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Die Nominierungen zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 setzen auf die Kraft der Erinnerung und stellen philosophische Fragen nach dem, was uns in der Zukunft erwartet. 32 empfehlenswerte Titel stehen auf der aktuellen Nominierungsliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis und versprechen Leseabenteuer quer durch alle Zeiten. Mal erzählen sie federleicht mit viel Humor oder spielen mit bekannten Figuren aus der Märchenwelt. Mal setzen sie auf die Kraft der Erinnerung oder entwerfen dystopische Zukunftsvisionen und regen zum kritischen Nachdenken an.

 

 

 




SOMMERSEMESTER 2018

 

AUFBAUMODUL DEUTSCHDIDAKTIK

Veranstaltungs-Nr: 82-067-L-GER21-V-S-SE-0211.20181.007

 

Prof. i.R. Dr. Bernhard Meier

 

WEIMARER KLASSIK IM LITERATURUNTERRICHT

 

EXKURSION NACH WEIMAR VOM 10. BIS 14. SEPTEMBER 2018

 

"Wer den Dichter will verstehen

Muss in Dichters Lande gehen." (J.W.v. Goethe)

 

Exkursion im September 2018
Vorbesprechung: Dienstag, 24. April 2018, 19:30 - 20:30 Uhr in UA 030
Einführungsveranstaltung: Freitag, 22. Juni 2018, 13.30h - 16.30 Uhr in UA 030

Interessenten melden sich bitte an in KU.Campus UND per mail beim Veranstaltungsleiter

(bernharddoc(at)t-online.de). Diese Meldung ist noch unverbindlich! Insgesamt: 25 Plätze !

 

Die "Outdoor-Pädagogik" hat sich inzwischen auch im Literaturunterricht fest etabliert. Junge Menschen reisen gerne - warum sollte dies nicht auch didaktisch genutzt werden.

Der Lehrstuhl Deutschdidaktik bietet auch im Sommersemester 2018 eine Weimar-Exkursion an.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die "Großen Vier: Goethe, Schiller, Wieland, Herder". Die Exkursion wird in Zusammenarbeit mit der " Klassik Stiftung Weimar " durchgeführt. Im Mittelpunkt steht ein Erkundungsprogramm der wichtigsten Dichterstätten und Einrichtungen des "kulturellen Gedächtnisses" (z.B. Anna Amalia-Bibliothek, Deutsches Nationaltheater, Wittumspalais, Schloss, Park an der Ilm, Sepulkralkultur).

Je nach Interesse der Teilnehmer werden fachübergreifende Weimar-Spezifika ausgewählt wie Religion (Luther, Herder), Philosophie (Nietzsche), Geschichte (Weimarer Republik; NS, Buchenwald; Vom Umgang der DDR mit dem "kulturellen Erbe"); Kunst (Bauhaus), Musik (J.S. Bach, F. Liszt), Biologie (Gingko, Garten-/Parkkultur), Architektur usw.

Hospitationen von Unterricht sind vorgesehen, ebenso Theaterbesuche (Deutsches Nationaltheater Weimar, Kleinkunstbühnen).

Methodische Vorschläge für das Seminar: Besichtigungen, Stadtralley, Erstellung von audio-guides, Schreiben im Museum, Vorbereitung und Durchführung einer Klassenfahrt mit Schülern.

In die Exkursion ist eine Informationsveranstaltung der Pädagogischen Abteilung der Klassik Stiftung Weimar integriert.

Unterbringung: Wielandgut Oßmannstedt / Weimar

An- / Rückfahrt: privat, z.B. Pkw, DB-Gruppenkarte, Fernbus

Kosten: für 4 Übernachtungen / Frühstück z.Zt. 155 €; Führungen durch die Klassik Stiftung Weimar ca. 15 € pro Teilnehmer; preisgünstiges Mittagessen in der Mensa der Bauhaus-Universität Weimar, Abendessen.ALLE EINTRITTE IN DIE DICHTERHÄUSER UND GEDENKSTÄTTEN SIND FREI !

Seminar-Leistungsnachweis möglich (z.B. Erstellung eines Portfolios).

Bitte kontaktieren Sie mich bei Interesse (unverbindlich) aus planungstechnischen Gründen bald!

Prof. Dr. Bernhard Meier

Lehrbeauftragter / Deutschdidaktik

mailto: bernharddoc@t-online.de


Paul Maar an der KU

Am 23.01.2018 und am 30.01.2018 wird Paul Maar als erster Gast der Reihe KJL meets KU: Eichstätter Forum Kinder- und Jugendliteratur auftreten. Seine Poetikvorlesung und seine Lesung werden von der Ausstellung Paul Maar und seine Helden begleitet.

