Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät  Journalistik  Studieninteressenten  

Vorbereitung auf einen Traumberuf

Was ist dein Traumberuf? Bei solchen Umfragen unter Jugendlichen liegen Medienberufe meist auf einem der vordersten Plätze. Der Journalismus verspricht einerseits eine abwechslungsreiche Tätigkeit und bedeutet andererseits eine verantwortungsvolle Aufgabe zur gesellschaftlichen Orientierung. "Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Massenmedien", so hat es der Soziologe Niklas Luhmann formuliert.
Aber wie werde ich Journalist? Lange Zeit herrschte die Vorstellung vor, dass zum Rüstzeug der Kommunikationsberufe vor allem Begabung und Charakter gehören. Inzwischen hat sich die Überzeugung durchgesetzt, dass dies allein nicht ausreicht: Fundiertes Wissen auf Basis eines akademischen Studiums ist für diese gesellschaftlich wichtigen Berufe ebenso unverzichtbar wie Kommunikationsfähigkeit und instrumentelle Fertigkeiten.

Dein Einstieg in den Journalismus:

Studieren mit Anspruch: