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Der Lehrstuhl im Überblick

Inhalte und Didaktik der Lehre

Im Bachelorstudium wird mit der Veranstaltung "Grundprinzipien des Marketing" ein umfassender Überblick über das Spektrum des Faches Marketing angeboten. Die Veranstaltung "Käuferverhalten und Marktforschung" legt als Pflichtveranstaltung im Schwerpunkt Marketing und Dienstleistungsmanagement des Bachelor-Studiums ein überwiegend methodisches Fundament für marketingrelevante Fragestellungen. Im Wahlpflichtbereich des Bachelor-Studiums (4.-6. Semester) besteht die Möglichkeit zur Vertiefung des Fachs Marketing durch die Kurse Customer Management und Global Marketing Management (Lehrstuhl für Internationales Management).

Im Master-Studiengang werden vorrangig interaktive Veranstaltungen angeboten, die sich mit den strategischen und operativ-taktischen Entscheidungen des Marketing beschäftigen (derzeit: Marketing Entscheidung, Marketing Strategie, Customer Base Analysis, Produkt- und Innovationsmanagement). Dabei wird vorwiegend quantitativen Methoden im Marketing ein breiter Raum zur Entscheidungsfindung zugesprochen.

Klassische Klausuren als Einzelleistung am Semesterende sind im Masterstudium eine seltene Ausnahme. In der Regel werden die Prüfungsleistungen der Kurse auch durch Beteiligung an der Diskussion und Erstellung mehrerer Fallstudien während des Semesters erbracht. Der Mehrwert dieser interaktiven Kurse basiert im Wesentlichen auf kleinen Kursgruppen.

Das Lehrprogramm des Bachelor- und Masterstudiengangs wird zusätzlich um Seminare ergänzt: Fallstudienseminare, Seminare zu aktuellen Themen aus der Marketingforschung und Praxisprojekte.

Angebot für die Praxis

Der Lehrstuhl für Marketing hat in der Vergangenheit Unternehmen in vielfältiger Form bei marktbezogenen Entscheidungsproblemen unterstützt. Aus dieser Tätigkeit konnten wichtige Impulse für die Lehr- und Forschungsaktivitäten gewonnen werden. Der Zusammenarbeit mit der Praxis kommt für uns daher auch in der Zukunft strategische Bedeutung zu.

Der Lehrstuhl konzentriert sich in seiner Kooperation mit der Praxis auf folgende Themen:

  • Entscheidungsprobleme beim Marketing von Industriegütern,
  • Unternehmenspositionierung, Unternehmensstrategie
  • Internationales Marketing,
  • Analyse des Käuferverhaltens,
  • Preispolitische Entscheidungen: z.B. Rabattgestaltung, Preiskoordination im internationalen Geschäft,
  • Vertriebsstrategie und Sales Management

Ansätze zur Lösung dieser Entscheidungsprobleme können in unterschiedlichen Kooperationsformen realisiert werden. Dabei reicht das Spektrum von klassischen Beratungsprojekten bis hin zum Einbau von Themen in seminarähnliche Forschungsprojekte des Lehrstuhls für Marketing oder die Vergabe von Abschlussarbeiten. Vortragsveranstaltungen und Workshops mit kundenindividueller Themenvorbereitung gehören ebenso dazu.

Wir würden uns freuen, mit Ihnen zusammenzuarbeiten! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: sekretariat-marketing(at)ku.de