Tagung: Bayerische Religionspädagog/innen tagen in Bad Staffelstein.

Gruppe Referent/innen Bad Staffelstein
© KU/Claudia Mayer

Die Konferenz der Religionspädagog/innen an bayerischen Universitäten (KRBU) veranstaltete vom 10. bis 11. März 2020 ihre jährliche Frühjahrstagung, dieses Mal in Vierzehnheiligen in Bad Staffelstein.  Die Teilnehmer/innen beschäftigten sich dabei mit dem Thema "Religionsunterricht anderswo". Hintergrund ist die große Pluralität in der religiöse Bildung in Deutschland und Europa stattfindet. 

Das Besondere an dieser Tagung war die internationale Besetzung der Referentinnen und Referenten. Zu Gast waren Prof. Dr. Martin Jäggle (Wien), Dr. Tomáš Havel, Prof. Dr. Ludmila Muchová, PhD Eva Muronová (Tschechische Republik), Prof. DDr. Jean Ehret (Luxemburg) sowie Hans-Ulrich Keßler (Hamburg).

In den Vorträgen wurden unterschiedliche Konzepte religiöser Bildung in stark säkularen Kontexten vorgestellt. Mit Blick auf die Situation in Bayern zeigten sich diese Erfahrungen wie Zukunftsvisionen, die es zukünftig aktiv zu gestalten gilt.

Prof. Kropač gehörte zusammen mit Prof. Dr. Burkard Porzelt, Dr. Boris Kalbheim und Dr. Eva Stögbauer-Elsner zu Organisationsteam der Tagung.