Seit 07/2021
Akademische Rätin im Bereich Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache an der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Seit 09/2019
Studienrätin i. K. am Gnadenthal-Gymnasium Ingolstadt, seit 09/2021 in Abordnung
09/2019 - 08/2021
Studienrätin i. K. an der Maria-Ward-Fachakademie für Sozialpädagogik der Diözese Eichstätt
08/2019 – 06/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache an der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
2017 – 2019
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien am Studienseminar in Fulda (Hessen) und den Ausbildungsschulen Gesamtschule Geistal und Modellschule Obersberg, Bad Hersfeld. Fächer: Deutsch und Latein.
Abschluss mit dem 2. Staatsexamen
2017
Promotion im Fachgebiet Linguistik, Philipps-Universität Marburg. Thema:
„The Information Gathering Framework. A Cognitive Model of Regressive Eye Movements during Reading”
Betreuer: Prof. Dr. Ina Bornkessel-Schlesewsky und Prof. Dr. Richard Wiese
02/2016 – 03/2016
Forschungsaufenthalt am Cognitive Neuroscience Lab, University of South Australia, Australien
2014 – 2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Neurolinguistik an der Philipps-Universität Marburg
10/2013 – 3/2014
Forschungsaufenthalt am Eyetracking Lab der University of Massachusetts (UMass), Amherst, USA
2008 - 2013
Studium der Germanistik und Latinistik für das Lehramt an Gymnasien an der Philipps-Universität Marburg, Abschluss mit dem 1. Staatsexamen
2008
Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg (Hessen)
Weiss, A. F., Buckl, P. & T. Goldhahn (submitted). How do different reading instructions affect sentence processing? Insights from a psycholinguistic study on Latin. Language Learning.
Filand, A. & A. F. Weiss (submitted). "Irgendwie mag ich, wie der redet." - Ein Unterrichtsbaustein für sprachheterogene Lerngruppen zur Förderung des Kompetenzbereichs "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" anhand des Buches "Tanz der Tiefseequalle" von Stefanie Höfler. In A. Kretzschmar-Schmid, S. Schatz, C. Ott (Hrsg.) Höfler macht Schule. Beltz.
Weiss, A. F., Domahs, U., Rinker, T. & K. Siebold (submitted). Ist das wirklich schwer? Sorachliche Phänomene auf dem Prüfstand. In C. Ott & B. Bock (Hrsg.) Verständlichkeit - Zugänglichkeit - Barrierefreiheit: Sprachbezogene Rezeptionsherausforderungen und Inklusionspotentiale von Bildungsmedien. Forum Angewandte Linguistik. Peter Lang.
Siegelman, N. (...) Weiss, A. F. (...) & V. Kuperman (2023). Rethinking First Language - Second Language Similarities and Differences in English Proficiency: Insights From the ENglish Reading Online (ENRO) Project. Language Learning, 1-46. (DOI: 10.1111/lang.12586)
Weiss, A. F. (2023). How do L2 learners deal with a “dead” language? A psycholinguistic study on sentence processing in Latin. Journal of Cultural Cognitive Science. PDF
Rinker, T. & A. F. Weiss (2023). Ukrainian students in the German education system. Invited talk at the Department of Germanic and Slavic Languages and Literatures. Penn State University, USA. 23.03.23.
Weiss, A. F., Domahs, U., Rinker, T., & K. Siebold (2022). Ist das wirklich schwer? Die Schwierigkeit sprachlicher Phänomene auf dem Prüfstand. Vortrag beim Workshop "Fortgeschrittener Spracherwerb" am 11.10.22 in Oldenburg.
Weiss, A. F., Domahs, U., Rinker, T., & K. Siebold (2022). Ist das wirklich schwer? Die Schwierigkeit sprachlicher Phänomene auf dem Prüfstand. Vortrag beim Symposion Deutschdidaktik am 21.09.22 in Wien.
Weiss, A. F. (2020). How do L2 learners deal with a “dead” language? A psycholinguistic study on sentence processing in Latin. Posterbeitrag: XXVI. Conference on Architectures and Mechanisms for Language Processing (AMLaP) in Potsdam (digital).
Weiss, A. F. (2020). The Information Gathering Framework – a Cognitive Model of Regressive Eye Movements during Reading. Journal of Eye Movement Research, 13(4):4. PDF
Weiss, A. F. (2019). Shorter Fixations before Regressions? Evidence for two qualitatively different types of regressive eye movements during reading. Vortrag bei der 20th European Conference on Eye Movements (ECEM) in Alicante (Spanien).
