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Service Learning im Lehramtsstudium

SL

Diese projektorientierte Lehr-/Lernform verbindet das Lernen fachspezifischer Inhalte mit ehrenamtlichem Engagement für die Gesellschaft und bietet (Lehramts-) Studierenden Möglichkeiten zur Kompetenzentwicklung und Reflexion. Angebote in diesem Bereich sind u. a. students for students, Service Learning im Lehramtsstudium, Kooperation mit Schulen und Community Partnern.

Präsentation "Service Learning als Beitrag zur Wertebildung von Studierenden"

Service Learning“ oder auch „Lernen durch Engagement“ ist eine projektorientierte Lehr-/Lernform, die das Lernen fachspezifischer Inhalte mit ehrenamtlichem Engagement für die Gesellschaft in Form einer Dienstleistung verknüpft und Studierenden Möglichkeiten zur Reflexion bietet. Service Learning stärkt nicht nur die fachlichen Kompetenzen der Studierenden, sondern gibt auch Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung und erweitert die Schlüsselkompetenzen der Studierenden (u. a. Reinders 2016; Bartsch & Grottker 2021). Als Form der Hochschuldidaktik erfüllt das Service Learning auch empirisch gesehen die Anforderungen an ein „Deeper learning“, wie es im Kontext der gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zunehmend postuliert wird.

Deeper Learning“ beschreibt eine Pädagogik, in der Lernende sich tiefgreifend mit Wissen auseinandersetzen und selbst Wissen generieren, indem sie es sowohl über instruktiv gesteuerte Prozesse der Aneignung als auch über selbstregulierte Prozesse der Ko-Konstruktion und Ko-Kreation verarbeiten. Die Aneignung von Wissen einerseits und den vier zentralen überfachlichen Zukunftskompetenzen Kommunikation, Kollaboration, kritisches Denken und Kreativität andererseits, gehen beim „Deeper Learning“ Hand in Hand. Wissensaneignung und kreatives Problemlösen werden in einem Lernarrangement verknüpft und aufeinander bezogen (Sliwka 2022).

Wenn Studierende nicht nur anhand von Theorie und Empirie neue Weltzugänge kennenlernen, sondern flankierend dieses Wissen auch in serviceorientierten Projekten anwenden können, wird das Lernen mehrdimensional: Fachliche Expertise wird durch authentische Möglichkeiten zum Wissenstransfer und Problemlösen gestärkt. Die Arbeit in professionellen Lerngemeinschaften bereitet Studierende zudem auf eine Lebens- und Arbeitswelt vor, in der die Lösung komplexer Probleme in der Regel eine interdependente Arbeitsleistung von Teams erfordert (Klopsch & Sliwka 2019).

Service Learning verzahnt hier Lehrerbildung und Service Learning. Fachliche Inhalte und Engagement-Erfahrungen der Studierenden in der Gesellschaft sollen verknüpft werden. Ausgehend von theoretischen Überlegungen und empirischen Befunden zu Service Learning erfolgt die Planung, Durchführung und Reflexion eines eigenen Service-Learning-Projekts. Verlauf und Inhalt der Projekte (z. B. soziale, bildungsrelevante, ökologische, politische oder kulturelle Themen) werden dabei von den Studierenden mithilfe eines Handlungsleitfadens und unter Einbezug eines (schulischen) Engagement-Partners entwickelt. Inwiefern die Planung und Durchführung des Projekts zur Professionalisierung der Studierenden beiträgt, wird begleitend dokumentiert, reflektiert und evaluiert. Vor allem der Kompetenzgewinn der Studierenden steht dabei im Fokus. Hierzu werden Reflexionsprotokolle der Studierenden analysiert.

Weitere Informationen und Projektbeispiele finden Sie im Folgenden!

Service Learning - Projektbeispiele

Klimagarten Eichstätt / Kapuzinergarten Eden

In einem Kooperationsprojekt zwischen dem Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der KU, der Didaktik der Biologie und dem Klimagarten Eichstätt, sowie dem Verein „Acker", kümmern sich Lehramtsstudierende um die Felder und Pflanzen des Gartens. Gleichzeitig nehmen sie an digitalen Kursen teil, in denen sie lernen, wie sie später solche Seminare mit Schülerinnen und Schülern durchführen können, um ihnen die grundlegenden Zusammenhänge der Natur zu vermitteln.

Durch diese Kooperation erhalten die Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in der ökologischen Landwirtschaft zu sammeln und ihr Wissen über die Natur und ihre Zusammenhänge zu vertiefen. Sie lernen, wie sie dieses Wissen auf pädagogisch wertvolle Weise an Schülerinnen und Schüler weitergeben können. Gleichzeitig leisten sie einen wertvollen Beitrag zur Pflege und Bewahrung des Eichstätter Klimagartens, der als grüne Oase inmitten der Stadt dient.

