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Akademischer Rat a.Z. (Fachstudienberatung)
Dr. Dominik Brabant
Name: Dr. Dominik Brabant
Anschrift: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Kunstgeschichte
Ostenstraße 26-28
85072 Eichstätt
Gebäude: Am Hofgarten 1 (ehem
Raum: 024
Telefon: +49 8421 93 - 21584
Fax: +49 8421 93 - 22624
E-Mail: Dominik.brabant(at)ku.de
Sprechstunde: Mittwoch 15:00 - 15:40 Uhr Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten
Curriculum Vitae

Ausbildungsweg
2002 - 2006Studium der Kunstgeschichte, Psychologie und Englischen Literaturwissenschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München
2006 - 2008Master-/Magisterstudiengang ‚Historische Kunst- und Bilddiskurse‘ (heute ‚Aisthesis. Historische Kunst- und Literaturdiskurse‘, Elitenetzwerk Bayern)
Katholische Universität Eichstätt,
Ludwig-Maximilians-Universität München,
Universität Augsburg
2007 - 2008Auslandsemester Ecole Normale Supérieure, Rue d’Ulm, Paris
Département d’Histoire et Théorie des Arts
2008Magister Artium
2013Promotion im Fach Kunstgeschichte (Gesamtbewertung: ‚summa cum laude‘)
Thema: „Der wiederkehrende Rodin. Moderne und postmoderne Diskursformationen und die Poetologien der Interpretation“
Betreuer: Prof. Dr. Hubertus Kohle, Prof. Dr. Michael F. Zimmermann
Ludwig-Maximilians-Universität München
2011 - 2013Wissenschaftlicher Angestellter an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
2013 -

Akademischer Rat a.Z.

Stipendien und Auszeichnungen
2007 - 2008 Förderung durch die Studienstiftung des deutschen Volkes
2008 Preis der Maximilian-Bickhoff-Universitätsstiftung für die Magisterarbeit
2009 - 2010

Jahresstipendium des Deutschen Forums für Kunstgeschichte, Paris,
Jahresthema: ‚Poiesis – Über das Tun in der Kunst‘ (geleitet von Prof. Dr. Andreas Beyer und

Prof. Dr. Dario Gamboni)

10 / 2009 –
09 / 2011
Promotionsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes
Weitere Aktivitäten und Projekte
01/2012 - 01/2013            

Einrichtung von zwei dreitägigen Kolloquien für deutsch- und französischsprachige NachwuchswissenschaftlerInnen mit Schwerpunkt auf französischer und deutscher Kunst in Paris

(organisiert in Zusammenarbeit mit dem Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Januar 2012 / Januar 2013,

mit freundlicher Unterstützung der Deutsch-französischen Hochschule Saarbrücken)

10/2013 -Mitglied im Fakultätsrat der sprach-und literaturwissenschaftlichen Fakultät (Vertreter des Mittelbaus)
2012 -Mitglied in der Auswahlkommission der Studienstiftung des Deutschen Volkes und der Max-Weber-Stiftung
2013 -2016Mitglied im Organisationsteam der Eichstätter Wintervortragsreihe
2014 - 2017

Mitglied im interdisziplinären DFG-Netzwerk "Empirisierung des Transzendentalen. Epistemologische Voraussetzungen der ´ästhetischen Moderne` um 1900" (Leiter: Prof. Dr. Benjamin Specht / Dr. Philipp Ajouri;): Teilprojekte: "Die Kunst der Anstrengung. Zur Karriere einer Denkfigur in Psychologie und Symbolismus"/ "Die 'Verwilderung' der Barock. Kunstwissenschaft um 1900 als Kontingenzbewältigung")

(www.empirisierung-des-transzendentalen.de)

2015 -

Mitglied im Prüfungsausschuss des Studienprofils "Kultur und Medien" (BA und MA)

2015 - kooptiertes Mitglied im Internationalen Netzwerk für Kunstgeschichte / Réseau International pour la Formation à la Recherche en Histoire de l'Art (www.proartibus.net)

Publikationen / Vorträge

Publikationen / Vorträge:

 

 

Selbstständige Schriften:

 

Magisterarbeit auf dem Schriften-Server der Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München:

 ‚Moderner Heraklitismus‘ – Georg Simmels Arbeit an einer Philosophie der Kunst in Bewegung [http://epub.ub.uni-muenchen.de/fakul/fak09.html]

 

In Vorbereitung: Auguste Rodin und das Projekt der Moderne. Debatten und Deutungspraktiken von der französischen Kunstkritik des 19. Jahrhunderts zur Postmoderne (Dissertation, erscheint 2017 bei MAP)

 

 

Aufsätze:

 

„Heraklitische Körper und die Bewegungsströme der Moderne. Zu Georg Simmels Auseinandersetzung mit den Skulpturen und Plastiken Auguste Rodins“, in: Marijana Erstic, Walburga Hülk-Althoff, Gregor Schuhen (Hrsg.): Körper in Bewegung – Modelle und Impulse der italienischen Avantgarde, Bielefeld 2009, S. 53-70.