Weiss, A. F., Kretzschmar, F., Schlesewsky, M., Bornkessel-Schlesewsky, I., & Staub, A. (2018). Comprehension demands modulate re-reading, but not first pass reading behavior. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, Special Issue honoring Keith Rayner, 1/71, S. 198–210.
Weiss, A. F. (2017). The Information Gathering Framework. A Cognitive Model of Regressive Eye Movements during Reading. Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde. Philipps-Universität Marburg. Online abrufbar: https://d-nb.info/1148649808/34
Bextermöller, D., & Weiss, A. F. (2017). Lateinische Sätze lesen und verstehen. Ein psycholinguistischer Ansatz zur Untersuchung der Satzverarbeitung im Lateinischen. Vortrag beim Hessischen Altphilologentag in Marburg.
Weiss, A. F., Kretzschmar, F., Nagels, A., Schlesewsky, M. Bornkessel-Schlesewsky, I., & S. Tune (2017). When readers pay attention to the left: A concurrent eyetracking-fMRI investigation on the neuronal correlates of regressive eye movements during reading. Posterbeitrag: 19th European Conference on Eye Movements (ECEM) in Wuppertal.
Bextermöller, D., & Weiss, A. F. (2017). Do learners of Latin process sentences incrementally? A reaction time study. Vortrag beim 19th International Colloquium on Latin Linguistics (ICLL) in München.
Weiss, A. F. (2017). Immer vorwärts und niemals zurück? Regressive Blickbewegungen beim Lesen und ihre Rolle bei der Satzinterpretation. Vortrag an der Freien Universität Bozen-Balzano (Italien) im Rahmen des linguistischen Kolloquiums.
Weiss, A. F., Kretzschmar, F., Nagels, A., Schlesewsky, M., & I. Bornkessel-Schlesewsky (2016). What does it mean to go back? Neuronal correlates of regressive eye movements during reading as revealed by concurrent fMRI/eye-tracking measures. Posterbeitrag: VIII. Annual Meeting of the Society for the Neurobiology of Language (SNL) in London.
Weiss, A. F., Kretzschmar, F., Bornkessel-Schlesewsky, I., & A. Staub (2014). The Influence of Lexical Association on Syntactic Analysis: Eye Movement Evidence. Posterbeitrag: XX. Conference on Architectures and Mechanisms for Language Processing (AMLaP) in Edinburgh.
2022
proFOR+-Kleinförderung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt für das Projekt "LATREO" ("LATin REading Online") in Höhe von 4750€.
2020
proFOR+-Kleinförderung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt für das Verbundprojekt „ENRO“ („ENglish Reading Online“) in Höhe von 4000€
2019
proFOR+-Anschubfinanzierung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt für das Forschungsvorhaben „Schlechte Schreiber – schlechte Leser? Der Zusammenhang von Verwendung und Verarbeitung logischer Konnektoren beim Schreiben, Lesen und Bewerten von Texten bei Lernenden verschiedener Alters-/Ausbildungsstufen und Sprachkompetenzen im Deutschen (DaZ)“ in Höhe von 15.000€
2018
Reisekostenzuschuss der Philipps-Universität Marburg für das Projekt „Latin meets Science“ der Gesamtschule Geistal in Kooperation mit der Philipps-Universität Marburg in Höhe von 400€
2017
Forschungsgelder des hessischen Altphilologenverbandes für die Durchführung von behavioralen Sprachexperimenten zur Verarbeitung des Lateinischen im Umfang von 200€
2016
Reisekostenstipendium der MArburg Research Academy (MARA) für einen Forschungsaufenthalt in Australien in Höhe von 1.100€
2015 – 2017
Fördermittel der Hochschuldidaktik für zusätzliche Lehraufträge am Institut für Germanistische Sprachwissenschaft im Umfang von insgesamt 7.200€
2013
Vollstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für einen viermonatigen Forschungsaufenthalt in der USA
Vorsitzende des Interfakultären Prüfungsausschusses der KU
Richten Sie bitte alle Anfragen, die meine Funktion als Vorsitzende des Interfakultären Prüfungsausschusses betreffen, an die Funktionsadresse ifpa@ku.de. Herzlichen Dank.
Vorsitzende des Arbeitskreises Deutsch als Zweitsprache an bayerischen Universitäten
(gemeinsam mit Prof. Dr. Julia Ricard Brede, Universität Passau)
Studienberatung DaZ an der KU
Richten Sie bitte alle Anfragen bezüglich der Studienberatung an die Funktionsadresse studienberatung-daz@ku.de. Herzlichen Dank.
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