Logo ZLB

Transformative Lehrerbildung

.
Matrix KU-Lehrer/-in: Nachhaltig, engagiert, vernetzt

Um (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern den Erwerb professioneller Kompetenzen zu ermöglichen, die sie bestmöglich auf die schulische Realität in einer immer komplexeren Gesellschaft vorbereiten, braucht es eine zukunftsweisende, transformative Lehrerbildung, die sich an aktuellen Themen der Bildungslandschaft orientiert, Innovationen und Trends aufgreift und gleichermaßen grundlegende professionelle Kompetenzen im Blick hat. Ein besonderes Anliegen der Lehrerbildung muss es sein, die individuellen Potenziale der Studierenden in den Mittelpunkt zu stellen und einen Ausbildungsfokus auf die (Lehrer/-innen-)Persönlichkeitsentwicklung zu legen. 

Das KU ZLB verantwortet die inhaltliche Gestaltung einer zukunftsweisenden Aus- und Fortbildung mit. Es versteht sich als Einrichtung zur Förderung und Sicherung der wissenschaftsgetragenen, kompetenz- und professionsorientierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der KU. Deshalb bietet das KU ZLB (extra-)curriculare (Studien-)Angebote für Studierende und Lehrkräfte, organisiert in entsprechenden Lernumgebungen, Workshops und Projekten. 

Das übergeordnete Ziel aller Angebote ist es, (angehende) Lehrerinnen und Lehrer dabei zu unterstützen, eine selbstreflexive Haltung gegenüber dem eigenen professionellen Wissen und Handeln sowie einer grundlegenden Wertevorstellung zu fördern und dabei zugleich eine Brücke zwischen Theorie und Praxis – Universität, Schule und externen Kooperationspartnern – zu schlagen.

Die Matrix KU-Lehrer/-in verdeutlicht die Vorstellung transformativer Lehrerbildung.

Sichten Sie hierzu auch diese Präsentation.

Literatur

Lesen Sie bitte hier weiter.