Professur für MusikwissenschaftProfessur für Musikwissenschaft

Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Philosophisch-Pädagogische Fakultät  Professur für Musikwissenschaft  Simon-Mayr-Forschungsstelle  

Simon-Mayr-Forschungsstelle der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Stadtmuseum Ingolstadt - Auf der Schanz 45 - 85049 Ingolstadt, Tel.: 0841/3052812

Im Zentrum der Forschung stehen Leben und Werk des Komponisten Johann Simon - Giovanni Simone Mayr (1763-1845): Mayrs zentrales Opernwerk ist das Bindeglied, das aus den Strömungen der französischen und italienischen Oper des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts hin zu den Opern Verdis führt. Simon Mayr ist nicht nur der für das Verständnis der italienischen Oper des 19. Jahrhunderts wesentliche Komponist. Zuzuordnen, aus seinem musikalischen und zeitpolitischen Umfeld zu erschließen sind seine Kirchenmusik, die Oratorien, die Kantaten, das große Vokal- und das im Vergleich dazu relativ schmale, aber nicht zu vergessene reine Instrumentalwerk. 
Diese Fülle ist noch minutiös zu erschließen und zu dokumentieren, einer der wichtigsten Forschungsgegenstände der kommenden Jahre. Der Aufgabe stellt sich die Simon-Mayr-Forschungsstelle, geleitet von Prof. Dr. Kathrin Schlemmer, einer Einrichtung der Stadt Ingolstadt und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sie kann nur geleistet werden in Zusammenarbeit mit bedeutenden Institutionen wie der Fondazione Donizetti in Bergamo, der Hochschule für Musik und Theater München und weltweiten Simon-Mayr-Forschern, für die die bisherige Arbeit in Ingolstadt eine wichtige Grundlage liefert. Die Forschungsarbeit betrifft: Werkverzeichnis, Werkedition, Werkgeschichte, Werkrezeption, Libretti, Liibrettisten, eine zu vervollständigende Biographie: Mayrs Leben und Werk im Kontext seiner Zeit. PD Dr. Iris Winkler vertritt die Simon-Mayr-Forschungsstelle im Editionsbeirat des Ricordi-Verlags, bei dem eine Werkausgabe des Komponisten erscheinen wird.


Geschichte der Simon-Mayr-Forschungsstelle

1992 fand in Ingolstadt ein erstes wissenschaftliches Symposion über den Komponisten Johann Simon Mayr statt. Initiiert hatte diese erste Tagung der damalige Kulturreferent Dr. Siegfried Hofmann nicht zuletzt aufgrund seiner Bekanntschaft mit dem Simon-Mayr-Forscher John Stewart Allitt. Die Witwe Eleanor Allitt schenkte nach John Stewart Allitts Tod 2008 der internationalen Simon-Mayr-Gesellschaft einen repräsentativen Bestand der Forschungsliteratur ihres Mannes. Die Forschungsstelle verwahrt und die Bibliothek der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt katalogisiert diese „Allitt-Bibliothek“. Seit 1995 wirkt in Ingolstadt die Internationale Simon-Mayr-Gesellschaft. Auf ihre Initiative wurden Symposien veranstaltet und Schriftenreihen begründet. Gemeinsam mit der Stadt Ingolstadt fanden unter der künstlerischen Leitung von Dr. Franz Hauk verstärkt Konzerte sowie konzertante und szenische Aufführungen von Opern und Oratorien statt. So erklangen vergessene Werke Simon Mayrs neu und erreichten eine breite Öffentlichkeit. Eine Reihe von CD-Aufnahmen liegen vor (www.simon-mayr.de). Die Simon-Mayr-Tage stellen eine alljährliche Bereicherung des Kulturlebens der Stadt Ingolstadt dar.Gemeinsam mit der Civica Biblioteca Angelo Mai (www.bibliotecamai.org) ließ sich eine große Ausstellung zu Leben und Wirken Simon Mayrs in Ingolstadt 2006 und Bergamo 2007 realisieren. Der in Bergamo erschienene dreisprachige Katalog zu dieser Ausstellung dokumentiert die italienisch-deutsche Zusammenarbeit. Am 1. September 2007 wurde die Simon-Mayr-Forschungsstelle der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Louven, eingerichtet. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin PD Dr. Iris Winkler, Stipendiatin des Deutschen Studienzentrums in Venedig und des Consorzio Alpe Adria, recherchiert und publiziert auf der Grundlage von Archivstudien über Simon Mayr und seine Zeit. Die italienisch-deutsche Kooperation Bergamo-Ingolstadt wird durch gemeinsame Projekte vertieft.

