Interuniversitäres Oberseminar: Bamberger laden zum Austausch ein.

Gruppe Interuniversitäres Oberseminar
© KU/Claudia Mayer

Am 10./11. Januar 2020 trafen sich die Oberseminare der Religionspädagogik-Lehrstühle der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg zu einer gemeinsamen vorbereiteten Tagung. In diesem Jahr waren Prof. Dr. Konstantin Lindner zusammen mit seinem Team vom Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts Gastgeber und luden nach Bamberg ein. Im Rahmen des Seminars haben Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler die Gelegenheit, ihre Qualifikationsarbeiten und Forschungsprojekte einer größeren „scientific community“ zu präsentieren und im kritisch-diskursiven Austausch hilfreiche Impulse für das eigene Forschen zu erhalten.

Folgende Projekte wurden präsentiert:

  • Florian Brustkern (Bamberg): #textmining: Erlebnispädagogik und religiöse Bildung digital erforschen und was Wörter über einen Diskurs sagen.
  • Laura Pflaum (Bamberg): StReBe - Forschungsprojekt - Herausforderurngen für den Religionsunterricht an Berufsschulen empirisch erheben. Einblicke in ein Unterrichtsforschungsdesign.
  • Laura Grabski (Eichstätt): Schulkultur und Kirche - Notfall- und Krisenseelsorge nach einem Todesfall vor den Herausforderungen einer pluralen Schülerschaft.
  • Dr. Eva-Maria Spiegelhalter (Freiburg): Professionsorientierung in der Religionslehrer*innenbildung.