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Veranstaltungen (Archiv)


"Didaktische Highlights"

Internationalisierung@home: Das Eichstätter „International Project (IPC)“

Das ZLB.KU präsentierte am 11.01.17 die 2. Veranstaltung der Reihe „Didaktische Highlights“. Als Referenten waren Frau Prof. Dr. Klaudia Schultheis, Inhaberin des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der KU, sowie amerikanische und deutsche Studierende des aktuellen IPC Projekts eingeladen. Frau Prof. Schultheis führte in das Konzept ein, anschließend präsentierten die Studierenden gemeinsam ihre Poster der IPC Projekte.

zum gesamten Artikel (Dr. Petra Hiebl)

Presseinformation KUE


"Didaktische Highlights"

Achtsamkeit

"Aufmerksam, bewusst, wach, nicht-wertend, so könnte die Haltung der Achtsamkeit beschrieben werden, die eigentlich eine Bewusstseinsschulung im Dienst der Selbsterkenntnis und der Persönlichkeitsentfaltung ist." (www.vera-kaltwasser.de)

Öffentlicher Gastvortrag aus der Reihe "Didaktische Highlights" des ZLB

Referentin: Vera Kaltwasser

Termin: Montag, 05.05.2017, 18:00 Uhr, Kap-209 (Kapuzinergasse 2, 85072 Eichstätt)

Nähere Informationen zum Gastvortrag


Einladung zum Gastvortrag

Implementing Inclusive Education: Addressing the Needs of All Learners

Referentinnen:
Melinda R. Pierson, Ph.D., Chair und Janice Myck-Wayne, Ed.D., Professor
Department of Special Education, California State University, Fullerton

Vortrag gefördert durch Verbundprojekt "Inklusives Lernen und Leben in der Schule"

Datum: Montag, 09.01.17 Uhrzeit: 18:00 - 19:30 Uhr
Ort: Raum 209, Ehemaliges Kapuzinerkloster, Kapuzinergasse 2, Eichstätt
Veranstalter: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik und ZLB Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung an der KU


Internationalisierung@home: Das Eichstätter „International Project (IPC)“ Einführung in das Konzept und Beispiele aus dem aktuellen Projekt

Professor Dr. Klaudia Schultheis sowie amerikanische und deutsche Studierende

Datum: Dienstag, 10.01.17 Uhrzeit: 16:00 - 17:30 Uhr 
Ort: Raum 006, Kollegiengebäude, Bau E, Ostenstraße 28, Eichstätt
Veranstalter: Lehrstuhl für Grundschulpädgogik und Grundschuldidaktik und Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung an der KU
Zur Posterpräsentation laden wir zu einem kleinen Umtrunk ein.

Projektbeschreibung


Öffentlicher Gastvortrag

"Lehrerpersönlichkeit und spirituelle Reife"

Referent: Christian Meyer, Diplom Psychologe und Leiter des Berliner Instituts für tiefenpsychologische und existentielle Psychotherapie (BITEP) - Karen-Horney-Institut

Mittwoch, 22.06.2016, 10:15 Uhr, Raum: KGE-006


Außerschulische Lernorte

für Schulklassen und Familien

Abschlussveranstaltung des Kooperationsprojektes zwischen dem Naturpark Altmühltal und dem Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Donnerstag, 14.04.2016, 18.30 Uhr, Informationszentrum Naturpark Altmühltal, Notre Dame 1, 85072 Eichstätt

Einladung neu!


Promotionspreis der Hermann Gutmann Stiftung für Dr. Petra Hiebl

Für ihre Dissertation zum Thema „Lernwerkstätten an Grundschulen in Bayern. Bestandsaufnahme, Nutzungsanalysen, Implementierungsstrategien. Eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung der Perspektive von Schulleitern und Schülern“ ist Dr. Petra Hiebl mit dem Promotionspreis der Hermann Gutmann Stiftung (HGS) ausgezeichnet worden. Ihre Doktorarbeit wurde betreut vom Lehrstuhl für Grundschulpädagogik- und Grundschuldidaktik an der KU.

