Eichstätter Grundschuldialoge: Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis

Der Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt lädt Sie herzlich zu den "Eichstätter Grundschuldialogen" ein.

Diese Dialoge dienen dem Zweck, eine Verbindung zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung im Bereich der Grundschulpädagogik herzustellen. Ziel ist es, den Transfer von Erkenntnissen aus der Wissenschaft in die Schulpraxis zu fördern und einen konstruktiven Austausch zwischen verschiedenen Akteuren zu ermöglichen.

Die Veranstaltungen richten sich an Lehrkräfte, Studierende, wissenschaftliches Personal und alle Interessierten, die im Bereich Bildung und Primarstufe tätig sind.

Für das Sommersemester 2024 sind drei Veranstaltungen geplant, bei denen Vertreter*innen aus Wissenschaft, Praxis und Schulaufsicht zu Wort kommen werden.

Wir laden Sie herzlich ein, an diesen Dialogen teilzunehmen, um gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln und Impulse für die Grundschulpraxis zu setzen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen fruchtbaren Austausch!

Das Team vom Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldiaktik der KU Eichstätt-Ingolstadt

Anmeldung: über FIBS oder per Mail gs-medienteam(at)ku.de

Programm SoSe 2024

Am Montag, 22.04.2024 von 16:00 bis 18:00 Uhr im Raum INS-001

Lernentwicklungsgespräche qualitätsvoll gestalten: Ergebnisse aus der Forschung – Konsequenzen für die Praxis
Referentin: Prof. Dr. Sonja Ertl (FAU Nürnberg)

In der Veranstaltung werden Ergebnisse einer Studie zu Lernentwicklungsgesprächen und der Entwicklung motivationaler Aspekte des Lernens vorgestellt. Unter anderem auf Grundlage dieser Befunde wurden Qualitätsmerkmale für Lernentwicklungsgespräche entwickelt, deren praktische Umsetzung im Mittelpunkt der Veranstaltung steht, wie bspw. die Gestaltung von Rückmeldungen oder die Formulierung geeigneter Ziele. Sofern Sie bereits Lernentwicklungsgespräche geführt haben und Ihnen Zielvereinbarungen vorliegen, können Sie diese gerne mitbringen, um an Ihren eigenen Zielvereinbarungen zu arbeiten.

 

Am Dienstag, 07.05.2024 von 16:00 bis 18:00 Uhr im Raum KGE-006

Unterrichten mit der Lernleiter – Unterstützung für Kinder, Entlastung für Lehrkräfte
Referentin: StRin FöS Andrea Zaglmair (Universität Regensburg)

Die Methode der Lernleiter hat das Potenzial, Kinder individuell zu unterstützen und Lehrkräfte zu entlasten. Im Workshop wird thematisiert, wie die Methode zur individuellen Förderung und Motivation von Kindern in einem inklusiven und differenzierten Unterricht eingesetzt werden kann. Darüber hinaus wird erläutert, warum die Lernleiter besonders geeignet ist, um Verhaltensprobleme zu verhindern und Lehrkräfte sowohl bei der Vorbereitung als auch im Unterricht zu entlasten. Neben der Diskussion verschiedener Einsatz- und Umsetzungsmöglichkeiten haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, eine eigene Lernleiter zu erstellen, die sie später im Unterricht einsetzen können.

 

Am Montag, 17.06.2024 von 16:00 bis 18:00 Uhr im Raum INS-001

FLEG – Früh erkennen, präventiv fördern – ein multiprofessionelles Kooperationsprojekt im Landkreis Eichstätt
Referenten: Rudolf Färber (Schulamtsdirektor), Monika Redl (Schulpsychologin), Christiane Wander (Jugendhilfe)

Im Landkreis Eichstätt besteht seit 2013 das Kooperationsmodell „Früh erkennen – präventiv fördern“ zwischen Grundschulen und Jugendhilfe. Das Eichstätter Modell ist bayernweit einmalig. Es wurde erfolgreich in enger Kooperation zwischen Staatlichem Schulamt und Amt für Familie und Jugend im Landkreis Eichstätt konzipiert und schrittweise auf den gesamten Landkreis ausgedehnt. Das gemeinsame Bemühen hat eine präventive Ausrichtung. Der Fokus liegt deshalb auf Grundschülern der 1. / 2. Jahrgangsstufen mit Lernschwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen oder mit Auffälligkeiten im sozialen und emotionalen Verhalten, die somit möglichst frühzeitig behandelt werden können. Ziel ist, eine seelische Beeinträchtigung in Folge der Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten und Krankheitsbilder mit einer kinder- und jugendpsychiatrischen Diagnose und Therapie zu vermeiden.

Eichstätter Grundschuldialoge