FLEG – Früh erkennen, präventiv fördern

Veranstaltungsreihe „Eichstätter Grundschuldialoge“

Rudolf Färber (Schulamtsdirektor), Monika Redl (Schulpsychologin) und Christiane Wander (Jugendhilfe)

Im Landkreis Eichstätt besteht seit 2013 das Kooperationsmodell „Früh erkennen – präventiv fördern“ zwischen Grundschulen und Jugendhilfe. Das Eichstätter Modell ist bayernweit einmalig. Es wurde erfolgreich in enger Kooperation zwischen Staatlichem Schulamt und Amt für Familie und Jugend im Landkreis Eichstätt konzipiert und schrittweise auf den gesamten Landkreis ausgedehnt. Das gemeinsame Bemühen hat eine präventive Ausrichtung. Der Fokus liegt deshalb auf Grundschülern der 1. / 2. Jahrgangsstufen mit Lernschwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen oder mit Auffälligkeiten im sozialen und emotionalen Verhalten, die somit möglichst frühzeitig behandelt werden können. Ziel ist, eine seelische Beeinträchtigung in Folge der Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten und Krankheitsbilder mit einer kinder- und jugendpsychiatrischen Diagnose und Therapie zu vermeiden.

Programm und weitere Informationen:
https://www.ku.de/ppf/paedagogik/lehrstuhl-fuer-grundschulpaedagogik-und-grundschuldidaktik/eichstaetter-grundschuldialoge