 

 „Bedeutungsproduktion und Aufschubbewegungen. Überlegungen zu Auguste Rodins künstlerischem Agieren“, in: Andreas Beyer, Dario Gamboni (Hrsg.): Poiesis. Über das Tun in der Kunst, Berlin 2014, S. 233-249.

 

„Rodins ‚kryptisches‘ Selbstbildnis. Der Denker als Maskenspiel und die Zeit der Melancholie“, in: Barbara Kuhn (Hrsg.): Selbstbilder – Zeitbilder. Autoporträt und Zeit in Literatur und Bildender Kunst, Fink Verlag 2016, S. 243-261.

 

„Pathos on the Run: Auguste Rodin, Aby Warburg and the Movement of Images“, in: Michael F. Zimmermann, Claude Imbert, Hans-Jörg Rheinberger (Hrsg.): Vision in Motion, Diaphanes 2016, S. 561-577.

 

„Welt als Bühne. Performanz und Theatralität bei Max Slevogt“, in: Gregor Wedekind (Hg.): Max Slevogt – Blick zurück nach vorn, De Gruyter 2016, S. 93-114 (erscheint demnächst)

 

Manuskript abgegeben: „Les ambivalences de Rodin. La Porte de l’Enfer comme figure dialectique et sa perception dans la critique d’art“, in : Richard Thomson / Frances Fowle (Hrsg.): Redefining symbolism (Tagungsband)

 

„Gemalte Aporien. Caravaggios ‚barocke‘ Bildpoetologien“, in: Marita Liebermann / Dominik Brabant (Hrsg.): Was ist Barock? Epoche – ästhetisches Konzept – Denkform (erscheint 2016)

 

„Pietro Longhis Beobachtungsräume. Zu einigen Blickregimen in der venezianischen Genremalerei“, in: Barbara Kuhn / Robert Fajen (Hrsg.): La città dell’occhio. Dimensioni del visivo nella pittura e letteratura veneziane del Settecento: rappresentazione – manipolazione – creazione (in Vorbereitung)

 

„Vibrierendes Sehen. Simmels Rembrandt und die Kontingenz des kunsthistorischen Blicks“ (in Vorbereitung für eine gemeinsame Publikation der DFG-Forscherreihe ‚Empirisierung des Transzendentalen‘ in der Zeitschrift ‚Kulturpoetik‘)

 

Rezensionen :

 

Vera Beyer: Rahmenbestimmungen. Funktionen von Rahmen bei Goya, Velázquez, van Eyck und Degas, München: Wilhelm Fink 2008, in: sehepunkte 10 (2010), Nr. 10 [15.10.2010], URL: http://www.sehepunkte.de/2010/10/16048.html

 

Kat. Ausst. Rodin & Wien, hrsg. von Agnes Husslein-Arco und Stephan Koja, München: Hirmer 2010, in: sehepunkte 11 (2011), Nr, 4 [15.04.2011], URL: http://www.sehepunkte.de/2011/11/18897.html

 

Greg M. Thomas: Impressionist Children. Childhood, Family, and Modern Identity in French Art, New Haven / London: Yale University Press 2011, in: sehepunkte 12 (2012), Nr. 6 [15.06.2012], URL: http://www.sehepunkte.de
/2012/06/19691.html

 

Jean-Louis Déotte: Walter Benjamin et la forme plastique. Architecture, technique, lieux, Paris, L’Harmattan, collection « Esthétique », 2012, in: Revue Appareil, 2012. URL : http://revues.mshparisnord.org/appareil/index.php?id=1759

 

Annika Schlitte: Die Macht des Geldes und die Symbolik der Kultur. Georg Simmels ‚Philosophie des Geldes‘, München 2012, in: In: KulturPoetik 2014, Heft 1 (auch abrufbar unter URL: http://kulturpoetik.germanistik.uni-saarland.de/manageartikel.php?action=show&id=389&resume=aktuell)

 

Laurence Bertrand – Dorléac: Contre-déclin. Monet et Spengler dans les jardins de l’histoire, Paris 2012, in : Régards croisées, Oktober 2014 (http://www.revue-regards-croises.org/deutsch/ausgaben/no-2-10-2014/)

 

Dario Gamboni : Paul Gauguin au « centre mystérieux de la pensée », Paris 2013, in : Kunstchronik (erscheint demnächst)

 

 

Kleinere Katalogbeiträge:

gemeinsam mit Audrey Rieber und Tobias Teutenberg: „Auf der Suche nach Grundbegriffen. Zur Geschichte einer (kunst-)historiographischen Methode.“, in: Burioni, Matteo, Burcu Dogramaci und Ulrich Pfisterer: Kunstgeschichten 1915: 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe, Passau 2015, S. 83-85.