zum Presseartikel


Phasenübergreifende Lehrerbildung

Foto von Tetiana Umin: Kerstin Weimar, Edgar Mayer, Petra Hiebl

In sechs Klassen der Grund- und Mittelschule Großmehring führten Lehramtsstudierende der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Projekttage durch. Im Rahmen des Seminars „Professionelles Handeln“, das von Konrektor Edgar Mayer geleitet wird, bereiteten sie zu den Themenbereichen Wasser, Temperatur, Luft, Bionik, Mauern und Brücken Unterrichtsmaterial und – einheiten vor und setzten diese in die Praxis um. Hintergrund dieser Thematik ist der Mangel an Fachkräften in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen und damit verbunden die Forderung nach der Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Grundschulkindern. In einem phasenübergreifenden Ausbildungstag unter dem Thema "Versuchen macht schlau" präsentierten und erläuterten die Grundschulstudierenden anschließend ihre Projekte Lehramtsanwärtern und tauschten sich mit diesen aus. Die Veranstaltung wurde in Kooperation von Edgar Mayer, Konrektor an der Grundschule Großmehring und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der KUEI, und Kerstin Weimar, Seminarleiterin im Landkreis Eichstätt, durchgeführt. Das Hauptreferat "Lernumgebungen im Sachunterricht" übernahm Dr. Petra Hiebl. Sie ist am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und im Leitungsteam des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung an der KUEI tätig. Ein Ziel des ZLB.KU ist die phasenübergreifende Lehrerbildung. Durch das Zusammenführen der universitären Ausbildung mit der 2. Phase der Lehrerausbildung wird ein durchaus innovativer Weg beschritten: Studierende und Lehramtsanwärter können sich gegenseitig Anregungen und Impulse geben, aber auch konstruktive Kritik äußern. Auch die Lehrenden profitierten von dem gemeinsamen Tag. Regelmäßige gemeinsame Ausbildungstage zu verschiedenen Themenschwerpunkten sollen folgen.

Link zur Grund- und Mittelschule Großmehring


Internationalisierung der Lehrerbildung

Das Team des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik gemeinsam mit Studierenden der KU und Junshin Catholic University in Nagasaki. (Foto: Hiebl/upd)

Studierende der KU und Studierende der Junshin Catholic University Nagasaki evaluieren gemeinsam ein Online-Lehrprojekt in Japan

Wie können Studierende globale Kompetenzen erwerben? Dieses Ziel wird durch das Online-Lehrprojekt „International Project (IPC)“ des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der KU fokussiert. „IPC“ entwickelt, erprobt und evaluiert Projektseminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten, in denen Studierende aus verschiedenen Ländern online zusammenarbeiten (vgl. internationalproject-ipc.com/).

zum gesamten Artikel (Dr. Petra Hiebl)

Presseinformation KUE


Selbstbestimmtes Lernen in der Lernwerkstatt

Eine Chance zur Umsetzung der Kompetenzorientierung

Veranstaltung des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik in Kooperation mit der Regierung von Oberbayern

am Dienstag, 21.07.2015 an der KU Eichstätt-Ingolstadt ab 13.00 Uhr

Programm

Pressebericht vom 22.07.2015

Pressebereicht Eichstätter Kurier


Raus aus dem Klassenzimmer

Studentinnen und Studenten der KU haben eine Broschüre konzipiert, die außerschulische Lernorte im Altmühltal vorstellt. Eine spannende Entdeckungsreise in Natur, Museen, Burgen und Infozentren.

Agora 2/2014

MINTmacher Newsletter 16.06.2014


Deutsch-amerikanische Kooperation in der Grundschulpädagogik

Gefördert durch ein Stipendium des Fulbright-Programms war Professor Dr. Melinda Pierson (Chair of Special Education der California State University Fullerton) für einen vierwöchigen Forschungsaufenthalt zu Gast an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

⇒zum Presseartikel


International Konferenz "Children's Perspective on School, Teaching and Learning"

"Schule, Unterricht und Lernprozesse aus der Perspektive
der Kinder - Qualitative pädagogische Kinderforschung"

"Den Kindern eine Stimme in der "Forschung geben" war das Motto der internationalen Konferenz zum Thema "Children's Perspective on School, Teaching and Learning - Qualitative Research On Children And Childhood", die vom 6.-9. Oktober 2013 an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, organisiert vom Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Prof. Dr. Klaudia Schultheis), stattfand.

Report Online vom 25.10.2013

Programm


3. Eichstätter Lehrertag

"Lernentwicklungen begleiten"

Mittwoch, 02.10.2013, 09.00 - 16.00 Uhr

Fortbildung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Standort Eichstätt)

Kooperationsveranstaltung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Regierung von Oberbayern

Vielen Dank für Ihr Kommen!


Veranstaltungen in Kooperation mit der Regierung von Oberbayern

Versuchen macht schlau! - Naturwissenschaftliche Experimente für die Grundschule"

Fortbildungsveranstaltung an der Grundschule Walting am Freitag, 06. Juli 2012

⇒ Pressebericht

Grundschulkinder unterstützen Kompetenzen zu entwickeln:
2. Eichstätter Lehrertag der KU am Dienstag, 9. Oktober 2012

mehr Informationen hier!


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