Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt  Dienstleistungsmanagement  

  • Herzlich Willkommen am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement!

  • Sekretariat

     Gisela Datzmann und Alexandra Sievers

    Zimmer:

    NB 309

    E-Mail:

    sekretariat-dlm@ku.de

    Telefon:

    + 49 (0) 841 / 937 - 21861

    Fax:

    + 49 (0) 841 - 937 - 219760

    Öffnungszeiten:

    Mo. - Fr.   08.30 - 13.00 Uhr

                   14.00 - 16.00 Uhr

     

     

  • Allgemeines

    Herzlich Willkommen am Lehrstuhl DLM

    Wir begrüßen sehr herzlich Frau Ute Braun als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl. Sie wird im kommenden Sommersemester die Bachelor-Lehrveranstaltungen "Grundlagen des Marketingmanagements" sowie "BWL im Nebenfach" betreuen. In der Forschung wird sich Frau Braun mit Konsumentenverhalten sowie der Digitalisierung von Dienstleistungen auseinander setzen. Wir wünschen einen guten Start in die Promotion!

    Promotion von Mirjam Dobmeier

    Am gestrigen Donnerstag, 15.12. hat Mirjam Dobmeier erfolgreich die Promotion abgelegt. Damit verlässt eine sehr geschätzte Kollegin und Freundin das Team und widmet sich neuen spannenden Aufgaben in der Praxis. Mirjam Dobmeier konzentrierte sich in Ihrer Forschungstätigkeit auf Industrial Service Networks sowie auf die Frage, wie produzierende Unternehmen erfolgreich und profitabel industrielle Dienstleistungen anbieten können. Wir wünschen Ihr auf dem weiteren Lebensweg alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen zu dem ein oder anderen Lehrauftrag an der WFI Ingolstadt.

  • Lehre

    Gastvortrag Siemens Healthineers

    Herr Dr. Klaus Wecker (Head Customer Service, Siemens Healthineers) stellt am 19. Januar 2017 im Raum NB-101 die “Herausforderungen im globalen Management und Service Controlling” vor. Er präsentiert die Umsetzung von Dienstleistungsstrategien zur Wettbewerbsdifferenzierung im globalen Wettbewerbsumfeld. Außerdem geht er auf die Möglichkeiten zur Erfolgsmessung von dienstleistungsqualitätsbezogenen Maßnahmen ein. Studierende aller Fachrichtungen sind herzlich zu diesem Vortrag eingeladen.

    Gastvortrag der Hilti Deutschland AG

    Im Rahmen der Vorlesung "Service Management" laden wir Sie am kommenden Montag, 28. November um 14.15 Uhr zu einem spannenden Praxisvortrag im Raum NB-301. Zu Gast ist der Werkzeughersteller Hilti Deutschland. Herr Fabian Schneider und Fabian Habermeier sprechen im Rahmen des Vortrags "Linking corporate strategy to service management" über die die Bedeutung von Dienstleistungen im Differenzierungswettbewerb.

  • Forschung

    Winter AMA 2017 in Orlando

    Der Lehrstuhl DLM ist im Rahmen der Poster Sessions auf der Winter AMA 2017 vom 17. bis 19. Februar in Orlando vertreten. Jens Hogreve und Leonhard Mandl präsentieren das Projekt "Brand community identification as source and protector of co-created service experiences", welches das Kundenverhalten innerhalb von Markengemeinschaften untersucht. Mehr Informationen zur Konferenz erhalten sie hier.

    Kooperationsförderung der BayIntAn

    Wir freuen uns über die Förderung eines Kooperationsprojekts der WFI, der University of Alabama (Prof. Thomas Baker) und der HEC Montréal (Prof. Yany Grégoire) im Rahmen des Bayerischen Hochschulförderprogramms zur Anbahnung internationaler Forschungskooperationen. Prof. Hogreve und Leonhard Mandl untersuchen in einer trinationalen Vergleichsstudie das Kundenerlebnis im Beschwerdeprozess und ermitteln adäquate Unternehmensreaktionen zur Kompensation von Dienstleistungsfehlern. Mehr zum Projekt erfahren Sie hier.