Umweltreferat

Logo

Wer sind wir?

Das Umweltreferat ist eine Gruppe von Studierenden, die verschiedene Aktionen auf die Beine bringt, um den Alltag an der KU und in Eichstätt umweltbewusster und nachhaltiger zu gestalten. Die Studierendeninitiative wurde im Zuge der Konferenz der Vereinten Nationen in Rio de Janeiro 1992 gegründet. Besonders am Herzen liegt uns ein klimafreundlicher und generationengerechter Lebensstil, der einen schonenden Umgang mit Ressourcen einschließt.

Was machen wir?

Wir organisieren Aktionen, Vorträge und vieles mehr rund um das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit. Dazu gehört beispielsweise die legendäre Kleidertauschparty, die jedes Semester stattfindet. Auch die alljährliche Ringvorlesung im Sommersemester zu verschiedenen Themen erfreut sich einer großen Beliebtheit. Daneben sind wir auch auf vielen KU-internen Veranstaltungen mit kleineren Aktionen präsent, zum Beispiel beim Tag der offenen Tür, bei der Erstsemester-Messe, am Hofgartenfest oder in der weihnachtlichen Nachhaltigkeitswoche. Außerdem geben wir eigens erstellte Leitfäden rund um ein nachhaltiges Leben heraus (UmweltLifeGuide).

Natürlich dürfen auch Aktionen innerhalb der Gruppe nicht zu kurz kommen. Beispielsweise haben wir gemeinsam den Unverpackt-Laden in Ingolstadt besucht, nehmen an den FFF-Demos in Eichstätt teil oder veranstalten Critical-Mass-Demos für ein fahrradfreundlicheres Eichstätt.
Ende 2019 haben wir zum ersten Mal eine großen DIY-Workshop durchgeführt. Dort wurden nachhaltige Produkte wie zum Beispiel Waschmittel oder Deo selbst hergestellt. Dieses Format möchten wir zukünftig jedes Semester anbieten. Neue Ideen für Aktionen und Projekte sind dabei immer willkommen!

Vernetzung

Einen großen Teil der Nachhaltigkeitsarbeit macht Vernetzung aus. Dazu arbeiten wir mit dem Nachhaltigkeitsbüro und der Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit der KU zusammen. Außerdem halfen wir bei der Konzipierung und Gründung eines Green Offices, welches bald in der Ostenstraße 11 eröffnet wird. Dieses Büro wird uns bei der Vernetzung mit weiteren Studierendeninitiativen untereinander unterstützen. Als Mitglied bei SINN Südost stehen wir ebenfalls in Kontakt mit dem Netzwerk n e.V., ein wichtiges, deutschlandweites Hochschul-Netzwerk.

Nachwuchs gesucht!

Wenn Du Lust hast, Dich aktiv für die Umwelt ein- und deine Projektideen umzusetzen, komm gerne zu uns ins Umweltreferat! Wir sind offen für neue Ideen, Strukturen und Projekte und freuen uns auf Deine tatkräftige Unterstützung! Jeden Mittwoch treffen wir uns in ungezwungener Atmosphäre zur Besprechung anstehender Aufgaben und zum Austausch neuer Ideen und Anregungen. Wir freuen uns über Studierende aus allen Studienrichtungen, die bei uns aktiv werden wollen!

Wenn Du mit uns die Welt ein bisschen besser machen möchtest, schreibe eine Mail an umweltreferat-ei@gmx.de, dann können wir Dir sagen, wann und wo wir uns das nächste Mal treffen. Einen Überblick über unsere aktuellen und vergangenen Aktionen findest du auf unserer Facebook Seite oder bei unserem Instagram-Account.

Gruppenfoto
© Umweltreferat
Campuskühlschrank
© Hilfskraft des Studentischen Konvents Der Campus-Kühlschrank im Studihaus, gemeinsam organisiert mit SDS und dem AK Foodsharing
Tauschregal
© Hilfskraft des Studentischen Konvents Das Tauchregal im Studihaus, organisiert in Kooperation mit dem SDS