Kennenlernen: Gäste aus Uganda zu Besuch am Lehrstuhl.

Gäste aus Uganda
© KU/Claudia Mayer

Am Mittwoch, den 12.06.19 fand für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls für Didaktik der Religionslehre, für Katechetik und Religionspädagogik eine besondere Lehrstuhlrunde statt. Zu Gast waren Schwester Phionah Akankwasa und Jude Jjuuko, beide Studierende der Uganda Martyrs Universität, zusammen mit Thomas Schwab, Mitarbeiter der Stabsstelle für Bildungsinnovation und Wissenstransfer der KU.

Die Gäste nehmen an einem Projekt teil, das den Vergleich der Verwaltung von Gemeingütern aus beiden Ländern anstrebt und Leitlinien zum Ziel hat, die international veröffentlicht werden. Das Projekt kooperiert mit der „Engagement Global gGmbH“, die im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung verschiedene Serviceangebote für Entwicklungsinitiativen ermöglicht. Darunter ist das Projekt „ASA“ firmiert, das ein Lern- und Qualifizierungsprogramm zwischen Ländern aus dem globalen Süden und dem globalen Norden darstellt.

Während des gemeinsamen Frühstücks stellten die Studierenden aus Uganda ihr Projekt und ihre Erfahrungen in Deutschland vor, dabei erzählten sie auch von Gemeinsamkeiten und Differenzen zwischen den Kulturen. Schwester Phionah Akankwasa und Jude Jjuuko bleiben noch bis Ende Juni in Deutschland und arbeiten im Projekt mit, danach kehren sie nach Uganda zurück. Im August nehmen dann zwei deutsche Studierende am Austauschprogramm teil und arbeiten für drei Monate an einem ugandischen Projekt mit.

Die Intiative für die Einladung der Gäste aus Uganda in die Lehrstuhlrunde ging von Prof. Dr. Ulrich Kropač aus, der selbst schon mehrmals in Uganda war und dort viele Projekte besucht hat.