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Lehrstuhl für Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik

Im Zentrum der Lehr- und Forschungsaktivitäten des Lehrstuhls für Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik stehen die philosophischen und ethischen Grundlagen vom pädagogischen Handeln sowie von Bildungsinstitutionen.

  • Der Lehrstuhl


    Derzeit richten sich unsere Lehr- und Forschungsaktivitäten insbesondere auf die folgenden Themengebiete:

    • Profilierung von Bildungsphilosophie als vollwertiger Zweig der Philosophie und zugleich als pädagogischer Disziplin
    • Grundbegriffe pädagogischer Forschung aus philosophisch-analytischer Perspektive
    • Wissenschaftstheoretische Grundlagen pädagogischer Forschung
    • Normative und ethische Fragestellungen im Kontext von pädagogischem Handeln und Bildungspolitik
    • Der Bildungsbegriff im Deutschen Idealismus
    • Bildungstheorie im Kontext der Analytischen Philosophie
    • Politische Philosophie und Bildungsphilosophie
  • Aktuelles


    Aktuelle Lehrveranstaltungen

    Eine Übersicht der aktuellen Lehrveranstaltungen erhalten Sie hier.


    Tagungsband erscheint

    Der Tagungsband zur Internationalen Tagung

    Bildungsphilosophie: Gegenstandsbereich – disziplinäre Zuordnung – bildungspolitische Bedeutung

    (3. bis 5. April 2014, Eichstätt)

    wird demnächst erscheinen.


    In Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Philosophie

    MICHAEL SPIEKER
    Akademie für Politische Bildung Tutzing
    KRASSIMIR STOJANOV
    Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Bildungsreformen sind immer schon Gegenstand intensiver politischer Auseinandersetzungen gewesen. PISA, Bologna und die Forderung nach Inklusion sind nur drei Stichworte, deren Folgen für unser Verständnis von Bildung noch kaum abzuschätzen sind. Nicht zuletzt durch die lauten Stimmen gesellschaftlicher Interessen wird die Reflektion auf die spezifische Eigenart des Guts der Bildung manchmal übertönt. Mit unserer internationalen Tagung zur „Bildungsphilosophie“ soll der Beitrag der Philosophie zum Verständnis von Bildung im Kontext der Demokratie erkundet werden.

    TAGUNGSPROGRAMM DEUTSCH

    CONFERENCE PROGRAM ENGLISH

    Die Tagungsveranstalter danken der Pädagogischen Stiftung Cassianeum und der Deutschen Forschungs-gemeinschaft für die großzügige fi-nanzielle Unterstützung der Tagung.  

     https://www.facebook.com/pages/Internationale-Tagung-KU-Eichst%C3%A4tt-Bildungsphilosophie/673952252660799

  • Neuerscheinungen


    Krassimir Stojanov: Bildung: Zur Bestimmung und Abgrenzung eines Grundbegriffs der Humanwissenschaften, Hauptartikel in: Erwägen Wissen Ethik (EWE) Jg. 25/2014 Heft 2, Lucius & Lucius Verlagsges., Stuttgart 2014


    Konstantinos Masmanidis: Fichtes Begriff der politischen Philosophie. Eine Untersuchung der späten politischen Werke im Lichte des Begriffspaares Bild-Bildung, Karl Alber Verlag, Freiburg/München 2014


    Krassimir Stojanov: Bildungsgerechtigkeit. Rekonstruktionen eines umkämpften Begriffs.

    Die neueste Studie von Prof. Stojanov.


    Wir möchten auch auf das Erscheinen der Beiträge des von Prof. Stojanov organisierten bildungsphilosophischen Kolloquiums im Rahmen des XXII. Kongresses für Philosophie 2011 im Deutschen Jahrbuch für Philosophie (Bd. 4) aufmerksam machen. (mit Beiträgen von Randall Curren, Harvey Siegel, Krassimir Stojanov, Ari Kivelä und Claudia Schumann).

     


    Kai Horsthemke: Animals and African ethics. Palgrace MacMillan, Basingstoke/UK, 2014


    Kai Horsthemke: The moral status and rights of animals. Porcupine Press: Pinegowrie/South Africa, 2010