 

                                               Der tatowierte Hund (c) Anke Faust


Im Dezember 2016 war der Bayerische Rundfunk bei unserem Mitarbeiter Dr.
Michael Kleinherne zu Gast und hat ihn zum Schreiben befragt. Hier das
Interview!
www.youtube.com/watch


Deutscher Lesepreis 2017

Prof. Dr. Ina Brendel-Perpina wurde für ihr Projekt "Leseclubs in Theorie und Praxis" mit dem Deutschen Lesepreis 2017 ausgezeichnet.

www.deutscher-lesepreis.de/der-deutsche-lesepreis/aktuelle-preistraeger/

 


Stiftung Lesen und Commerzbank-Stiftung vergeben zum fünften Mal die mit insgesamt 19.500 € dotierte Auszeichnung für innovatives, individuelles, kommunales und schulisches Engagement in der Leseförderung

 

 

 

            Prof. Dr. Ina Brendel-Perpina mit Lutz Roschker
               (Vorstand PwC-Stiftung), (c) Stiftung Lesen/BILDSCHÖN



Projekttag an der Grundschule St. Walburg in Eichstätt

Projekttag „Momo“ an der Grundschule St. Walburg

Am Mittwoch, den 12.07.17, fanden wir uns, fünf Grundschullehramtsstudentinnen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, im Rahmen unseres Seminars „Werteorientierter Literaturunterricht“ von der zweiten bis zur sechsten Stunde in der Grundschule St. Walburg in Eichstätt mit unseren Dozentinnen, Frau Heimerer und Frau Waczek, ein.

Wir hatten für die Klasse 3b, unter der Leitung von Frau Ostermeier, einen Projekttag zum Thema „Freundschaft“, basierend auf der Lektüre „Momo“ von Michael Ende, vorbereitet, geplant und durchgeführt.

Das Projekt startete mit einer Sequenz, in der wir die 24 Mädchen und Jungen zum Thema „Freundschaft“ hinführten. Dazu sammelten wir gemeinsam mit den Kindern Eigenschaften, die sie in einer guten Freundschaft für wichtig halten.
Freundschaft ist auch ein zentrales Thema im Kinderbuch „Momo“. Die Klasse setzte sich daraufhin mit dem Inhalt der Geschichte auseinander und lernte Momo, ihre Freunde und Feinde, die grauen Herren, kennen. Die Grundschüler gestalteten in Kleingruppen Plakate, auf denen sie Fragestellungen beantworteten, die mit der Lektüre einhergingen.

Neben Freundschaft ist auch Zeit ein zentraler Aspekt in der Erzählung, weshalb eine der Studentinnen den Schülern eine passende Textstelle vorlas. Diese beschäftigte sich mit der vermeintlich unnützen Zeitverschwendung der Menschheit. Die Kinder machten sich Gedanken darüber, wofür sie in ihrem Alltag Zeit einsparen und wofür sie die gewonnene Zeit verwenden würden.

In der Geschichte bewahren die sog. „Stunden-Blumen“ die wertvolle Zeit der Menschen, weshalb Momo die „Stunden-Blumen“ vor den grauen Herren beschützen und anschließend befreien muss.
Die Drittklässler durften nun selbst eine eigene fantasievolle „Stunden-Blume“ gestalten. Das Besondere an dieser Aufgabe war, dass die Kinder die „Stunden-Blume“ für einen Mitschüler, der ihnen zugelost wurde, bastelten. Sie beschrifteten die Blütenblätter der fertigen Blume mit Werten und positiven Eigenschaften, die den Mitschüler beschreiben.

Zum Abschluss unseres Projekttages waren zum Thema „Freundschaft“ Kooperations- und Vertrauensspiele in der Turnhalle vorgesehen.
Am Ende eines Fangspiels zu Beginn der Sportstunde wurde jedem Kind willkürlich ein Partner zugelost. In dieser Gruppierung bewältigten die Paare einen Hindernisparkour.
Dabei hatte immer ein Partner die Augen geschlossen, während das andere Kind ihn sicher durch den Parkour führte.
Durch Teamarbeit meisterten die Schüler auch das letzte Spiel. Bei diesem Staffelspiel traten zwei Teams gegeneinander an. Sie mussten jeweils immer ein Kind, das auf einer Turnmatte lag, auf die gegenüberliegende Seite der Turnhalle tragen. Die Staffel war vorbei, sobald jedes Kind einmal samt Matte durch die Halle befördert wurde.

Bevor wir die Kinder in den Nachmittag entließen, reflektierten wir gemeinsam den Projekttag unter dem Aspekt der Freundschaft und verabschiedeten uns von Frau Ostermeier und ihrer Klasse.