Internationale Tagung: Prof. Kropač als Referent in Melbourne.

Porträt Ulrich Kropac
© KU/Brigitte Hardt

Vom 11. bis 14. Februar 2020 luden die Veranstalter Catholic Education Melbourne und La Salle Academy for Religious Eduaction der Australian Catholic University (ACU) zur II. International Conference on Catholic Religious Education in Schools nach Melbourne / Australien ein.

Prof. Dr. Ulrich Kropač nahm als Gastredner mit einem Vortrag zu "Religious Education in the Context of Increasing Non-affiliation" an der Tagung teil. Während des 4-tägigen Programms berichteten Religionspädagoginnen und -pädagogen aus der ganzen Welt aus ihrer nationalen Perspektive heraus von Formen und Möglichkeiten religiöser Bildung in der Gegenwart. Neben den Sessions, die die inhaltlichen Inputs bereithielten, wurde die Tagung umrahmt von vier Keynote-Vorträgen von Helen Christensen und Paul Sharkey (beide Catholic Education Melbourne, Australien), Roisín Coll (University of Glasgow, Schottland), Robyn Horner (Australian Catholic University, Australien) sowie Monique van Dijk-Groeneboer (Tilburg Universität, Niederlande). Im kulturellen Programmteil waren die Gäste eingeladen, verschiedene Einrichtungen rund um Melbourne sowie den Campus der ACU kennen zu lernen.

Prof. Kropač zeigte sich im Rückblick auf die Tagung sehr beeindruckt von der Vielfalt der Kontexte, in denen religiöse Bildung stattfindet und welche unterschiedlichen Formen religiöse Bildung annehmen kann. Der internationale Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt sowie das gesamte Programm der Tagung war sehr intensiv und gleichzeitig bereichernd.