Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt  Dienstleistungsmanagement

  • Herzlich Willkommen am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement!

  • Sekretariat

    Alexandra Sievers

    Zimmer:

    NB 309

    E-Mail:

    sekretariat-dlm@ku.de

    Telefon:

    + 49 (0) 841 / 937 - 21861

    Fax:

    + 49 (0) 841 - 937 - 218610

    Öffnungszeiten:

    Mo. - Do.   09.00 - 12.00 Uhr

     

     

  • Allgemeines

    Klausureinsicht "Grundlagen des Marketingmanagements"

    Die Einsicht der Klausur "Grundlagen des Marketingmanagements" (2. Termin) findet am Donnerstag, 30.11.2017 von 08:00 bis 09:00 Uhr im Raum HB-106 statt. Bitte melden Sie sich bis spätestens Mittwoch, den 29.11. für die Einsichtnahme an (E-Mail an johanna.fischer(at)ku.de und ute.braun(at)ku.de).

    Klausureinsicht "Fundamentals of Service Marketing"

    Die Einsicht der Klausur "Fundamentals of Service Marketing" (2. Termin) findet am Freitag, 17.11. von 14.00 bis 14.30 Uhr im Raum NB-310 statt. Bitte melden Sie sich bis spätestens Dienstag, 14.11. für die Einsichtnahme an (Email an hannes.fleischer(at)ku.de).

    Klausurtermine im WS 2017/2018

    Seit wenigen Tagen läuft die Anmeldephase für die semesterbegleitenden Prüfungen. Bitte denken Sie daran, sich bis spätestens 27.11.2017 für die von Ihnen gewünschten Prüfungen zu registrieren. goo.gl/h9YS9m

    Herzlich Willkommen am Lehrstuhl DLM

    Wir begrüßen sehr herzlich Herrn Pirmin Bischoff als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter am Lehrstuhl. Herr Bischoff wird als erste Aufgabe im laufenden Wintersemester die Master-Lehrveranstaltungen "Service Management" mitbetreuen. Wir freuen uns auf ein neues Teammitglied und wünschen einen guten Start in die Promotion!
    www.ku.de/wwf/dlm/team/pirmin-bischoff/

    NTT DATA – Consultant for a Day Workshop

    Sie möchten einen Einblick in die spannende und herausfordernde Arbeit eines Unternehmensberaters erhalten und dabei unter professioneller Anleitung eine Fallstudie zum Thema Smart Mobility bearbeiten? Dann bewerben Sie sich für unseren NTT DATA – Consultant for a Day Workshop an der WFI, den der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement, gemeinsam mit dem project e.V. und der Unternehmensberatung NTT DATA organisiert. Der Workshop findet am 24. November von 9 - 17 Uhr an der WFI statt. Während des ganzen Tages ist selbstverständlich für Ihr leibliches Wohl gesorgt und der Tag wird bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Bei Interesse senden Sie Ihren Lebenslauf inkl. aktuellem Notenauszug bis zum 5. November an hannes.fleischer@ku.de. Weitere Informationen zu dem Workshop finden sie auf unserer Homepage unter goo.gl/fDLw8r.

    Dienstleistungen produktiv und profitabel gestalten mit smarter Personal und Ressourcenplanung

    Gemeinsam mit dem Gastgeber, dem AFSMi GC e.V. lädt Sie der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt am 20./21.09.2017 herzlich zur Tagung mit dem Thema „Dienstleistungen produktiv und profitabel gestalten mit smarter Personal und Ressourcenplanung“ ein. Wir freuen uns auf hochkarätige Referenten aus Praxis und Wissenschaft, die Ihr Wissen über systematische Personal- und Ressourcenplanung mit uns teilen werden.

    Die Tagung richtet sich neben Führungskräften auch an interessierte Studierende und ist bei erstmaligem Besuch der Veranstaltung kostenlos. Für Ihren kostenlosen Aktionscode wenden Sie sich bitte an sekretariat-dlm(at)ku.de. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Tagungsprogramm.

