Andere Hochschulgruppen

Wenn ihr merkt, dass eure Hochschulgruppe in dieser Übersicht noch fehlt, der Text nicht mehr aktuell ist oder sonstiges, wendet euch gern an uns! Für die Inhalte der Seiten sind die jeweiligen Gruppen selbst verantwortlich.

Achtung: alle AKs und Referate finden sich hier.

Viel Spaß beim durch-klicken!

Weitere Hochschschulgruppen

Amnesty International

Amnesty International

Amnesty International

Die Amnesty International Hochschulgruppe nimmt an aktuellen Kampagnen und Aktionen teil und macht vor Ort auf weltweite Menschenrechtsverletzungen aufmerksam. Unsere Schwerpunkte liegen dabei derzeit auf den Themen Asylpolitik, Folter, Rassismus und Homophobie. Die Treffen finden alle zwei Wochen mittwochs in der KHG/Theke statt.

Genauere Informationen können an unserer Pinnwand im Eingangsbereich der Uni, auf unserer Facebookseite oder unserer Website gefunden werden.


Ansprechpartner: Lea Heeren, Felix Zitzmann, Melanie Derek E-Mail: aihg.eichstaett(at)web.de

Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband

Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband

Logo

Der BLLV setzt sich in ganz Bayern für die Interessen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden ein. Wir helfen euch, gut durchs Studium zu kommen und ins Referendariat zu starten!

Von der Stundenplanerstellung für Erstis über regelmäßige Vorträge und Workshops bis hin zur Examensvorbereitung begleiten wir dich auf deinem Weg. Weitere Informationen und aktuelle Termine findest du unter http://www.bllv.de/Eichstaett.1845.0.html, auf unserem Instagram-Kanal https://www.instagram.com/bllv.studierende.eichstaett/ oder der Facebook-Seite https://www.facebook.com/BLLVEi/ !

Du hast Lust aktiv bei uns mitzumachen? Komm zu einem unserer Stammtische. Hier erfährst du auch mehr über die Möglichkeit, dich landesweit zu engagieren und Bildung mitzugestalten.

Wir freuen uns auf dich!

Du hast noch Fragen? Schreib an eichstaett(at)studierende.bllv.de und wir helfen dir weiter.

Comunione e Liberazione

Comunione e Liberazione

*Comunione e Liberazione* (*CL* - Gemeinschaft und Befreiung) ist eine katholische Bewegung, die eine Freundschaft als Ausdruck folgender Erfahrung vorschlägt:

"Was besaßen die Christen gemeinsam? Sie besaßen einen Lebensgrund gemeinsam, den Grund des Lebens, nämlich Jesus Christus. Daraus entspringt das Gemeinschaftsbewusstsein der Urchristen... Aus diesem Grund stehen diejenigen, die dazu berufen sind, in Beziehung miteinander,... weil sie von ihm in Besitz genommen sind. [...]
Ein neues Sein strebt danach, sich in einem neuen Verhalten Ausdruck zu verschaffen; daraus entsteht eine umfassende Solidarität... Wer den Sinn des Lebens gemeinsam hat, hat damit das Ganze des Lebens gemeinsam."

(Aus: Luigi Giussani, Warum die Kirche?)

CL ist 1954 durch den italienischen Priester Luigi Giussani in der Arbeit mit Schülern entstanden, die die Bedeutung des christlichen Glaubens für ihr Leben besser verstehen wollten. Giussani betonte, dass ein Glaube, der sich nicht durch die Erfahrung im täglichen Leben bestätigen lässt, der nicht in der Lage ist, auf die Bedürfnisse des Menschen zu antworten, nicht bestehen kann. Für ihn und für uns liegt die Vernünftigkeit des Glaubens darin, dass er den ursprünglichen Grundbedürfnissen des Herzens eines jeden Menschen entspricht. CL ist heute in über 80 Ländern weltweit präsent.

Unsere Homepage: http://de.clonline.org/

Informationen zu unseren Treffen erhaltet ihr auf Anfrage bei Katharina unter: clu-eichstaett(at)cl-deutschland.de.

DenkNachhaltig!

DenkNachhaltig!

