Herzlich Willkommen!

Logo des Studentischen Konvents

Studierendenparlament, Konvent, Studentische Versammlung usw. All diese Begriffe bezeichnen die gleiche Einrichtung. In Bayern – und somit auch an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) – ist im Bayerischen Hochschulgesetz festgelegt, dass die Studierendenvertretung an den Bayerischen Universitäten „Studentischer Konvent“ zu heißen hat. Trotzdem ist es an einigen Universitäten nach wie vor üblich, dass das Studierendenparlament auch Studierendenparlament (abgekürzt „Stupa“) oder anders heißt.

Trotz dieser unterschiedlichen Begrifflichkeiten, die zugegebenermaßen manchmal für Verwirrung sorgen, bestehen alle Studierendenvertretungen – wie der Name schon sagt – aus ein und demselben Grund: Sie vertreten die Belange der Studierenden gegenüber der Universitätsleitung und Öffentlichkeit und setzen sich dort für ihre Interessen ein. Wie das an der KU geschieht, werdet ihr sehen, wenn ihr euch ein bisschen auf den Internetseiten des Konvents umschaut. 

Über uns

Hier kannst du die Mitglieder des Konvents, seine Hilfskräfte, den Sprecher*innenrat und die Arbeitskreise, Referate und Ausschüsse näher kennenlernen.

Weitere Studentische Gruppen

Politische Hochschulgruppen, alle anderen Hochschulgruppen und Fachgruppen stellen sich vor.

Serviceangebot

Studihaus, Fördergelder für studentisches Engagement oder Abschlussarbeiten, unser Theaterabo, ausleihbares Inventar und weitere Services können wir dir hier bieten.

Formulare und Geschäftsordnungen

Formulare für verschiedenste Anträge und unsere Geschäftsordnung und die der universitären Gremien

Archiv

Ergebnisse alter Umfragen und alte Termine der Hochschulgruppen

Links

Links zu interessanten Seiten zum Beispiel über Studierendenvertretungen anderer Unis

Eure Anliegen

Ein Gruppenbild des Sprecher*innenrats aus dem Jahr 2019/20.

Die Sprechstunde findet im Moment nur nach Anfrage digital statt. Kontaktiert uns dafür über

Und natürlich erreicht ihr uns auch immer noch ganz analog über unseren Briefkasten im KGA-Erdgeschoss!