Publikationen
2024
Lenzgeiger, B. (2024). Räume, die Mitbestimmung unterstützen. In: J. Ramseger & M. Kirch. Lernräume und Schularchitektur. Grundschule mit Kindern neu denken, neu planen, neu gestalten (S. 166-169). Frankfurt a. M.: Grundschulverband e.V.
Kantreiter, J., Lenzgeiger, B., Lohrmann, K., Meyer, S., Elting, C., Jung, J. (2024). Alternativen im Sachunterricht abwägen – für welche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen entschieden sich Lehrkräfte während der COVID-19-Pandemie? In: Egger, C. , Herbert, N. , Peschel, M. & Goll, T. (Hrsg.). In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (S. 107-116). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi.org/10.35468/6077
2023
Lenzgeiger, B. & Fuchs, E. (2023). Die Erstellung von Erklärvideos als Prüfungsformat in der Wahrnehmung von Grundschullehramtsstudierenden. In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, Ch. Gößinger, M. Munser-Kiefer & A. Rank (Hrsg.). Nachhaltige Bildung in der Grundschule (S. 434 – 439). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi.org/10.35468/6035-45
Lohrmann, K., Lenzgeiger, B. & Kantreiter, J. (2023). Leistungsangst. Theoretischer Hintergrund, empirische Forschungsbefunde und praktische Implikationen. Die Grundschulzeitschrift, 26-29.
Fuchs, E. & Lenzgeiger B. (2023). Das Erklärvideos als Leistungsnachweis in der universitären Lehrkräftebildung. In J. Noller, C. Beitz-Radzio, D. Kugelmann, S. Sontheimer & S. Westerholz (Hrsg.). Medien-Räume. Eröffnen - Gestalten - Vermitteln (S. 39-59). Wiesbaden: Springer. doi.org/10.1007/978-3-658-43047-4_4
Lenzgeiger, B., Asen-Molz, K. & Fuchs, E. (2023). Erklärvideos – Chance zur Förderung politischen Lernens, WOCHENSCHAU – Digitalisierung und Politikunterricht, Sonderausgabe Sekundarstufe I/II, S. 26-30
Franz, E. & Lenzgeiger, B. (2023). Spielraum für Partizipation geben. Die Gestaltung eines inklusiven Spielplatzes im Nahraum der Schule als Ausgangspunkt von Befragungen im Sachunterricht. In I. Gryl & M. Kuckuck (Hrsg.). Exkursionsdidaktik – Geographische Bildung in der Grundschule (S. 125-142). Wiesbaden: Springer. doi.org/10.25656/01:27137
Odersky, E., Speck-Hamdan, A., Lenzgeiger, B., Stark, M. & Lohrmann, K. (2023). Das Konstrukt der Verbundenheit und seine Bedeutung für das Handschreiben. Zeitschrift für Grundschulforschung, 503-520. doi.org/10.1007/s42278-023-00185-y
2022
Lenzgeiger, B., Kantreiter, J., Lohrmann, K. (2022). Kinder, Krieg und Politik. Politisches in Erklärvideos ergründen, Grundschulmagazin (6), 48-50.
Lenzgeiger, B., Kantreiter, J. & Lohrmann, K. (2022). Prozedurales Wissen für das Politische: Denk, Arbeits- und Handlungsweisen. widerstreit-sachunterricht, beiheft 14, 32-56.
Lohrmann, K., Kantreiter, J., Lenzgeiger, B. (2022). Grundlegende Bildung als Auftrag der Grundschule, Grundschule (4), 7-11.
Lenzgeiger, B. (2022). Veränderung von Interesse und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Grundschullehramtsstudierender im Bereich der politischen Bildung. Zeitschrift für Grundschulforschung, 15 (1). 205–220.
Haltenberger, M., Lenzgeiger, B. & Fuchs, E. (2022). Hochwertige Erklärvideos erkennen, Grundschule (3), 12-14.
Vor 2022
Lenzgeiger, B. & Lohrmann, K. (2021). Politische Konzepte in den bundesdeutschen Lehrplänen. In T. Simon (Hrsg.), Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der Demokratie. Beiträge zum Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktik) (S. 81-92). Wiesbaden: Springer.
Lenzgeiger, B. (2020). Trennungsangst. In E. Meyer, T. Tretter & U. Englisch (Hrsg.), Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten (S. 274-277). Weinheim u.a.: Beltz.
Reichhart, B. (2018). Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung: Eine Studie zu motivationalen Orientierungen und Überzeugungen im Sachunterricht. Wiesbaden: Springer.
Hartmann, C. & Reichhart, B. (2018). Motivationale Orientierungen von Grundschullehramtsstudierenden bezogen auf die Perspektiven des Sachunterrichts. In U. Franz, H. Giest, A. Hartinger, A. Heinrich-Dönges & B. Reinhoffer (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht (S. 167-174). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Hiller, K. & Reichhart, B. (2017). Motivation of Civic Education Teachers-in-Training in the Field of Education for Sustainable Development. Discourse and Communication for Sustainable Education, 8(1), 81-89.
Reichhart, B. (2017). Motivationale Orientierungen von Grundschullehramtsstudierenden im Bereich der politischen Bildung. In H. Giest, A. Hartinger & S. Tänzer (Hrsg.), Vielperspektivität im Sachunterricht (S. 217-224). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Reichhart, B. (2017). Das politische Selbstkonzept von Grundschullehramtsstudierenden. Ausprägungen und Veränderungen im Rahmen einer Interventionsmaßnahme. In S. Manzel & C. Schelle (Hrsg.) (S. 45-53). Empirische Forschung zur Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer.
Reichhart, B. (2016). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Grundschullehrkräfte im Bereich der politischen Bildung. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler & R. Schmidt (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und grundschuldidaktischer Forschung. Ergebnisse der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Bd. 2 (S. 107-108). Wiesbaden: Springer.
Reichhart, B. (2015). Motivationale Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte im Bereich der politischen Bildung – Skizze eines Forschungsprojekts. In A. Petrik (Hrsg.), Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung (S. 243-244). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Notwendige Cookies stellen Grundfunktionen unserer Webseite zur Verfügung. Ohne diese Cookies können Sie z.B. keine Shopfunktionen oder Logins nutzen. Die Webseite wird also ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
fe_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Benutzer-Logins die Session-ID. So kann der eingeloggte Benutzer wiedererkannt werden und es wird ihm Zugang zu geschützten Bereichen gewährt. |
||
be_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Backend-Logins die Session-ID. |
||
dv_t3_consent_management | TYPO3 |
Speichert Ihre Cookie- und Trackingeinstellungen. Wenn Sie diesen Cookie löschen, müssen Sie die Einstellungen erneut vornehmen. |
1 Jahr | HTTP |
Statistik-Cookies helfen uns zu sehen, wie Besucher unsere Seiten nutzen. Diese Informationen werden anonym gesammelt.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
Matomo |