Change in the Board of Directors of the Maximilian Bickhoff University Foundation

Über zehn Jahre hinweg ist Prof. Dr. Bardo Maria Gauly, Inhaber des Lehrstuhls für Klassische Philologie an der KU, im Vorstand der Maximilian-Bickhoff-Universitätsstiftung tätig gewesen. Auf ihn folgt nun zum 1. Juni Prof. Dr. Ulrich Kropač (Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, für Katechetik und Religionspädagogik), der in die Stiftung berufen worden ist. Professor Kropač wird die wissenschaftlichen Förderaktivitäten der Maximilian-Bickhoff-Universitätsstiftung koordinieren und ab 1. Juni als Ansprechpartner an der Universität zur Verfügung stehen.

Weitere Vorstandsmitglieder sind der Vorsitzende Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel (Direktor des Instituts für Sozialstrategie sowie des Weltethos-Instituts Tübingen, Bundesvorsitzender des Bundes Katholischer Unternehmer) sowie Stefan Hipp, Geschäftsführender Gesellschafter der HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG.

Die Maximilian-Bickhoff-Universitätsstiftung wurde 1983 gegründet mit dem Zweck, Lehre und Forschung an der KU zu unterstützen. Sie vergibt Dissertationsstipendien, unterstützt Wissenschaftliche Tagungen und Forschungsprojekte und verleiht Preise. Von 1985 bis 2021 wurden rund 3.100.000 Euro ausgeschüttet. Ein Ausschuss, der aus Dozierende der KU besteht, berät den Vorstand unter anderem bei der Vergabe von Dissertationsstipendien oder bei der Auswahl des jährlich stattfindenden Bickhoff-Kolloquiums.