KI an der KU - Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre

Nine small images with schematic representations of differently shaped neural networks, a human hand making a different gesture is placed behind each network.
© Alexa Steinbrück / Better Images of AI / Explainable AI / CC-BY 4.0

Im November 2022 veröffentlichte das amerikanische Software-Unternehmen Open AI den Chatbot Chat GPT. In der kurzen Zeit seitdem haben generative KI-Werkzeuge Einzug in Lern- und Bildungsprozesse gehalten. Schulen wie Universitäten stehen vor der Herausforderung, mit dieser neuen Entwicklung umzugehen. Eine neue Qualität von Dringlichkeit bekommt diese Aufgabe durch die Integration der ChatGPT-Technologie in Textverarbeitungssoftware. Microsoft hat diesen Schritt für das Office-365-Paket vor Kurzem umgesetzt.

Mit dieser Homepage möchte die KU ihren Studierenden und Mitarbeiter*innen eine erste Orientierungshilfe zur Verfügung stellen. Die kommenden Jahre werden von Aushandlungsprozessen geprägt sein, die einen verantworteten Umgang mit generativen KI-Werkzeugen zum Inhalt haben. Leitlinien und Orientierungshilfen möchten wir als Universität nicht "top-down" vorgeben, sondern die Erfahrungen der unterschiedlichen Fächer mit dem Thema in der Lehre einbinden.

© Yasmin Dwiputri & Data Hazards Project / Better Images of AI / Managing Data Hazards / CC-BY 4.0

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Ansprechpersonen

Michael Winklmann
Dr. Michael Winklmann
Referent für Programmentwicklung in Studium und Lehre
Raum: KAP-115