Alle Infos zu DenkNachhaltig! unter:

denknachhaltig.de

Finance Network Ingolstadt e. V.

Finance Network Ingolstadt e. V.

FNI Logo

Das Finance Network Ingolstadt (FNI) arbeitet mit einem über 30-köpfigen Team an deutschlandweit einzigartigen Bildungsprojekten, darunter die Bildungsseminare “FinCert” für Kapitalmarktinteressierte und “Börse hautnah” für Oberstufenschüler. Die Investment Group des FNI ist zuständig für das Management des vereinseigenen Echtgeldportfolios “FNI Triple Three Growth Shares” mit mehr als 65.000 Euro an investiertem Kapital.

Aktuell zählt der Verein mehr als 300 Mitglieder, die von einer Vielzahl von Angeboten, wie zum Beispiel Magazinen, Workshops und weiteren Events mit den Partnerunternehmen des Vereins, profitieren können. 

Bei Interesse schreibt uns gerne an info(at)financenetwork.de oder besucht www.financenetwork.de für mehr Infos.

GEW-Studis Eichstätt

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft - Hochschulgruppe Eichstätt-Ingolstadt

GEW
© GEW Eichstätt

Wir sind die Hochschulgruppe der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft am Standort Eichstätt-Ingolstadt.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ist das starke Team für über 250.000 Frauen und Männer, die in pädagogischen und wissenschaftlichen Berufen arbeiten: In Schulen, Kindertagesstätten, Hochschulen und anderen pädagogischen Einrichtungen.

Wir sind eine progressive Gewerkschaft mit gesamtgesellschaftlichem Ansatz.

Als Hochschulgruppe treten wir ein:

  • für eine sozial gerechte Hochschule
  • für Wissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung -gegen Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Herkunft, körperlicher und geistiger Eigenschaften und sexueller Orientierung
  • für eine tarifliche Absicherung der studentischen Hilfskräfte vor Ort und im ganzen Bundesgebiet
  • für eine internationale Ausrichtung gewerkschaftlicher Studierendenarbeit
  • gegen Antisemitismus, Rechtsradikalismus und Rechtsextremismus
  • für demokratische Mitbestimmung – gegen Amtswillkür an Hochschulen
  • gegen staatliche Repression

Mehr über die GEW und aktuelle Ereignisse erfährst Du hier:

www.gew.de

www.gew-bayern.de

https://www.gew-bayern.de/studium/

Seite des Kreisverbands Ingolstadt-Eichstätt

HCC-Hochschulgruppe

HCC-Hochschulgruppe

Was ist HCC?

Unter einem Historic Crisis Council (HCC) versteht man eine Teilform der Model United Nations (MUN). Unser Ziel besteht darin ein HCC an unserer Universität einzurichten und Studierenden das Prinzip einer Model United Naitons näher zu bringen. In einem HCC übernehmt ihr die Rolle einer Person oder eines Staates in einem historischen Setting und seid gefordert eine bestimmte historische Krise gemeinsam oder auch gegeneinander in einem Planspiel zu lösen. Dabei soll sowohl die Diskussionskultur gefördert werden als auch das Interesse für diplomatische Verhandlungen geweckt werden. Der Spaßfaktor soll natürlich dabei auch nicht zu kurz kommen. Falls ihr bei der Vorbereitung und Planung mithelfen wollt und/ oder auch während des HCC im Hintergrund mitarbeiten wollt, dann meldet euch gerne über die untenstehende Mail Adresse oder über unserer Facebookseite.

Euer Paul und Maximilian

Kontakt: HCCEichstaett(at)gmail.com

IN Kontakt e. V.

IN Kontakt e. V.

Alle Infos unter:

www.inkontakt.de

Jugend 2000

Jugend 2000

Hier in Eichstätt treffen wir uns alle drei bis vier Wochen am Donnerstagabend um 19.30 Uhr in der Hl. Kreuz Kirche zur Holy Hour. Wir laden euch alle sehr herzlich ein gemeinsam mit uns lauten Lobpreis, tiefgehende Katechesen und echte Stille vor Gott zu erleben. Wir haben die Vision, die Jugend der Welt um die Eucharistie zu versammeln und zu Menschen der Anbetung zu werden. Gemeinsam mit Maria, unserer Fürsprecherin und unserem Vorbild, wollen wir uns unter dem Blick der Liebe Gottes in der eucharistischen Anbetung aussetzen. Anschließend gibt es die Möglichkeit sich bei einem gemütlichen Beisammensein auszutauschen oder für sich beten zu lassen.

