Publikationen

Publikationen

2024

Lenzgeiger, B. (2024). Räume, die Mitbestimmung unterstützen. In: J. Ramseger & M. Kirch. Lernräume und Schularchitektur. Grundschule mit Kindern neu denken, neu planen, neu gestalten (S. 166-169). Frankfurt a. M.: Grundschulverband e.V.

Kantreiter, J., Lenzgeiger, B., Lohrmann, K., Meyer, S., Elting, C., Jung, J. (2024). Alternativen im Sachunterricht abwägen – für welche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen entschieden sich Lehrkräfte während der COVID-19-Pandemie? In: Egger, C. , Herbert, N. , Peschel, M. & Goll, T. (Hrsg.). In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (S. 107-116). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi.org/10.35468/6077

2023

Lenzgeiger, B. & Fuchs, E. (2023). Die Erstellung von Erklärvideos als Prüfungsformat in der Wahrnehmung von Grundschullehramtsstudierenden. In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, Ch. Gößinger, M. Munser-Kiefer & A. Rank (Hrsg.). Nachhaltige Bildung in der Grundschule (S. 434 – 439). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi.org/10.35468/6035-45

Lohrmann, K., Lenzgeiger, B. & Kantreiter, J. (2023). Leistungsangst. Theoretischer Hintergrund, empirische Forschungsbefunde und praktische Implikationen. Die Grundschulzeitschrift,  26-29.

Fuchs, E. & Lenzgeiger B. (2023). Das Erklärvideos als  Leistungsnachweis in der universitären Lehrkräftebildung. In J. Noller, C. Beitz-Radzio, D. Kugelmann, S. Sontheimer & S. Westerholz (Hrsg.). Medien-Räume. Eröffnen - Gestalten - Vermitteln (S. 39-59). Wiesbaden: Springer. doi.org/10.1007/978-3-658-43047-4_4

Lenzgeiger, B., Asen-Molz, K. & Fuchs, E. (2023). Erklärvideos – Chance zur Förderung politischen Lernens, WOCHENSCHAU – Digitalisierung und Politikunterricht, Sonderausgabe Sekundarstufe I/II,  S. 26-30

Franz, E. & Lenzgeiger, B. (2023). Spielraum für Partizipation geben. Die Gestaltung eines inklusiven Spielplatzes im Nahraum der Schule als Ausgangspunkt von Befragungen im Sachunterricht. In I. Gryl & M. Kuckuck (Hrsg.). Exkursionsdidaktik – Geographische Bildung in der Grundschule (S. 125-142). Wiesbaden: Springer. doi.org/10.25656/01:27137

Odersky, E., Speck-Hamdan, A., Lenzgeiger, B., Stark, M. & Lohrmann, K. (2023). Das Konstrukt der Verbundenheit und seine Bedeutung für das Handschreiben. Zeitschrift für Grundschulforschung, 503-520. doi.org/10.1007/s42278-023-00185-y

2022

Lenzgeiger, B., Kantreiter, J., Lohrmann, K. (2022). Kinder, Krieg und Politik. Politisches in Erklärvideos ergründen, Grundschulmagazin (6), 48-50.

Lenzgeiger, B., Kantreiter, J. & Lohrmann, K. (2022). Prozedurales Wissen für das Politische: Denk, Arbeits- und Handlungsweisen. widerstreit-sachunterricht, beiheft 14, 32-56.

Lohrmann, K., Kantreiter, J., Lenzgeiger, B. (2022). Grundlegende Bildung als Auftrag der Grundschule, Grundschule (4), 7-11.

Lenzgeiger, B. (2022). Veränderung von Interesse und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Grundschullehramtsstudierender im Bereich der politischen Bildung. Zeitschrift für Grundschulforschung, 15 (1). 205–220.

Haltenberger, M., Lenzgeiger, B. & Fuchs, E. (2022). Hochwertige Erklärvideos erkennen, Grundschule (3), 12-14.

Vor 2022

Lenzgeiger, B. & Lohrmann, K. (2021). Politische Konzepte in den bundesdeutschen Lehrplänen. In T. Simon (Hrsg.), Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der Demokratie. Beiträge zum Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktik) (S. 81-92). Wiesbaden: Springer.

Lenzgeiger, B. (2020). Trennungsangst. In E. Meyer, T. Tretter & U. Englisch (Hrsg.), Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten (S. 274-277). Weinheim u.a.: Beltz.

Reichhart, B. (2018). Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung: Eine Studie zu motivationalen Orientierungen und Überzeugungen im Sachunterricht. Wiesbaden: Springer.

Hartmann, C. & Reichhart, B. (2018). Motivationale Orientierungen von Grundschullehramtsstudierenden bezogen auf die Perspektiven des Sachunterrichts. In U. Franz, H. Giest, A. Hartinger, A. Heinrich-Dönges & B. Reinhoffer (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht (S. 167-174). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hiller, K. & Reichhart, B. (2017). Motivation of Civic Education Teachers-in-Training in the Field of Education for Sustainable Development. Discourse and Communication for Sustainable Education, 8(1), 81-89.

Reichhart, B. (2017). Motivationale Orientierungen von Grundschullehramtsstudierenden im Bereich der politischen Bildung. In H. Giest, A. Hartinger & S. Tänzer (Hrsg.), Vielperspektivität im Sachunterricht (S. 217-224). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Reichhart, B. (2017). Das politische Selbstkonzept von Grundschullehramtsstudierenden. Ausprägungen und Veränderungen im Rahmen einer Interventionsmaßnahme. In S. Manzel & C. Schelle (Hrsg.) (S. 45-53). Empirische Forschung zur Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer.

Reichhart, B. (2016). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Grundschullehrkräfte im Bereich der politischen Bildung. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler & R. Schmidt (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und grundschuldidaktischer Forschung. Ergebnisse der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Bd. 2 (S. 107-108). Wiesbaden: Springer.

Reichhart, B. (2015). Motivationale Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte im Bereich der politischen Bildung – Skizze eines Forschungsprojekts. In A. Petrik (Hrsg.), Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung (S. 243-244). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.