Schwerpunkte sind die kompetenzorientierte Planung sowie geeignete Methoden, welche die Kinder zu eigenem demokratischem Handeln anleiten. Im Zentrum stehen die Planung und Durchführung eines Planspiels. Anhand eines konkreten Anliegens lernen die Kinder, wie demokratische Abstimmungen funktionieren, Diskussionen zu führen und wie sie ihre Meinungen begründen können.
Referentinnen
Jessica Lenz, Grundschullehrerin
Jeannette Heißler, Schulrätin, Staatliches Schulamt Nürnberg
Franziska Herzner, wiss. Mitarbeiterin, KU ZLB
Dr. Petra Hiebl, Leiterin des KU ZLB
Zielgruppe
Lehrer-/innen Grund- und Mittelschule
Lehramtsstudierende
Förderlehrer-/innen
Lehrkräfte an sonderpädagogischen Förderzentren
Format
Online
Bemerkung
Die Fortbildung findet als online Angebot statt. Teilnehmer-/innen erhalten im Vorfeld einen Link zur Teilnahme.
Anmeldung
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