Zwei mal im Semester gibt es auch gemeinsame Aktionen und Ausflüge wie beispielsweise eine gemütliche Adventsfeier oder ein kleines Sommerfest. Zudem gibt es die Möglichkeit sich einem unserer Hauskreise anzuschließen, um sich dort in einer festen Gruppe über den Alltag und unseren Glauben auszutauschen.

Wir freuen uns auf DICH! Bei Interesse melde dich einfach unter der folgenden Email und wir nehmen Dich in unseren Newsletter-Verteiler auf. Gern nehmen wir Dich auch in unsere WhatsApp-Gruppe auf. Schreib uns dafür einfach eine kurze Mail ?

Alle Infos unter: https://www.facebook.com/pages/category/Community/Jugend-2000-Eichst%C3%A4tt-1475279686026554/

Email-Adresse: Jugend2000_Eichstaett(at)gmx.de

Junge Europäer

Junge Europäische Föderalisten Eichstätt

Nach dem EU-Motto “In Vielfalt geeint” setzen wir Jungen Europäer uns seit der Gründung der JEF (Junge Europäische Föderalisten) Eichstätt im Jahre 2010 als überparteiliche und interkonfessionelle Vereinigung europabegeisterter junger Menschen für Europa, und die Belange von uns allen darin ein. Unsere Vision ist ein friedliches, nachhaltiges, solidarisches, demokratisches, föderales und bürgernahes Europa – das Vereinte Europa soll unser Europa werden!

Gerade in Krisenzeiten wie wir sie heute erleben, sind wir überzeugt davon, dass es nur eine gemeinsame europäische Lösung für die Probleme gibt.

Jede und jeder von uns erlebt die Vorzüge und den Gewinn von einem gemeinsamen Europa tagtäglich. Ob beim Einkaufen, beim Reisen oder, wie viele von uns Jungen Europäern, als Studierende. Mit unseren Auslandssemestern können wir europäische Integration am eigenen Leib erleben und entdecken: Europa ist ein unglaublich spannender kultureller, wirtschaftlicher, politischer und zwischenmenschlicher Schmelztiegel, an dem wir alle bewusst und unbewusst teilhaben. Durch unsere vielfältigen Aktionen wollen wir den europäischen Konstruktionsprozess den Bürgern näher bringen und so den Europäischen Gedanken auch in Eichstätt fest verankern. Jede und jeder ist aufgefordert die europäische Zukunft mitzugestalten.

So sind bei uns alle Jugendlichen und jung Gebliebenen herzlich willkommen, ganz gleich ob Schüler, Studenten oder Young Professionals – wir freuen uns auf Dich.

Links zur Website und zum Facebook-Auftritt

http://www.je-eichstaett.de/
https://www.facebook.com/jefeichstaett

Katholische Hochschulgemeinde (KHG) Eichstätt

Katholische Hochschulgemeinde (KHG) Eichstätt

Die Katholische Hochschulgemeinde und das Mentorat verstehen sich als „Kirche für die Universität“ – als Raum für alle, die an der Universität leben und arbeiten.
In der KHG ist Jede und Jeder herzlich willkommen. Die Möglichkeiten reichen von „einfach mal vorbeischauen“, in der Theke etwas trinken und relaxen bis zum ehrenamtlichen Engagement im Gemeinderat. Die KHG bietet liturgische und spirituelle Angebote, Möglichkeiten zum geistigen Auftanken, zum Austausch über Glaubens- und Gesellschaftsfragen in Gesprächskreisen und bei Vortragsveranstaltungen. Alle, die jemanden für ein Gespräch suchen, finden bei den pastoralen Mitarbeitern ein offenes Ohr.

