Ein Studium ist mehr als nur die Vermittlung von Wissen

Prof. Dr. Klaus Meier und Prof. Dr. Markus Eham
© KU Eichstätt-Ingolstadt

Zum 1. Juli folgt Prof. Dr. Klaus Meier als Vizepräsident für Studium und Lehre auf Prof. Dr. Markus Eham, der in den Ruhestand geht. Meier will auf die Erfahrungen aus der Corona-Zeit aufbauen, um auch jenseits der Pandemie digitale Lehre mit Präsenz am Campus innovativ zu verknüpfen.

Die Monate vor dem Ruhestand waren für Prof. Dr. Markus Eham, der seit 2014 Vizepräsident für Studium und Lehre war, alles andere als ruhig: „Die Dozierenden und Studierenden mussten sich turbomäßig auf eine rein digitale Lehre umstellen. Dabei haben alle eine große Lernkurve absolviert.“ Bemerkenswert sei gewesen, dass Lehrende und Lernende auf Augenhöhe agiert hätten; auch Lernende seien zu Lehrenden geworden – und umgekehrt. „Dass wir gerade in Pandemie-Zeiten zur besten Universität Deutschlands gewählt worden sind, zeichnet die KU aus. Diesen Standard wollen wir halten und gesellschaftliche Themen aufgreifen. Lehre muss immer sowohl mit der Fachentwicklung aber auch Veränderungen in der Gesellschaft Schritt halten“, betont Professor Klaus Meier.

Kurzfristig gelte es, digitale Lernerfolge mitzunehmen in die Rückkehr zur Präsenz. „Dabei ist es aber unser Anliegen, dass wir ab dem Wintersemester wieder zusammenkommen und eine gemeinsame Diskurskultur erleben können. Studieren ist ja mehr als nur die reine Vermittlung von Wissen. Es gilt auch, Lebenserfahrung im persönlichen Miteinander zu sammeln. Wir werden alles dafür tun, dass wir wieder – natürlich sicher – zusammenkommen können“, so Meier.

Langfristige Aufgabe sei es, als innovative Universität Lehrangebote weiterentwickeln. Dabei müsse man auf die großen Herausforderungen unserer Zeit blicken. „Wir denken dabei immer interdisziplinär: Digitalisierung und Künstliche Intelligenz wollen wir etwa nicht rein von der Mathematik heraus betrachten. Gleiches gilt für die Themenkomplexe Nachhaltigkeit sowie die Krise von Demokratie und das Bewusstsein für Demokratie.“ Als langjähriger Vizepräsident weiß Meiers Vorgänger Markus Eham: „Unsere Studierenden haben ein hohes Interesse für die Entwicklung von Studienangeboten und zeigen dabei große Kompetenz in den universitären Gremien.“

Zur Person: Prof. Dr. Markus Eham
Prof. Dr. Markus Eham war seit 1993 Professor für Liturgik, Musik und Stimmbildung an der Fakultät für Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit der KU. In dieser Zeit war er dreimal Dekan seiner Fakultät. Zuvor war er als Referent für Kirchenmusik am Deutschen Liturgischen Institut Trier tätig, dann als Dozent für Liturgik am Priesterseminar des Erzbistums München und Freising und als Mitarbeiter am Amt für Kirchenmusik des Erzbistums. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören praxisorientierte Projekte und Publikationen zur Liturgik und Kirchenmusik, die sich beispielsweise mit der gemeindegerechten musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten befassen. So wirkte er in einer Kommission der Deutschen Bischofskonferenz an der Erarbeitung des neuen Gebet- und Gesangbuches „Gotteslob“ mit. Eham studierte Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er ebenfalls promovierte.
 
Zur Person: Prof. Dr. Klaus Meier
Nach zwei Jahren Volontariat und einem halben Jahr als Lokalredakteur bei der Frankenpost (Hof) begann er ein Journalistik-Studium mit anschließendem Promotionsstudium in Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Philosophie an der KU. Meier war freier Mitarbeiter unter anderem bei der Süddeutschen Zeitung und beim Bayerischen Rundfunk sowie Mitgründer einer PR-Agentur. Von 1996 bis 2001 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Journalistik I der KU, parallel arbeitete er als Berater und Coach in Redaktionen und Weiterbildungseinrichtungen für Journalisten in mehreren Ländern. Von 2001 bis 2009 war er Professor für Journalistik an der Hochschule Darmstadt und baute dort die Studiengänge Online-Journalismus und Wissenschaftsjournalismus mit auf. An der Technischen Universität Dortmund hatte er von 2009 bis 2010 den Lehrstuhl für crossmediale Entwicklungen des Journalismus am Institut für Journalistik inne, bevor er 2011 auf den Lehrstuhl für Journalistik I an der KU berufen wurde. Klaus Meier erhielt 2017 den vom Stifterverband und der Hochschulrektorenkonferenz vergebenen Ars-Legendi-Preis für exzellente Hochschullehre.