AK mental health awareness

Die Tabuisierung und Stigmatisierung psychischer Störungen beeinträchtigt in hohem Maße die psychische Gesundheit (mental health) von Menschen auf der ganzen Welt, insbesondere auch das Krankheitseingeständnis der Betroffenen. An unserer Universität sollte Aufklärungsarbeit damit selbstverständlich sein, um dieser Problematik entgegenzuwirken.

In diesem AK, der sich aus interessierten Studierenden unterschiedlichster Fakultäten zusammensetzt, sollen Maßnahmen zur Aufklärungsarbeit getroffen werden. Erhofft wird eine Sensibilisierung der Angehörigen der KU und darüber hinaus für das Thema. Außerdem wird ein offenerer Umgang mit psychischer Gesundheit angestrebt, sowie insbesondere womöglich eine erste Anlaufstelle für Betroffene, die Hilfe benötigen. Gerade Letztere schrecken häufig zunächst davor zurück, rechtzeitig professionelle Hilfe anzunehmen.

Kontakt: ak-mha(at)ku.de

Instagram: @mentalhealth_ei

Was wir in vergangenen Semestern so gemacht haben, kannst du auch in unseren Jahresrückblicken nachlesen:​​​​

Aktuelles

Termine

Nächstes Treffen: Fr., 08.12.2023, 10 Uhr (MP7)

Unser erstes gemeinsames Treffen findet statt am

Freitag, den 17.11.2023 um 10 Uhr
im Gebäude Marktplatz 7 ("Student Service Center").

Danach treffen wir uns i. d. R. 14-tägig zur selben Zeit am selben Ort - je nachdem, was wir gerade planen und wie unsere eigenen Kapazitäten sind. Wir halten Euch über Instagram auf dem Laufenden!

Du würdest gerne mitmachen oder Dich erstmal nur informieren wollen? Dann schreibe uns einfach eine Mail an ak-mha(at)ku.de oder über Instagram @mentalhealth_ei.

Wir freuen uns auf Dich!

 

KU-Hoodie "Spread Love & Confidence"

Rückseite des neuen Hoodies

Er ist endlich da!
Pünktlich zu Weihnachten freuen wir uns, Euch stolz den neuen, limitierten KU-Hoodie "Spread Love & Confidence" präsentieren zu können. Ein großes Dankeschön geht dabei an Celine Schulz vom Hochschulmarketing für die Organisation und Umsetzung!
Bis 20. November könnt Ihr ihn noch vorbestellen - ein Teil des Verkaufserlöses geht dabei auch an unseren AK. Das hilft uns, auch in Zukunft weitere Workshops, Vorträge und andere Angebote zu finanzieren, von denen alle Studis und KU-Angehörige profitieren können.

Ein kurzes Info-Video zum Projekt findet Ihr hier auf Instagram.

Vorbestellen könnt Ihr den Hoodie im KU-Shop.

 

Sharing-Gruppe

Du suchst jemanden zum Zuhören oder möchtest selbst Teil einer Community sein, die für andere da ist? Komm zu unserer Sharing-Gruppe. Diese findet montags 17-18 Uhr im KGA-102 statt. Jede*r ist willkommen; Du brauchst kein konkretes Anliegen, um in unserer nicht wertenden Gruppe zu teilen, was Dir gerade auf dem Herzen liegt. 

Melde Dich gerne, falls Du mehr wissen möchtest!
 

mental health awareness week

Im Rahmen der jährlichen european mental health awareness week organisieren auch wir eine Aktionswoche an der KU. Es werden Vortragende eingeladen, wir bieten Möglichkeiten zum gemeinsamen Austausch über mental health und viele weitere spannende und lehrreiche Aktionen an.

Die Termine und genauere Infos findet ihr rechtzeitig hier oder im Veranstaltungskalender.

Sorgenbaum

Vielleicht habt Ihr schon den kleinen Olivenbaum im 1. OG des Mensa-Foyers gesehen? Seit Sommer 2022 kannst Du an unserem Sorgenbaum "Oli" alles abladen, was Dir auf der Seele brennt. Schreibe es einfach auf einen Zettel und hänge diesen an einem Ast auf. Nehme Dir im Gegenzug gernen einen der (bunten) Zettel mit positiven Affirmationen weg. Wir freuen uns, wenn wir Dir ein Lächeln auf die Lippen zaubern können!

Wenn Du magst, kannst Du auch nur einen motivierenden, bestärkenden oder aufmunternden Spruch für eine andere Person hinterlassen.

Bitte achtet auf einen respektvollen, wertschätzenden Umgang!

 

Team

Sprecher:innen

Elisabeth Sauter
Sprecherin des AK mental health awareness, Leitung AG Aktionstage, Homepage
Carolin Schandl
Sprecherin des AK mental health awareness, Leitung AG KU.Care

Weitere Ansprechpersonen

Maja Fokerman
Sharing-Gruppe
Deborah Werner
Sharing-Gruppe
Markus Staltmair
Social Media

Hilfsangebote in (psychischen) Krisen

Gruppenbild mit Mundschutz
© Mental Health Awareness