Gerechtigkeit und Verantwortung sind Themen, die für die Katholische Hochschulgemeinde wichtig und prägend sind. Wir unterstützen Gruppen und Arbeitskreise wie den AK Shalom, die ai-Hochschulgruppe und tun.Starthilfe, die sich für Gerechtigkeit einsetzen. In der KHG gibt es den AK Besuch im Krankenhaus, in dem Studierende Verantwortung für kranke Menschen übernehmen.

Das aktuelle Programm findet ihr hier: www.khg-eichstaett.de
facebook.com/khg.ei/
Instagram: KHG Eichstaett

Newsletter bestellen: khg.ei(at)bistum-eichstaett.de

Katholische Hochschulgemeinde Ingolstadt

Katholische Hochschulgemeinde Ingolstadt

Alle Infos unter:

www.khg-ingolstadt.de/startseite/

KDStV Alcimonia

https://www.alcimonia.de/

Alcimonia ist eine katholische, nicht-schlagende Studentenverbindung an der KU Eichstätt-Ingolstadt. Ihre Mitglieder sind sowohl Studenten als auch bereits im Beruf stehende oder schon pensionierte Akademiker. Dadurch ist die Verbindung generationenübergreifend. Alcimonia unterscheidet sich von einem Verein vor allem dadurch, dass sie ein so genanntes Lebensbundprinzip pflegt. Das heißt nichts anderes, als das die Mitglieder angehalten sind als Berufstätige die Unterstützung, die sie selbst im Studium erfahren haben, zurückzugeben. Dies kann geschehen in Form von Spenden, Einladungen und finanziellen Beiträgen zum Altherrenverband, der die Aufwendungen der Studentenverbindung finanziert. Darüber hinaus spielt die gegenseitige Beratung und Unterstützung in Fragen individueller beruflicher Weiterentwicklung eine wichtige Rolle. Alcimonia gehören rund 300 Mitglieder an, die sich unter dem Leitsatz "Wahr und Gerecht" zu den Grundsätzen des Cartellverbandes (CV) , ihres Dachverbandes, bekennen.

Ansprechperson ist der Vorsitzende (Senior) des jeweiligen Semesters: senior.alcimonia(at)googlemail.com 

logIN e. V.

logIN e. V.

Alle Infos unter:

login-ev.de

Project e. V. - studentische Unternehmensberatung

Project e. V. - studentische Unternehmensberatung

Alle Infos unter:

www.projectev.de

ProLife Eichstätt

ProLife Eichstätt

Herzlich Willkommen auf der Seite unserer „ProLife Eichstätt“ Hochschulgruppe!

 

Uns vereint der Wunsch, dass das Leben jedes Menschen als wertvoll und schützenswert angesehen wird – von der Entstehung bis zum natürlichen Tod -, egal welche Defizite oder Schwächen er hat und in welcher Entwicklungsphase er sich gerade befindet.

Genauso wichtig ist es uns, Frauen in einem Schwangerschaftskonflikt beizustehen und positive Alternativen zu einer Abtreibung aufzuzeigen, um eine Kultur des Lebens zu etablieren, die sich für die Frauen und ihre Kinder einsetzt und das Leben und die Liebe fördert.

Darum wollen wir an unserer Uni und im Raum Eichstätt mit verschiedenen Aktionen ein Bewusstsein schaffen für die Hilflosigkeit der Frauen, die in ihrer Not und der Entscheidung über Leben und Tod oft ganz allein gelassen werden, und der Kinder, denen auch in unserer Gesellschaft aufgrund unserer Hartherzigkeit vielfach das Leben genommen wird.

Wir möchten das Thema „Lebensschutz“ konstruktiv auf hochschul- und lokalpolitischer Ebene in die Diskussion einbringen und eine Atmosphäre des Dialogs schaffen – damit das Leben geschützt wird!

Du willst dich mit uns für das Leben einsetzen? – dann schreibe eine Mail an prolifeeichstaett(at)web.de

Du bist nicht unserer Meinung? – Melde dich gerne bei uns und wir kommen miteinander ins Gespräch! Ein respektvoller Dialog ist die Grundlage unserer Demokratie, und den möchten wir gerne auch an unserer Uni leben!

