Was macht das Projekt? QUADIS-Kurzfilm
NEU: Achtsamkeit für Hochschullehrende: Arbeitsgruppe
Lehre, Forschung, Gremienarbeit – für Hochschullehrende gibt es immer etwas zu tun. Dabei bleibt die Freude an der Arbeit manchmal auf der Strecke und Erschöpfung und Stress nehmen überhand.
In vier kurzen, interaktiven Online-Treffen werden wir mit Expert:innen und Mitleidenden Interventionen ausprobieren und Strategien zur Vorbeugung suchen.
Kommen Sie also gerade dann, wenn es Ihr Stresspegel eigentlich nicht zulässt. ;-)
Hier gehts zur Anmeldung
Hochschullehre und KI : Arbeitsgruppe
Das Thema Hochschullehre und KI lässt Sie nicht los? Künftig können sich Interessierte zu Austausch und gegenseitigem Input treffen. Eine Teilnahme an einzelnen AG-Sitzungen ist möglich, die AG wird sich bedarfsorientiert zwei- bis dreimal pro Semester treffen. Dozierende aller Disziplinen, Statusgruppen und Erfahrungsstufen sind willkommen. Anmeldung über Ilias
Bewegung im Hochschulalltag
Bewegung ist gut für die Gesundheit und wichtig beim Lernen. Folgendes Video gibt Übungen an die Hand, wie Bewegungspausen im Hochschulalltag gestaltet werden können: Bewegungsvideo
Entstanden ist es im Rahmen des QUADIS Blended-Learning Seminars: I like to move it! Bewegung in der Hochschullehre.
Digital gestützte Lehr- und Lernkonzepte gehören, spätestens seit der Corona-Pandemie, zum Hochschulalltag. Vorhandene Konzepte ausbauen und neue Wege digitalen Lehren und Lernens zu entwickeln ist das Ziel von QUADIS.
Für dieses Projekt haben sich alle bayerischen Universitäten (ProfiLehrePlus) und das Bayerische Zentrum für Innovative Lehre/BayZiel (vormals DiZ) zusammengeschlossen. Gemeinsam soll die Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen kontinuierlich gesteigert werden. Dabei sind drei Säulen maßgeblich:
1. Entwicklung von hochschuldidaktischen Weiterbildungen im Blended Learning Format.
Die geplanten Veranstaltungen stehen Dozierenden der KU offen, eine rege Teilnahme ist erwünscht. Durch den Besuch von Weiterbildungen, die als Blended Learning Veranstaltung stattfinden, wird den Dozierenden ein Lernen am Modell ermöglicht. Die Seminare sollen für das Zertifikat Hochschullehre Bayern anrechenbar sein.
2. Begleitung von digitalen Innovationen in Form von interdisziplinären Arbeitsgruppen und Stärkung des Diskurses rund um Blended Learning durch regelmäßig stattfindende Themenwochen. Ein allgemeiner Schwerpunkt der KU wird auf Service Learning liegen.
3. Evaluation, Skalierung und Ausblick durch Best-Practice-Modelle und Transfer einzelner Veranstaltungen auf andere Einrichtungen des Verbunds.
Um eine möglichst hohe Reichweite zu gewährleisten, werden die erprobten Materialien zweisprachig und barrierefrei als Open Educational Ressources konzipiert.
Das auf drei Jahre angelegte Projekt wird von der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ gefördert.
Weitere Informationen zur Stiftung "Innovation in der Hochschullehre" sowie zur Förderentscheidung finden Sie hier:
https://stiftung-hochschullehre.de/projektfoerderung/foerderentscheidung/
Informationen zum Projekt finden Sie auch auf der Seite von ProfiLehrePlus
Informationen zu den QUADIS-Symposien finden Sie hier: https://quadis.profilehreplus.de/symposium/
Hier finden Sie einen Überblick aller aktueller und bereits stattgefundener Lehrwerkstätten des Projekts.
Informationen zur AG Spielen - Lernen erhalten Sie bei Marina Fleck. Gerne können Sie auch direkt dem dazugehörigen Mattermost-Kanal beitreten: QUADIS AG Spielen - Lernen
Außerdem gibt es an der KU:
- eine AG zu Hochschullehre und KI. Hier geht es zu Austausch und Anmeldung.
- eine AG zu Achtsamkeit für Hochschullehrende. Hier geht es zur Anmeldung.
Eine erste Orientierung durch den Dschungel der Begrifflichkeiten im Bereich digitale Lehre:
Synchrone Veranstaltung: es wird gemeinsam zur gleichen Zeit an einem Projekt gearbeitet / an einer Veranstaltung teilgenommen. Dies kann virtuell oder in Präsenz erfolgen.
Asynchrone Veranstaltung: der genaue Zeitpunkt der Bearbeitung / Teilnahme innerhalb eines Zeitraums wird indviduell festgelegt. Auch hier kann virtuell oder in Präsenz gearbeitet werden.
Blended Learning: es gibt sowohl Online- als auch Präsenzphasen, die Aufteilung hierbei ist variabel. So kann es beispielsweise ein Auftaktveranstaltung in Präsenz geben, gefolgt von einer Onlinelernphase und einem abschließenden Präsenztreffen. Die Onlinephasen können synchron oder asynchron erfolgen.
Hybride Lehre: eine Lehrveranstaltung findet gleichzeitig als Präsenz- und Onlineveranstaltung statt, das heißt, einige Teilnehmer:innen sind physisch anwesend, andere zugeschaltet. Es handelt sich zudem um eine synchrone Lehrsituation.
E-Learning: Lehren und Lernen wird durch digitale Medien (Laptop, Tablet, Software, Lernplattform ...) gestützt.
Notwendige Cookies stellen Grundfunktionen unserer Webseite zur Verfügung. Ohne diese Cookies können Sie z.B. keine Shopfunktionen oder Logins nutzen. Die Webseite wird also ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
fe_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Benutzer-Logins die Session-ID. So kann der eingeloggte Benutzer wiedererkannt werden und es wird ihm Zugang zu geschützten Bereichen gewährt. |
||
be_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Backend-Logins die Session-ID. |
||
dv_t3_consent_management | TYPO3 |
Speichert Ihre Cookie- und Trackingeinstellungen. Wenn Sie diesen Cookie löschen, müssen Sie die Einstellungen erneut vornehmen. |
1 Jahr | HTTP |
Statistik-Cookies helfen uns zu sehen, wie Besucher unsere Seiten nutzen. Diese Informationen werden anonym gesammelt.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
Matomo |