Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Philosophisch-Pädagogische Fakultät  Pädagogik  Lehrstuhl für Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik  Startseite

Lehrstuhl für Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik

Im Zentrum der Lehr- und Forschungsaktivitäten des Lehrstuhls für Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik stehen die philosophischen und ethischen Grundlagen vom pädagogischen Handeln sowie von Bildungsinstitutionen.

  • Der Lehrstuhl


    Derzeit richten sich unsere Lehr- und Forschungsaktivitäten insbesondere auf die folgenden Themengebiete:

    • Profilierung von Bildungsphilosophie als vollwertiger Zweig der Philosophie und zugleich als pädagogischer Disziplin
    • Grundbegriffe pädagogischer Forschung aus philosophisch-analytischer Perspektive
    • Wissenschaftstheoretische Grundlagen pädagogischer Forschung
    • Normative und ethische Fragestellungen im Kontext von pädagogischem Handeln und Bildungspolitik
    • Der Bildungsbegriff im Deutschen Idealismus
    • Bildungstheorie im Kontext der Analytischen Philosophie
    • Politische Philosophie und Bildungsphilosophie
  • Aktuelles


    Aktuelle Lehrveranstaltungen

    Eine Übersicht der aktuellen Lehrveranstaltungen erhalten Sie hier. 


    Tagung: Bildungsgerechtigkeit – Philosophische Perspektiven

    Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt 13.03. – 15.03.2018

    Der Lehrstuhl für Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt veranstaltet vom 13.03 – 15.03. 2018 zusammen mit der Akademie für Politische Bildung in Tutzing eine internationale Tagung zu „Bildungsgerechtigkeit – Philosophische Perspektiven“. Keynote Speakers auf der Tagung sind:

    - Bernd Ladwig (Berlin)

    - Bryan Warnick (Ohio State)

    - Harry Brighouse (Wisconsin)

    - Harvey Siegel (Miami)

    - Maeve Cooke (Dublin)

    - Micha Brumlik, (Frankfurt)

    - Penny Enslin (Glasgow)

    Das Tagungsprogramm finden Sie hier


    Forschungskolloquium "Bildungsphilosophie" – SS 2017

    Öffentliche Vortragsreihe an der Hochschule für Philosophie in München veranstaltet in Kooperation mit der KU Eichstätt-Ingolstadt, Lehrstuhl für Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik (Prof. Dr. Krassimir Stojanov)

    Das Kolloquium lädt ein zur philosophischen Auseinandersetzung mit Grundbegriffen und wissenschaftstheoretischen Grundlagen von Bildungspolitik, pädagogischer Forschung und philosophischer Bildung. Ausgehend von der Gemeinsamkeit beider Hochschulen, sich in Forschung und Lehre verstärkt mit bildungsphilosophischen Grundfragen im globalen Kontext zu befassen, geht es in Vorträgen und Diskussion vor allem um normative und ethische Fragestellungen in Bezug auf pädagogisches Handeln und bildungspolitische Diskurse - nicht nur, aber auch im Umfeld von Flucht und Migration.

    ORT: Hochschule für Philosophie, Kaulbachstr. 31, 80539 München, Seminarraum 2

    ZEIT: ab 19:00 Uhr

    16.5. Dr. Rebecca Gutwald, LMU München Macht Bildung stark? Normative Überlegungen zum Modebegriff der Resilienz aus Sicht des Capability-Ansatzes von Martha Nussbaum
    23.5. Prof. Dr. Michael Reder, Hochschule für Philosophie, München Bildung und Hegemonie: Gramscis bildungsphilosophische Anstöße für eine Kultur gesellschaftlichen Streits
    13.6. Prof. Dr. Christina Hansen, Universität Passau John Deweys „embryonic society“ als Ausgangspunkt für eine inklusive Gesellschaft?
    27.6. Dr. Konstantinos Masmanidis, KU Eichstätt-Ingolstadt Soziale Freiheit und Bildung. Frederick Neuhousers Freiheitsbegriff und der Versuch einer Anwendung auf die Summerhill School

  • Neuerscheinungen


    Der Band diskutiert Grundbegriffe und normative Orientierungen von Bildungspolitik und pädagogischem Handeln. Damit die Bildungsphilosophie den Raum der philosophischen Reflexion über bildungspolitische und pädagogische Grundsatzfragen bildet, muss sie ihre eigene disziplinäre Identität klären und ihren Standort zwischen „allgemeiner“ Philosophie, diversen anderen philosophischen Teildisziplinen und den Bildungs- und Erziehungswissenschaften bestimmen. Dem ist der erste Teil des Bandes gewidmet. Der zweite Teil demonstriert, mit welchen Themen und methodischen Zugängen sich bildungsphilosophische Erkundungen befassen. Dabei werden zentrale epistemologische und wissenschaftstheoretische Fragestellungen von Bildungsforschung und praktischer Pädagogik aufgegriffen sowie das bildungsphilosophische Gedankengut „klassischer“ Autoren rekonstruiert. Schließlich finden sich im dritten Teil des Bandes Aufsätze zu aktuellen Fragestellungen von Bildungspolitik und politischer Bildung aus philosophischen Perspektiven. Das Werk ist Teil der Reihe Tutzinger Studien zur Politik, Band 9. 

    Erscheint am 29.09.2017


    Krassimir Stojanov: Bildung: Zur Bestimmung und Abgrenzung eines Grundbegriffs der Humanwissenschaften, Hauptartikel in: Erwägen Wissen Ethik (EWE) Jg. 25/2014 Heft 2, Lucius & Lucius Verlagsges., Stuttgart 2014


    Konstantinos Masmanidis: Fichtes Begriff der politischen Philosophie. Eine Untersuchung der späten politischen Werke im Lichte des Begriffspaares Bild-Bildung, Karl Alber Verlag, Freiburg/München 2014


    Krassimir Stojanov: Bildungsgerechtigkeit. Rekonstruktionen eines umkämpften Begriffs.

    Die neueste Studie von Prof. Stojanov.


    Wir möchten auch auf das Erscheinen der Beiträge des von Prof. Stojanov organisierten bildungsphilosophischen Kolloquiums im Rahmen des XXII. Kongresses für Philosophie 2011 im Deutschen Jahrbuch für Philosophie (Bd. 4) aufmerksam machen. (mit Beiträgen von Randall Curren, Harvey Siegel, Krassimir Stojanov, Ari Kivelä und Claudia Schumann).

     


    Kai Horsthemke: Animals and African ethics. Palgrace MacMillan, Basingstoke/UK, 2014


    Kai Horsthemke: The moral status and rights of animals. Porcupine Press: Pinegowrie/South Africa, 2010