Ein neues Gesicht in der Lehre

Dr. Jakob Rom übernimmt ab dem Sommersemester 2024 regelmäßige Lehrveranstaltungen

Mit dem Wechsel in der Leitung des Lehrstuhls gibt es eine personelle Neuerung im Bereich von Forschung und Lehre. Auch in diesem Fall ist der neue Dozent schon länger (genau seit 2017) in Eichstätt: Nach dem Abschluss des Masterstudiums "Umweltprozesse und Naturgefahren" mit einer preisgekrönten MSc-Arbeit zur Detektion potenzieller archäologischer Fundstätten mithilfe der digitalen Reliefanalyse im Jahr 2019 begann Jakob Rom seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in der Forschungsgruppe SEHAG. Mit einer Dissertation zur Veränderung der Murdynamik im Horlachtal wurde er 2023 zum Dr. rer. nat. promoviert und setzte die Arbeit in SEHAG als PostDoc fort.

Jakob Rom hat zum 1. April 2024 seine neue Stelle als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Physische Geographie angetreten. Neben der eigenen Forschung (dazu demnächst mehr auf der Homepage...) gehören auch Lehrveranstaltungen zu seinen Aufgaben. Im Sommersemester werden Studierende des BSc-Studiengangs mit dem neuen Dozenten auf Exkursion gehen, im MSc-Studiengang "Umweltprozesse und Naturgefahren" übernimmt Jakob erstmals das Seminar "Digitale Reliefanalyse". In den Kurs bringt er seine große Erfahrung aus der Masterarbeit, dem Promotionsprojekt und dem kürzlich an der Universität Durham gehaltenen Workshop zur Prozessierung von Punktwolken ein.

Das ganze Team wünscht Jakob und unseren Studierenden interessante Stunden im Gelände und im Computerraum !