Radio Pegasus

Radio Pegasus

RadioPegasus

Radio Pegasus ist das Uniradio der KU. Wir senden während des Semesters jeden Montag um 19 Uhr auf der Frequenz von Radio Galaxy Ingolstadt. Die wöchentlich neue Sendung wird von uns Studierenden aller Fachrichtungen in den zwei Hörfunkstudios in der ehemaligen Orangerie produziert. Am 11.7.2014 haben wir den gemeinnützigen Verein "Radio Pegasus e. V." gegründet, um einen rechtlichen Rahmen, v. a. für Haftungsfragen, zu schaffen. Der Jahresbeitrag für aktive Mitglieder beträgt 1 Euro.

Wenn ihr selbst einmal einen Beitrag produzieren oder euch als Moderator ausprobieren wollt, dann kommt doch einfach zu unserer Redaktionssitzung! Diese findet jeden Montag um 20 Uhr in eO 126 statt. Wenn ihr Fragen habt, antworten wir euch gerne:

uniradio.pegasus@gmail.com

http://radiopegasus.de/

Rotaract Club Ingolstadt

Rotaract Club Ingolstadt

Alle Infos unter:

ingolstadt-beta.rotaract.de

SMD

Hochschul-SMD Eichstätt

Wir, die Hochschul-SMD Eichstätt, sind eine christliche Hochschulgruppe.

Wir kommen aus verschiedenen Kirchen und Gemeinden, aber eines verbindet uns: Der Glaube an Jesus Christus! Wir treffen uns, um Glauben und Leben miteinander zu teilen und uns gegenseitig zu ermutigen, Jesus an der Uni nachzufolgen.

Mehr Infos findest du unter https://hochschul-smd.org/eichstaett/ 

und auf Instagram: https://www.instagram.com/smdeichstaett/

Du kannst uns aber gerne auch direkt anschreiben: smd-eichstaett(at)gmx.de

Logo der SMD

Students for Future Eichstätt

Students for Future Eichstätt

Am 22. Mai 2019 hat sich eine Students-for-Future-Gruppe an der KU gegründet.  Weitere Infos findet ihr auf der FB-Seite.

Am 22. Mai 2019 hat sich eine Students-for-Future-Gruppe an der KU gegründet.

Weitere Infos findet ihr auf der FB-Seite.

Topas e. V.

Herzlich willkommen auf den Seiten des studentischen Vereins TOPAS e.V. !

TOPAS

TOPAS e.V. – engagiert, wissenschaftlich und kreativ!

TOPAS („Touristische Organisation, Planung und Ausführung von Studenten“) ist ein ehrenamtlich organisierter studentischer Verein an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Der mittlerweile über 100 Mitglieder zählende Verein bietet engagierten Studierenden, welche sich für Tourismus, Regionalentwicklung und benachbarte Branchen interessieren, die Möglichkeit, sich schon während des Studiums mit praktischen Arbeiten zu beschäftigen. Durch konkrete Projekte in Kooperationen mit Unternehmen und Institutionen können die Studierenden das im Studium erlernte Wissen praktisch anwenden. Der TOPAS e.V. dient hierbei als ideale Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis und somit auch zwischen Universität und Berufsleben.

Das bieten wir Ihnen:

Für Unternehmen:

  • Professionelle und zielorientierte Durchführung von Projekten im Tourismus
  • Unterstützung im touristischen Marketing
  • Innovative, kreative und individuelle Umsetzung Ihrer Ideen
  • Durch nicht gewinnorientiertes Arbeiten: gute Arbeit zum fairen Preis
  • Imagesteigerung des Unternehmens durch Zusammenarbeit mit Universität
  • Förderung zukünftiger Arbeitskräfte

Für Studierende:

  • Praktische Studienergänzung zum theoretischen Studium durch Projekte und Exkursionen als Vorbereitung auf das Berufsleben
  • Erweiterung des persönlichen Wissenshorizontes
  • Planung und Organisation von Exkursionen, Messeauftritten, Konferenzen, Tagungen, uvm.
  • Verein als soziale Plattform im Studium und Steigerung von Teamarbeit bzw. Selbstständigem Arbeiten
  • TOPAS e.V. als Karrieresprungbrett: Ausweitung des persönlichen Bekanntheitsgrades
TOPAS
© TOPAS e.V.

