Sie befinden sich hier: KU.de  BA Politik und Gesellschaft  

Herzlich willkommen auf den Seiten |des Bachelorstudiengangs Politik und Gesellschaft
Herzlich willkommen auf den Seiten |des Bachelorstudiengangs Politik und Gesellschaft

 

Interdisziplinärer Studiengang der Fächer Soziologie und Politikwissenschaft

Der interdisziplinäre Bachelorstudiengang Politik und Gesellschaft wurde im Wintersemester 2007/08 als grundständiger Studiengang der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt eingeführt und erfolgreich 2012 von ACQUIN akkreditiert.         

 

Er wird gemeinsam getragen von den beiden Fächern Soziologie und Politikwissenschaft.

Der Studiengang verbindet den politikwissenschaftlichen Zugang zur internationalen, nationalen und regionalen Dimension von Politik mit einem soziologischen Verständnis von gesellschaftlichen Strukturen, Akteuren und Problemfeldern sowie der Anwendung von dazu geeigneten empirischen Untersuchungsmethoden.

Eine ausdrückliche Anwendungsorientierung dieses Bachelorstudiengangs soll die rasche Integration der Absolventen in den Arbeitsmarkt fördern. Der Studiengang bereitet nicht auf eine bestimmte berufliche Tätigkeit vor. Entsprechend den Profilbereichen des Studiengangs eröffnet er beispielsweise Berufsfelder in der Politikberatung, der Öffentlichkeitsarbeit, der Personalverwaltung oder in der Familien- und Altenhilfe.

Er schafft gleichzeitig die Voraussetzung für weiterführende sozialwissenschaftliche Studiengänge im In- und Ausland.

 

Für Fragen und Informationen steht Ihnen jederzeit gerne die Koordination des BA Politik und Gesellschaft zur Verfügung.


Email: Koordination(at)politikundgesellschaft.de
www.politikundgesellschaft.de