 

 

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Datenbank: Eine großangelegte Datenbank zu Leben und Werk Simon Mayrs wird die Mayr-Forschung konzentrieren und gezielt Vernetzungen schaffen. Dieses internationale Projekt wird die Simon-Mayr-Forschungsstelle mit Prof. Dr. Christoph Reuter (www.iamp-solutions.de) unter Einbeziehung wissenschaftlicher Ergebnisse der Mayr-Forschung in Verbindung mit der Civica Biblioteca Angelo Mai in Bergamo, der Stadt Ingolstadt und der Internationalen Simon-Mayr-Gesellschaft realisieren.

 

Forschungs- und Praxisprojekte von Studierenden der Katholischen Universität:

  • Edition eines Gloria e Cum sancto a 4tro nach einem Autograph von Johann Simon Mayr (1763-1845). Zulassungsarbeit für das Lehramt Realschule (Matthias Faber, 2009)
  • Temira e Aristo: Edition und musikhistorische Betrachtung einer Kantate von Johann Simon Mayr. Magisterarbeit im Fach Musikwissenschaft (Stephanie Münch, 2010)
  • Eine Pastoralmesse von Johann Simon Mayr (1763-1845). Edition und gattungsgeschichtliche Betrachtung. Magisterarbeit im Fach Musikwissenschaft (Clemens Hellmann, 2010)
  • Laudate Dominum bei W.A. Mozart und Johann Simon Mayr. Mit Erstedition einer Laudate-Dominum-Vertonung von Johann Simon Mayr. Bachelor-Arbeit im Fach Musikwissenschaft (Ekaterina Vardeli, 2011)
  • Besuch beim Kapellmeister Johann Simon Mayr. Redaktion: Michaela Mirlach, Stephanie Münch, Claudia Irion, Heike Haberl, Simone Mirlach, Marion Englhart, Iris Winkler, herausgegeben vom Stadtmuseum Ingolstadt (2006)
  • Kinderkonzert im Rahmen der Ingolstädter Konzertreihe MittwochKlassik um Halb Sieben am 9.12.2009: Aufführung von Klavierstücken Simon Mayrs; Moderation: Margarete Jall, Elisabeth Ziegelmeier; Kamera und Filmerstellung: Katharina Ruf. 
  • Programmheft der Simon-Mayr-Tage 2009 (Ingolstadt, 4.9.-4.10.2009), Redaktion: Simon-Mayr-Forschungsstelle der KU Eichstätt-Ingolstadt unter Mitwirkung von Studierenden der Musikwissenschaft (Margarete Jall, Elisabeth Ziegelmeier, Mirjam Drost, Judith Laznicka, Felix Mildner, Ney Militao, Tobias Schießl, Ekaterina Vardeli).
  • Programmheft der Simon-Mayr-Tage 2010 (Ingolstadt, 10.9.-24.9.2010), Redaktion: Heike Haberl, Internationale Simon-Mayr-Gesellschaft e.V., Iris Winkler, Simon-Mayr-Forschungsstelle der KU Eichstätt-Ingolstadt unter Mitwirkung von Studierenden.
  • Beiträge zum internationalen wissenschaftlichen Symposium Simon Mayr auf der Bühne (14.-15.5.2011) an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt: Roundtable Werke Simon Mayrs für die venezianischen Theater (Leonie Polster: Der Impresario als Eventmanager - das Theaterleben in Venedig am Beispiel des Theaters La Fenice; Georg Högl: Mayrs farsa "I virtuosi"; Julia Christeiner: "L'intrigo della lettera" - Struktur und Motive; Stephanie Münch: "Temira e Aristo")
  • Musikalische Schatzsuche in Eichstätt, Ingolstadt-Venedig-Bergamo, Ottobeuren. Kinderbuch mit Beiträgen von Magdalena Rehm, Ursula Probst und Benjamin Schmidt, mit Illustrationen von Thomas Kinzel, Redaktion: Iris Winkler (Chronarium Verlag, 2012).

 

Leiterin: Prof. Dr. Kathrin Schlemmer

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstraße 26, 85072 Eichstätt
KG I/Bau E 201
Telefon 08421/93-1266
Fax 08421/93-2322
Email: kathrin.schlemmer(at)ku.de
Sprechstunde: Donnerstag, 10.00 - 12.00 Uhr 

 

Mitarbeiterin: Privatdozentin Dr. Iris Winkler

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstraße 26, 85072 Eichstätt
KG I/Bau E 205
Telefon 08421/93-1294
Fax 08421/93-2322
Email: iris.winkler(at)ku.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung

 

Ankündigungen

Dreimal hoch Johann Simon Mayr: 250 Jahre Johann Simon Mayr (1763-2013)
Drei musikwissenschaftliche Symposien im Jubiläumsjahr des Komponisten, in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater München und der Fondazione Donizetti Bergamo. 
Symposium in Eichstätt am Freitag, 10.5.2013 und Samstag, 11.5.2013: Johann Simon Mayr und seine Vorbilder, Zeitgenossen, Nachfolger. 
Nähere Informationen zu den Symposien sowie den Call for papers finden Sie hier.