Das Kooperationsprojekt ermöglicht somit eine ganzheitliche Lernerfahrung für die Lehramtsstudierenden. Sie können ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen, ökologisches Bewusstsein entwickeln und ihre pädagogischen Fähigkeiten stärken. Gleichzeitig trägt das Projekt zur Erhaltung des Klimagartens bei und schafft eine Verbindung zwischen universitärer Bildung, Umweltschutz und nachhaltiger Bildung für Schülerinnen und Schüler.

Erfahren Sie hier mehr zum Modul LehramtPro.

Carl Orff aktuell – kreative Musikpädagogik im Schulprojekt

Ein anderes Bespiel für ein an der KU Eichstätt-Ingolstadt durchgeführtes Service Learning-Projekt im Bereich des Lehramtsstudiums, ist das LehramtPro-Modul „Carl Orff aktuell – kreative Musikpädagogik im Schulprojekt“. In einem Theorieteil wurden die Studierenden mit Leben und Werk von Carl Orff vertraut gemacht und erkannten dabei, dass sich sein reformpädagogischer Ansatz sehr gut mit den aktuellen Vorstellungen modernen Musikunterrichts verbinden lässt. Im Schulprojekt mit der 4. Klasse der Simon-Mayr-Grundschule Sandersdorf konnten die Studierenden dies in der praktischen Arbeit erleben und eigene Erfahrungen sammeln. Im Sinne der Orff’schen Pädagogik, die durch kreative Prozesse und die Einheit von Musik, Sprache und Bewegung gekennzeichnet ist, entwickelten und studierten Schulkinder und Studierende gemeinsam ein Musikstück ein, das im Rahmen des Weihnachtskonzerts der KU am 15. Dezember 2022 zur Aufführung gebracht wurde.

Kooperation mit Jesuit Wordwide Learning (JWL)

Seit 2019 bietet „Jesuit Worldwide Learning“ gemeinsam mit der KU spezielle Online-Kurse „Learning Facilitator“ für junge talentierte Leute in Flüchtlingscamps und Krisenregionen an. Frauen und Männer aus Afghanistan, Myanmar, Sri Lanka, Malawi und Indien sind als Studierende an der KU eingeschrieben. JWL möchte jungen Leuten, die sonst keinen Zugang zu Universitäten hätten, Hoffnung und berufliche Perspektiven geben.

In der Lehrveranstaltung „Service Learning at the Margins - Online Unterrichten in Auffanglagern für Geflüchtete weltweit“ setzen sich Studierende in Eichstätt - unter Anleitung erfahrener KU-Dozierender - mit den Inhalten und der didaktischen Ausarbeitung des "Learning Facilitator" auseinander und unterrichten die erarbeiteten Inhalte online im jeweiligen Kurs und bewerten die Teilnehmer*innen nach vorgegebenen Kriterien.

Erfahren Sie hier mehr zur Kooperation mit JWL.

Professionalisierung im Lehramtsstudium durch Engagement

Dieses Service Learning-Projekt verzahnt Grundschul-Lehrerbildung und Service Learning. Fachliche Inhalte und Engagement-Erfahrungen der Studierenden in der Gesellschaft werden verknüpft.

Wenn Studierende nicht nur anhand von Theorie und Empirie neue Weltzugänge kennenlernen, sondern flankierend dieses Wissen auch in serviceorientierten Projekten anwenden können, wird das Lernen mehrdimensional: Fachliche Expertise wird durch authentische Möglichkeiten zum Wissenstransfer und Problemlösen gestärkt. Die Arbeit in professionellen Lerngemeinschaften bereitet Studierende zudem auf eine Lebens- und Arbeitswelt vor, in der die Lösung komplexer Probleme in der Regel eine interdependente Arbeitsleistung von Teams erfordert (Klopsch & Sliwka 2019).

Das Projekt wurde im Sommersemester 2022 mit Grundschulstudierenden durchgeführt. Ausgehend von theoretischen Überlegungen und empirischen Befunden zu Service Learning erfolgte die Planung, Durchführung und Reflexion eines eigenen Service Learning-Projekts. Verlauf und Inhalt der Projekte (z. B. soziale, bildungsrelevante, ökologische, politische oder kulturelle Themen) wurden dabei von den Studierenden mithilfe eines Handlungsleitfadens und unter Einbezug eines (schulischen) Engagement-Partners entwickelt.

Die entstandenen Projekte finden Sie hier.

Service Learning: Sprachförderung in der Grundschule

Erfahren Sie hier mehr zum LehramtPro-Modul: "Service Learning: Sprachförderung in der Grundschule"