La Palma-Exkursion des MSc-Studiengangs "Umweltprozesse und Naturgefahren"

Der Lavastrom ist noch heiß: Studierende auf Exkursion machen sich ein Bild von den Folgen des Vulkanausbruchs von 2021

Vom 22.-29. März 2023 besuchten Studierende des MSc-Studiengangs "Physische Geographie: Umweltprozesse und Naturgefahren" im Rahmen ihrer Großen Exkursion unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Becht und apl. Prof. Dr. Florian Haas vom Lehrstuhl für Physische Geographie die Kanareninsel La Palma.

Mit El Hierro gehört La Palma zu den jüngeren Inseln der Inselgruppe und war 2021 (nach dem untermeerischen Vulkanausbruch vor El Hierro im Jahr 2011) für mehrere Monate Schauplatz der jüngsten vulkanischen Aktivität. Lavaströme, die aus mehreren Spalten auf der westlichen Flanke der Cumbre Vieja ausgetreten waren, hatten über 1500 Häuser, Straßen und landwirtschaftlich genutzte Flächen verschüttet und zerstört. Natürlich stellte der Besuch des jüngsten Lavastroms ein Highlight der Exkursion dar - das Infrarotthermometer lieferte den Beleg dafür, dass die ehemals glutflüssige Lava mit 200 °C noch immer heiß ist.

Neben der vulkanischen Entstehungsgeschichte der Insel und dem rezenten Vulkanismus standen auch das Klima und die Vegetation im Fokus der Exkursion. Umweltprozesse und Naturgefahren wie Waldbrände und Starkregen mit ihren Einflüssen auf die Landnutzung durch den Menschen wurden thematisiert und diskutiert. Mit einer ganzheitlichen geographischen Perspektive wurden auch der Bananenanbau und -export sowie der Tourismus als Pfeiler der palmerischen Wirtschaft besprochen.

Weitere Highlights der Exkursion waren die Wanderungen durch den Barranco de las Angustias ("Schlucht der Todesängste") im Nationalpark Caldera de las Taburientes, zum Vulkan St. Martin und durch den prähistorischen Lorbeerwald Los Tilos. Über die interessanten und lehrreichen Inhalte der Exkursion und des vorbereitenden Seminars hinaus ist auch festzustellen, dass einmal mehr eine gute Gruppe gemeinsam unterwegs war, die beim Abschlussessen in einem palmerischen Restaurant auf eine intensive und schöne gemeinsame Zeit zurückblicken konnte.