Vortrag: Vorstellung des Forschungsvorhabens zur Religiosität am "Tag der Forschung" in Wien.

Plenum Vortrag Wien
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Prof. Kropač stellt am 16. März 2016 das gemeinsame Forschungsvorhaben mit Prof. Meier und Akad. Dir. König am "Tag der Forschung" in Wien unter folgendem Titel vor: Religionsunterricht und kirchliche Jugendarbeit zwischen ‚objektiver‘ Religion und ‚subjektiver‘ Religiosität.

Auf dem 4. Tag der Forschung "Professionalisierung durch Forschung" an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/ Krems stellt Prof. Kropač das gemeinsame Forschungsvorhaben "Zwischen Religion und Religiosität. Herausforderungen für Religionsunterricht und kirchliche Jugendarbeit durch ungebundene Religionskulturen" vor, an dem er mit Prof. Meier und Akad. Dir. Klaus König arbeitet.

Studien zur religiösen Situation junger Menschen zeichnen regelmäßig ein düsteres Bild für die Zukunft der beiden großen christlichen Konfessionen in Deutschland; Ähnliches gilt für andere Länder Europas. Religion wird, so scheint es, durch einen fortschreitenden Säkularismus an den Rand gedrängt. Eine genauere Analyse zeigt jedoch: Unterscheidet man zwischen ‚subjektiver‘ Religiosität und ‚objektiver‘ Religion, öffnet sich der Blick für das Phänomen jugendlicher Religiosität. Sie ist ein komplexes Gebilde, das einerseits von religiösen Traditionen zehrt, diese andererseits aber in eigen-sinniger Weise zu einem biografisch bedeutsamen Faktor arrangiert.

Es stellt sich die Frage, welche Konsequenzen daraus für den Religionsunterricht und die Jugendpastoral zu ziehen sind. Dazu veranstaltet eine Forschergruppe an der KU Eichstätt (Prof. Dr. Ulrich Kropač, Prof. Dr. Uto Meier, Akad. Direktor Klaus König) seit mehreren Jahren internationale, interdisziplinäre und interkonfessionelle Forschungssymposien mit spezifischen Schwerpunkten:

  • 2010: „Jugend, Religion, Religiosität. Resultate, Probleme und Perspektiven der aktuellen Religiositätsforschung“
  • 2013: „Zwischen Religion und Religiosität. Herausforderungen für Religionsunterricht und kirchliche Jugendarbeit durch ungebundene Religionskulturen“
  • 2016: „Jugend – Religion – Relevanz. Konfessioneller Religionsunterricht und Jugendpastoral in bekenntnisdiffusen Lebenswelten“

Die Forschungstätigkeit hat unmittelbar Auswirkungen auf die Lehrtätigkeit. Dies gilt in erster Linie für das BA-/MA-Kolleg „Jugend – Religion – Religionspädagogik“, das Studierende über die Abfassung einer Qualifikationsarbeit im Fach Religionspädagogik hinaus zu forschendem Lernen anleiten will.