Aktuelle Nachrichten

Große Eichstätter Präsenz auf Jahrestagung der DGPuK

Mit zahlreichen Beiträgen war die Eichstätter Journalistik auf der 69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) vertreten, die zwischen dem 13. und 15. März 2024 unter dem Motto "Visionen für ein besseres Leben – Kommunikation und Medien in der Gesellschaft von Morgen" in Erfurt abgehalten wurde.

Die Eichstätter Reisegruppe bestand namentlich (siehe Foto, von links nach rechts) aus Liane Rothenberger, Michael Graßl, Karin Boczek, Johanna Wolleschensky, Rebecca Strohmeier, Klaus Meier, Anna Zimmermann, Korbinian Klinghardt, Jonas Schützeneder, Steffen Grütjen und Maike Körner.

Zusätzlich waren auch Friederike Herrmann und Bachelor-Absolventin Pia Eichinger vor Ort, die im Rahmen eines Panels Ergebnisse ihrer Bachelorarbeit präsentierte. Für große Freude sorgte auch das Wiedersehen mit dem langjährigen Eichstätter Professor Klaus-Dieter Altmeppen, der auf der Tagung sein Lehrbuch Kommunikationswissenschaft vorstellte. Weitere Ehemalige wie Henning Eichler waren ebenfalls zugegen.

Die Beiträge aus Eichstätt reichten von Erinnerungskultur und Fachgeschichtsschreibung, Geschlechterverhältnisse in der Kommunikationswissenschaft, Innovationen im Journalismus, VR-Räumen bis hin zu Workshops für das Mittelbaunetzwerk der Journalismusforschung (mijofo).

Für einen ausführlicheren Einblick sei auf die Tagungswebsite und das Tagungsprogramm verwiesen.