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Zeitschrift

Die Zeitschrift KU ZLB wird von der Zentrumsleitung herausgegeben. Diskutiert werden jeweils Themenschwerpunkte der Lehrerbildung aus der Perspektive der Phasen der Lehrerbildung.

"Music & Language" (6/2023)

Die Gastherausgeber der Zeitschrift KU ZLB „Music & Language“ Professor Heiner Böttger und Professor Daniel Eberhard haben sich in einzigartiger, innovativer Weise mit ihren Studierenden und weiteren Experten auf den Weg begeben, um Synergieeffekte von (Fremd-) Sprache und Musik auszuloten. Im Fokus der sechsten Ausgabe der Zeitschrift KU ZLB steht ein exploratives, interdisziplinäres Seminarkonzept. Wie kann durch die intensive Verzahnung von Musikpädagogik und Englischdidaktik voneinander profitiert werden und wie können neben fachspezifischen Inhalten Themen wie Interkulturalität, Demokratiebildung und Friedenserziehung den Kompetenzerwerb der Studierenden fördern?

"Global Education" (5/2021)

„Die bewusste Ausbildung einer Weltgesellschaft mit globalen Bürgern ist Friedenserziehung pur – mit Fokus auf Integration, Partizipation und Kollaboration sowie nicht zuletzt einer intrinsischen Persönlichkeitsbildung",
heißt es im Vorwort. In diesem Sinne sollen die Ausführungen der vorgelegten Beiträge dafür inspirieren. Das Themengebiet „Global Education" wird dazu von den Autorinnen und Autoren vielperspektivisch beleuchtet.

"Inklusion" (4/2020)

Die Autorinnen und Autoren werfen sowohl einen (kritischen) Blick auf Inklusion in anderen Ländern als auch im bayerischen System. Es werden zudem u.a. Fragen inklusiver Pädagogik und die Bedeutung der pädagogischen Haltung thematisiert. Die Beiträge integrieren dabei einen vielperspektivischen Blick auf Inklusion in der Forschung, in der Lehrerbildung und in der Schulpraxis.

"Bildung für nachhaltige Entwicklung" (3/2019)

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt hat 2010 ein Nachhaltigkeitskonzept beschlossen. Sie will sich am Leitbild der Nachhaltigkeit orientieren und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) etablieren. Ziel der Bildung für nachhaltige Entwicklung ist dabei, dass die zukünftigen Entscheidungsträger Gestaltungskompetenz erwerben, um zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beizutragen. Die vorliegenden Beiträge werfen einen mehrperspektivischen Blick auf die Herangehensweise an und Umsetzung von BNE in Lehre, Forschung und Schulpraxis.

"Digitalisierung" (2/2018)

Ganz im „Geiste“ dieser Entwicklung widmet sich die zweite Ausgabe der Zeitschrift des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung der KUE deshalb diesem Thema Digitalisierung in Form konstruktiv-kritischer wie auch adaptiver Beiträge für den sinnvollen schulischen Einsatz von und Umgang mit digitalen Medien im Schulalltag.

"Lehrerkompetenzen" (1/2017)

Welche Kompetenzen brauchen Lehrerinnen und Lehrer, um aktuellen und künftigen Berufsanforderungen gerecht zu werden? Welche von diesen Kompetenzen sind als grundlegende (Persönlichkeits-)Konstituenten günstig, welche können im Professionalisierungsprozess erworben werden? Und an welcher Stelle im Prozess einer nachhaltigen Professionalisierung sollte diese Qualifizierung einsetzen? Dieses vieldiskutierte und beforschte Thema steht im Fokus der ersten Ausgabe der Zeitschrift des ZLB.KU.