Artikel zu ‚Konrad Fiedler: Der Ursprung der künstlerischen Tätigkeit‘ sowie zu ‚Georg Simmel: Rembrandt. Ein kunstphilosophischer Versuch‘, in: Burioni, Matteo, Burcu Dogramaci und Ulrich Pfisterer: Kunstgeschichten 1915: 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe, Passau 2015, S. 96-99 sowie S. 135-138.

 

 

Vorträge (Auswahl):

 

Fins de l’Histoire et Commencements de l’Art: Les Deux Modernités de Rodin (Ecole de Printemps, Internationales Netzwerk für Kunstgeschichte, 11.-16. Mai 2009, Montréal, Musée d’Art Contemporain, Musée des Beaux-Arts und Centre Canadien D’Architecture, Sektion: Civilisation et Progrès)

 

 Lebendigkeit bei Auguste Rodin (Treffen der Forschergruppe Bildakt und Verkörperung, Prof. Dr. H. Bredekamp u. Prof. Dr. J. Krois / HU Berlin und der StipendiatInnen des Deutschen Forums für Kunstgeschichte, Paris, 16. November 2009)

 

Donner la vie: Rodin et ses interprètes (Journée d’Etudes ‘Poiesis. Sur le faire en art‘, 21. Mai 2010, Institut National d’Histoire de l’Art / Paris)

 

Wahrhaftige Unmittelbarkeit. Rodin, Bergson und die Kritik der Psychophysik um 1900 (Atelier de Savoir ‚Der Künstler als Wissenschaftler, der Wissenschaftler als Künstler‘, LMU München, organisiert von Prof. Dr. Ulrich Pfisterer, 11./12. Dezember)

 

Grenze und Aufschub. Überlegungen zu Auguste Rodins skulpturaler Poetologie (Deutscher Kunsthistorikertag, Würzburg, Sektion: Frankreichforum, ausgerichtet vom Deutschen Forum für Kunstgeschichte, Paris, unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Beyer, 23.03.2011)

 

Rilke et Simmel à la recherche du mouvement de la sculpture rodinienne (Tagung: Écrire la sculpture, XIXe et XXe siècles, Paris, 16.06.2011)

 

Material Bodies and Chiastic Gestures: Auguste Rodin’s Gates of Hell beyond Individualism and Nationalism? (Tagung: Redéfinir le symbolism européen, Paris, Musée d’Orsay, 13./14. April 2012)

 

Rodins ‚kryptisches‘ Selbstportrait (Tagung: Selbst-Bilder / Zeit-Bilder. Autoportrait und Zeit in Literatur und Bildender Kunst, KU Eichstätt, 19.-21. September 2013)

 

Pathos on the Run: Rodin and Warburg (Forschungskolloquium: Sehen in Bewegung, KU Eichstätt, 30. September bis 14. Oktober)

 

Barocke Bildpoetologien. Caravaggios Malerei (Wintervortragsreihe ‚Was ist Barock?, KU Eichstätt, 24. Oktober 2013)

 

Between the Frames. Roland Barthes and Wolfgang Kemp on Japanese Culture and Art (École de Printemps, University of Tokio, Japan, 9. Juni 2014)

 

Auguste Rodin jenseits von Gesichtlichkeit? Überlegungen zum Verhältnis von Physiognomie und Skulptur im späten 19. Jahrhundert (Atelier de recherche ‚Typus und Person. Wie man dem Menschen gerecht wird‘, Eichstätt, 3.-5. Juli 2014)

 

Welt als Bühne: Theatralität und Performanz in der Malerei Max Slevogts (Kolloquium ‚Max Slevogt – Blick zurück nach vorn‘, Landesmuseum Rheinland-Pfalz / Universität Mainz, 16.-17. September 2014)

 

Penser et se dépenser comme formes de travail: Rilke et Simmel sur Rodin (Journée d’études : Le travail de l’œuvre. Simmel, Rilke et Rodin. 26. September 2014, Musée Rodin, Paris)

Auguste Rodins Modernität – Umschriften eines Künstlermythos
(Kolloquium Kunst- und Kulturgeschichte / Universität Augsburg , 27. November 2014)

Blicke auf und durch Masken. Beobachtungsszenarien und Handlungsspielräume bei Pietro Longhi
(Internationale Tagung ,La città dell'occhio. Dimensionen des Visuellen zwischen Produktivität und Manipulation in der venezianischen Malerei und Literatur des 18. Jahrhunderts', Venedig, 16.-18. April 2015)

Simmels Rembrandt und die Empirisierung des Blicks (Tagung des DFG-Netzwerks ‚Empirisierung des Transzendentalen‘, 3.-5. Dezember 2015, Innsbruck, Leopold-Franzens-Universität)

De-Figurations. Hans Sedlmayr on Pieter Brueghel the Elder and the Pathologizing of the Gaze (Atelier de Recherche ‚Dialogical Imaginations‘, 4.-8. April 2016, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)