Vorträge & Poster

Lenzgeiger B. (März 2024). Robotics in der Grundschule. Fortbildung für Lehrkräfte, Grundschule Stammham.

Fuchs, L., Lenzgeiger, B., Asen-Molz, K. & Haltenberger, M. (März 2024). Erklärvideos im Sachunterricht als Herausforderung für Lehrkräfte?  Eine Befragung von Lehrkräften zum Einsatz. Vortrag auf der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Hannover.

Lenzgeiger, B. (Oktober 2023). Naturwissenschaftliches Lernen mit Erklärvideos und Eye-Tracking. Vortrag auf dem Treffen der Junior-Fellow des Kollegs Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung (Didaktik:digital), Köln.

Lenzgeiger, B. & Miller, K. (September 2023). Lernen in der Krise: Selbstreguliertes Lernen in der Schule und zu Hause aus der Perspektive von Grundschüler:innen, Vortrag auf der 31. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik), Siegen.

Lenzgeiger, B., Kantreiter, J., Lohrmann, K., Elting, C., Meyer, S. & Jung, J. (September 2023). Angebote zu fachgemäßen Arbeitsweisen im Sachunterricht im Kontext der COVID-19-Pandemie, Vortrag auf der 31. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik), Siegen.

Lenzgeiger, B. (Juni 2023). Explainer videos and their contribution to learning. German elementary school students' perception of YouTube, Vortrag auf der International Project Conference – International Perspectives on Education, Karlstad (Sweden).

Kantreiter, J., Lenzgeiger, B., Lohrmann, K., Elting, C., Meyer, S. & Jung, J. (Februar 2023). Der Beitrag des Sachunterrichts zu Grundlegender Bildung. Was priorisieren Lehrkräfte während der Corona-Pandemie? Vortrag auf der 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Salzburg.

Lenzgeiger, B. (Februar 2023). Mündliches Argumentieren zu politischen und naturwissenschaftlichen Inhalten im Sachunterricht. Poster auf der Jahrestagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an bayerischen Universitäten, München.

Lenzgeiger, B. & Fuchs, E. (2022).  Erklärvideos als Prüfungsformat in der Wahrnehmung von Grundschullehramtsstudierenden, Vortrag auf der 30. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik), Regensburg.

Lenzgeiger, B. (November 2021). Fertig promoviert. DAT digital 2021 – Vortrag auf der Doktorand*innen Arbeitstagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, digital.

Fuchs, E. & Lenzgeiger B. (Oktober 2021). Das Erklärvideo als alternativer Leistungsnachweis in der Lehrkräftebildung. Vortrag beim Symposium 2021: Medien in der Hochschullehre, digital.

Lenzgeiger, B. & Lohrmann, K. (Juli 2021). Forschung visualisieren – thematische Einführung. Vortrag beim Workshop Forschung visualisieren und präsentieren, digital.

Lenzgeiger, B. (November 2020). Ist der Klassenrat eine Form der Schülerbeteiligung ohne echte Beteiligung? Theoretische und empirische Grundlagen zum Klassenrat. Vortrag bei der Arbeitsgemeinschaft Friedenspädagogik e.V. Institut für Gewaltprävention und demokratische Bildung, digital.

Hartmann, C. & Reichhart, B. (März 2017). Angehende Grundschullehrkräfte interessieren sich nicht für Naturwissenschaften – oder doch? Motivationale Orientierungen von Grundschullehramtsstudierenden bezogen auf die fachlichen Perspektiven des Sachunterrichts. Vortrag auf der 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Weingarten.

Reichhart, B. (März 2016). Veränderung motivationaler Orientierungen und Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden zum politikbezogenen Sachunterricht. Vortrag auf der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Erfurt.

Reichhart, B. (Juli 2015). Motivationale Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte im Bereich der politischen Bildung. Vortrag auf der Jahrestagung Arbeitskreis Fachunterrichtsforschung Politik (AFP), Duisburg.

Reichhart, B. (Februar 2015). Motivationale Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte im Bereich der politischen Bildung – Erste Ergebnisse.  Vortrag auf der Jahrestagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an bayerischen Universitäten, Augsburg.

Görtler, M. & Reichhart, B. (Januar 2014). Professionalität von Lehrkräften aus der Sicht der politischen Bildung. Vortrag auf der Tagung: Professionalität von Lehrkräften – fachdidaktische Perspektiven, Augsburg.

Reichhart, B. (September 2014). Motivationale Orientierungen angehender Grundschullehrkräfte im Bereich der politischen Bildung. Poster auf der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik), Leipzig. Auszeichnung mit dem Posterpreis.

Reichhart, B. (Juni 2014). Motivationale Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte im Bereich der politischen Bildung. Poster auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Halle.

Reichhart, B (Februar 2015). Motivationale Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte im Bereich der politischen Bildung. Poster auf der 24. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Dortmund.

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

  •  Sektion 4: Empirische Bildungsforschung, Kommission Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
  • Sektion 5: Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe

Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)

Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule e. V.