Unicef HSG

UNICEF Hochschulgruppe der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

UNICEF
© UNICEF Hochschulgruppe der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Wir, die UNICEF Hochschulgruppe der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sind eine studentische Organisation, die in Ingolstadt und Umgebung die Arbeit von UNICEF aktiv unterstützt. Gegründet wurde die Hochschulgruppe im Frühjahr 2010.

Unser Team setzt sich aus Studierenden der WFI Ingolstadt zusammen, aber auch andere engagierte Studierende sind herzlich willkommen. Zusammen veranstalten wir das ganze Jahr Veranstaltungen.

Mit Informationsveranstaltungen, Projekten an der Universität und Aktionen wie Spendenläufen möchten wir uns gemeinsam für Kinder einsetzten. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Arbeit von UNICEF zu unterstützen und Spendengelder für UNICEF-Projekte zu sammeln.

Wir freuen uns auf neue Mitglieder, die uns bei der Umsetzung zahlreicher Projekte unterstützen und neue Ideen einbringen möchten!

Weitere Infos findet ihr auf der Website der UNICEF Hochschulgruppe!

Unitas Frankonia

Unitas Frankonia

Die Unitas Frankonia ist ein Wissenschaftlich Katholischer Studentenverein im Dachverband des Unitas-Verbandes. Dieser ist der älteste katholische Akademikerverband und besteht seit 1855.
Ziel unserer Hochschulgruppe ist die Förderung von wissenschaftlicher Profilierung (dazu bieten wir Vorträge, Workshops, etc.) unter Beachtung einer sozialethischen Verantwortung. Passend zu einer katholischen Hochschule wollen wir Wissen mit Gewissen verbinden.
Zudem versuchen wir durch unsere Veranstaltungen die Gemeinschaft zu pflegen, Freundschaften zu knüpfen, da wir daran glauben, dass gute Freundschaft ein Grundpfeiler erfüllten Lebens ist (sei es bei wissenschaftlichen Sitzungen, religiösen Veranstaltungen, oder einfach nur gemeinsam Fußball gucken).
Wir bieten dir die Möglichkeit eine starke, deutschlandweit vernetzte Gemeinschaft kennen zu lernen und wann immer es nötig ist sich Unterstützung bei uns zu holen. (In Form von Vorlesungsskripten, Unterkunftsmöglichkeiten, dem Wunsch nach einer geselligen Runde oder Ähnliches)

Besuche uns einfach in unserem Studentenwohnheim in der Friedhofgasse 1, 85072 Eichstätt. Direkt gegenüber der Sommerresidenz. Ein Altbau von 1800 mit unserer Vereinsflagge in Blau-Weiß-Gold.

Für weitere Informationen oder Kontaktdaten:

www.unitasfrankonia.com

Viva con Agua

Viva con Agua

Alle Infos unter:

www.facebook.com/vivaconaguaeichstaett/

WFI Consulting Cup

WFI Consulting Cup

WF

Als führender Fallstudienwettbewerb im deutschsprachigen Raum bietet der WFI- Consulting Cup bereits seit vielen Jahren eine exklusive Recruitingplattform. Unsere viertägige Veranstaltung im Dezember ermöglicht es interessierten Studenten mit erstklassigen Unternehmen aus der Consultingbranche in Kontakt zu treten.

Innerhalb von 24 Stunden bearbeiten 12 Teams mit je vier Teilnehmern renommierter europäischer Universitäten einen Case aus dem Berateralltag. Zusätzlich bieten das Get-Together, sowie Workshops, Speeddating und das Galadinner mit anschließender Cocktailparty eine ausgezeichnete Chance, um wichtige Unternehmenskontakte zu knüpfen.
 

Bei Fragen oder Anregungen schreibt uns an kontakt(at)consultingcup.de. Weitere Informationen zum Event gibt es unter www.consultingcup.de.

WFI Debattierclub

WFI Debattierclub

Alle Infos unter:

www.facebook.com/debattierclub/

WFI Summer Challenge

WFI Summer Challenge

Alle Infos unter:

wfisummerchallenge.de