Dr. Julia Hagel

Dr. Julia Hagel

Dr. Julia Hagel hat als wissenschaftliche Mitarbeiterin vom Dezember 2015 bis zum Juli 2020 am Lehrstuhl für Internationales Management gearbeitet. Seit Juli 2020 ist sie Assistentin des Vorstandes der Sanacorp Pharmahandel GmbH.

Forschungsschwerpunkte

  • Digitale und Smarte Services
  • Emotionen
  • Anthropomorphismus

Beruflicher Werdegang

  • 12/2015 - 07/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Internationales Management an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Prof. Dr. Katja Gelbrich)
  • 03/2015 - 04/2015: Forschungsaufenthalt in Brasilien und Chile für den Lehrstuhl für Internationales Management an der Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • 10/2014 - 04/2015: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Internationales Management an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • 03/2014: Praktikantin bei n-tv News Television GmbH, Redaktion für Wirtschaft, Köln, Deutschland
  • 09/2012 - 03/2013: Praktikantin bei Kienbaum Management Consultants GmbH/Kienbaum Communications GmbH & Co. KG, Düsseldorf

Ausbildung

  • 2013 - 2015: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Master of Science (MARKT)
  • 2011 - 2012: Universität Lund, Auslandssemester
  • 2009 - 2013: Hochschule Pforzheim, Bachelor of Science (Betriebswirtschaftslehre/Marketing)

Publikationen

Begutachtete Zeitschriftenartikel:

Roschk, H.; Kobler, K.; Hagel, J. (2015): Premiumhandelsmarken – Erkenntnisstand aus zehn Jahren Forschung im Lebensmitteleinzelhandel, in: Marketing ZFP – Journal of Research and Management, Vol. 37 (4), pp. 173-187.

Gelbrich, K.; Hagel, J.; Orsingher, C. (2021): Emotional Support from a Digital Assistant in Technology-Mediated Services: Effects on Customer Satisfaction and Behavioral Persistence, in: International Journal of Research in Marketing, forthcoming

 

Begutachtete Konferenzartikel:

Gelbrich, K.; Hagel, J.; Orsingher, C. : "How Anthropomorphized Digital Helpers Increase Customer Outcomes In Smart Service Usage," 26th Annual Frontiers in Services Conference 2017, New York City, United States, June 22-26.

Gelbrich, K.; Hagel, J.: "Automated Social Presence in a Digital Service: How a Digital Companion Influences Customer Satisfaction", 15th International Research Conference in Service Management 2018, La Londe les Maures, France, June 10-13.

Gelbrich, K.; Hagel, J.: "Creating Automated Social Presence Through Digital Companionship," 27th Annual Frontiers in Services Conference 2018, Austin, TX, United States, September 05-09.