Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Philosophisch-Pädagogische Fakultät  Pädagogik  Grundschulpädagogik und -didaktik  

Internationalisierung der Lehrerbildung
Das Team des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik gemeinsam mit Studierenden der KU und Junshin Catholic University in Nagasaki. (Foto: Hiebl/upd)

Studierende der KU und Studierende der Junshin Catholic University Nagasaki evaluieren gemeinsam ein Online-Lehrprojekt in Japan

Wie können Studierende globale Kompetenzen erwerben? Dieses Ziel wird durch das Online-Lehrprojekt „International Project (IPC)“ des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der KU fokussiert. „IPC“ entwickelt, erprobt und evaluiert Projektseminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten, in denen Studierende aus verschiedenen Ländern online zusammenarbeiten (vgl. internationalproject-ipc.com/).

zum gesamten Artikel (Dr. Petra Hiebl)

Presseinformation KUE


International Conference Oct 7-9, 2013

„Children´s Perspective on School, Teaching and Learning“

 

"Schule, Unterricht und Lernprozesse aus der Perspektive
der Kinder - Qualitative pädagogische Kinderforschung"

"Den Kindern eine Stimme in der "Forschung geben" war das Motto der internationalen Konferenz zum Thema "Children's Perspective on School, Teaching and Learning - Qualitative Research On Children And Childhood", die vom 6.-9. Oktober 2013 an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, organisiert vom Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Prof. Dr. Klaudia Schultheis), stattfand.

Report Online vom 25.10.2013

Programm


Promotionspreis der Hermann Gutmann Stiftung für Dr. Petra Hiebl

Für ihre Dissertation zum Thema „Lernwerkstätten an Grundschulen in Bayern. Bestandsaufnahme, Nutzungsanalysen, Implementierungsstrategien. Eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung der Perspektive von Schulleitern und Schülern“ ist Dr. Petra Hiebl mit dem Promotionspreis der Hermann Gutmann Stiftung (HGS) ausgezeichnet worden. Ihre Doktorarbeit wurde betreut vom Lehrstuhl für Grundschulpädagogik- und Grundschuldidaktik an der KU.

zum Presseartikel