  • Lehre

    Gastvortrag Siemens Healthineers

    Herr Dr. Klaus Wecker (Head Customer Service, Siemens Healthineers) stellt am 14.Dezember im Raum NB 101 die „Herausforderungen im globalen Management und Service Controlling“ vor. Er präsentiert die Umsetzung von Dienstleistungsstrategien zur Wettbewerbsdifferenzierung im globalen Wettbewerbsumfeld. Außerdem geht er auf die Möglichkeiten zur Erfolgsmessung von dienstleistungsqualitätsbezogenenen Maßnahmen ein. Studierende aller Fachrichtungen sind herzlich zu diesem Vortrag eingeladen. Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag!

    Gastvortrag und Workshop von Klüber Lubrication


    Im Rahmen der Lehrveranstaltung Service Management wird Klüber Lubrication am Montag, 27. November einen Gastvortrag über das Thema „Services as key to success in product-oriented companies“ halten. Alle interessierten Studierenden jeglicher Fachrichtung sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Termin: 27. November 2017, 14.00 Uhr, NB-301.

    Im Anschluss an den Vortrag findet von 16-18 Uhr noch ein Workshop zu dem Thema „Service Innovation“ statt. Gemeinsam mit den Unternehmensvertretern von Klüber Lubrication werden unter Zuhilfenahme von „Service Engineering Tools“ Service Innovationen für spezielle Marktsegmente entwickelt. Für die Anmeldung zu dem Workshop schicken Sie uns bitte einfach eine E-Mail mit Ihrem Namen an hannes.fleischer@ku.de. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Studierende beschränkt und es gilt first come first serve. Termin: 27. November 2017, 16.00 Uhr, EG013. Weitere Informationen zu dem Workshop finden sie auf unserer Homepage unter goo.gl/o1nhgV.

    Vorlesungsbeginn und Veranstaltungen im Wintersemester

    Heute startet das neue Semester an der WFI Ingolstadt mit drei Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls DLM. Die Veranstaltung „Service Performance Management“ beginnt am Dienstag, 17.10. um 08:30 Uhr im Raum NB-301. Das "Projekt im Dienstleistungs- und Innovationsmanagement" mit MediaMarktSaturn Retail Concepts beginnt am Mittwoch, 18.10. um 10:15 Uhr im Raum NB-307 mit der Kick-Off Veranstaltung. Die erste Vorlesung im Rahmen der Veranstaltung "Service Management" findet am Donnerstag, 19.10. um 08:30 Uhr im Raum NB-201 statt. Wir wünschen allen Studierenden einen erfolgreichen Start in das neue Semester.

    Projekt im Dienstleistungs- und Innovationsmanagement

    Der Lehrstuhl DLM bietet in diesem Wintersemester das Praxisprojekt in Zusammenarbeit mit der MediaMarktSaturn Retail Group an. Thematisch setzt sich das studentische Beratungsprojekt mit der Einführung von Kleinflächenkonzepten im Elektronikeinzelhandel auseinander und führt fundierte Markt-, Wettbewerbs- und Kundenanalysen durch. Alle Informationen zur Teilnahme am Projekt finden Sie hier.

  • Forschung

    Neue Publikation am Lehrstuhl DLM

    Prof. Dr. Jens Hogreve und Andrea Beierlein sind mit dem Beitrag "Digitalisierung des Kundenservice in der Healthcare Industrie - Motivationen und Auswirkungen der Kunden- und Mitarbeiterbeteiligung in B2B-P3-Online-Communuties" im Sammelband "Dienstleistungen 4.0, Konzepte - Methoden - Instrumente (Band1)" veröffentlicht worden. Im Rahmen einer qualitativen Studie wurden Motivatoren und Auswirkungen der Beteiligung von Kunden und Mitarbeitern an B2B-Communities untersucht. Der Beitrag ist online sowie in der Printausgabe verfügbar: goo.gl/GzeVQZ

    Neue Publikation am Lehrstuhl DLM

    Der Beitrag "Service Employee Responses to Angry Customer Complaints: The Roles of Customer Status and Service Climate" unserer externen Doktorandin Christina Jerger wurde zur Publikation im Journal of Service Research (VHB-JourQual: A) angenommen. Gemeinsam mit Prof. Jochen Wirtz untersuchte sie in einer Reihe von Labor- und Feldexperimenten die Rolle von Mitarbeiteremotionen in Interaktionen mit dem Kunden. Der Artikel wird im Frühjahr 2018 in der Printausgabe erscheinen.