Prozesse menschlicher Kultur untersucht.

 

 


  • Neue Positionierung

    Ab 01. Mai 2016 ist Professor Dr. Christian Steiner zum neuen Inhaber des Lehrstuhls für Humangeographie an der KU ernannt worden. Neben seinen Forschungsschwerpunkten in der Wirtschafts- und Tourismusgeographie verfolgt er einen integrativen Ansatz von einer „Geographie der Mitwelt“.

  • Neue Mitarbeiter in der Humangeographie

    Die Arbeitsgruppe Humangeographie hat zum 01.10.16 mit Verena Schröder und Gerhard Rainer Verstärkung bekommen.

    Verena Schröder hat ein Bachelor- sowie ein Masterstudium in Geographie an der Universität Innsbruck absolviert und ihren Master im Jahr 2014 mit einer Arbeit über „Seilbahnunternehmen – Verantwortlich für die Region? Eine differenzierte Betrachtung von Skigebieten in Tirol und der Entwurf einer Corporate Regional Responsibility“ fertig gestellt.

    Gerhard Rainer hat in Innsbruck und Sevilla Lehramt der Geographie und Wirtschaftskunde, der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung studiert. Nach seiner Abschlussarbeit über „Landnutzung und Landnutzungskonflikte im Tal von Tafí (Tucumán/Argentinien) – schülerorientierte Umsetzung der Erkenntnisse im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht“ entschied er sich jedoch dafür einen wissenschaftlichen Berufsweg einzuschlagen und war mehrere Jahre als Universitätsassistent an der Uni Innsbruck tätig.

  • Archiv

    Frühere Aktivitäten am Lehrstuhl können Sie hier nachlesen.